Katharinenkloster Mosesberg Sinai in Ägypten

Katharinenkloster Sinai ÄgyptenDas Katharinenkloster liegt am Mosesberg im Sinai in Ägypten. Letztes Jahr besuchten wir das Kloster auf eigene Faust. Wir hatten die Reise zwar offiziell über einen Agenten des Reisebüros gebucht, jedoch wurde der Termin abgesagt, weil zuwenig Anmeldungen waren. Die Faxmitteilung mit der Absage wurde unter der Zimmertüre durch geschoben, was wir nicht bemerkt haben. Am nächsten Tag um 05:30 Uhr waren wir bereit für die Reise ins Katharinenkloster. Nach einigen Diskussionen entschieden wir uns, auf eigene Faust mit dem Taxi zum Kloster zu fahren. Vor dem Hotel standen genug Taxis bereit und das schon um diese Uhrzeit.

In Ägypten ist Handeln obligatorisch, wenn nicht, bezahlt man viel zu viel. Nach langem hin und her haben wir uns mit dem Taxifahrer auf 400 Ägyptische Pfund (85 Franken oder 56 Euro) geeinigt. Man muss bedenken, dass dies ein sehr guter Preis ist, denn es sind immerhin über 400 Kilometer von Sharm el Sheikh zum Katharinenkloster. Die Fahrt war ziemlich spannend, denn man musste an einigen Orten anhalten. Dort wurde der Pass von uns verlangt und der Fahrer schmierte sogar die Wachleute, wieso auch immer. Man muss ausserdem dazu sagen, dass der Fahrer noch nie im Katharinenkloster war. Nach knapp 2,5-3 Stunden trafen wir auf dem Parkplatz ein. Als wir dann den Eintritt ins Katharinenkloster kauften, wollte der Fahrer unbedingt die Tickets holen gehen. Als er mir das Rückgeld und die Tickets in die Hand drückte, stellte ich fest, dass genau der Preis für eine Eintrittskarte zu wenig war. So „kaufte“ sich auch der Taxifahrer von unserem Geld eine Eintrittskarte ;o). Es war sehr heiss im Mai, denn es hatte bereits 35°C bis 40°C. Vom Parkplatz ins Kloster sind es etwa 10 Gehminuten, diejenigen die nicht laufen möchten, können sich für dieses Stück ein Kamel mieten (natürlich nicht kostenlos). Im Kloster ist es sehr angenehm kühl, für das Areal draussen wird ein Hut und viel Wasser empfohlen. Für Fotografen empfehle ich nach dem Eintritt ins Katharinenkloster den linken Ausgang zu benutzen und dort ein bisschen den Berg hoch zu laufen. Von dort hat man einen schönen Ausblick über das gesamte Kloster Areal. Beide Fahrtwege durften wir ohne Klimaanlage und sogar mit offenem Fenster erleben. Die Klimaanlage war defekt und nach der Ankunft im Hotel Iberotel Grand Sharm waren wir froh über ein Bad im Roten Meer.

Geschichte
Das heute griechisch-orthodoxe Katharinenkloster im Sinai in Ägypten wurde zwischen 548 und 565 gegründet. Es liegt am Fusse des Gebel Musa (Mosesberg). Hier befand sich angeblich der brennende Dornbusch, in dem sich Gott Mose offenbarte; hier sollen auch die der Legende nach von einem Engel herbeigetragenen Gebeine der heiligen Katharina von Alexandrien ruhen, deren Existenz allerdings historisch nicht belegt ist. Das Kloster, das ursprünglich Maria, der Mutter Jesu, geweiht war, wurde im Westen ab dem 14. und im Osten ab dem 19. Jahrhundert nach dieser Heiligen genannt.

Die Anlage liegt im Herzen des südlichen Sinai in der Nähe der Ortschaft Milga unterhalb des 2285 Meter hohen Berg Sinai und hat eine Fläche von 100 Hektar. Das als Festung gebaute Kloster weist eine Grundfläche von 76 auf 85 Meter auf. Das Kloster selbst liegt etwa 1500 Meter über dem Meeresspiegel und ist ein kleiner, unscheinbar und ein wenig verloren wirkender Ort. Die gesamte Region wirkt schroff und unwirtlich.

Mehr Informationen und Details finden Sie auf Wikipedia oder der offiziellen Webseite des Katharinenklosters.
Weitere Bilder: Katharinenkloster, Mosesberg

8 Gedanken zu „Katharinenkloster Mosesberg Sinai in Ägypten“

  1. ja ich war am 2.03 dort leider organisiert und daher zu wenig Zeit gehabt. hätte gerne eine Ikonen buch gekauft daher will ich noch mal hinreisen. Da es mir in der Nama Bay auch gut gefallen hat möchte ich auch zum schnorcheln erneut hinfliegen. Aber Dein Bericht ist hilfreich und ermutigend bei den vielen schauergeschichten die man auf dieser reise erzählt bekommt.

    Antworten
    • @Viviane Schradi
      Das war ja gerade kürzlich … ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub. Ich gehe immer wieder gerne nach Ägypten, obwohl das Land jedes Jahr negative Schlagzeilen macht. Nichts desto trotz kommt Ägypten bei mir immer wieder zur ersten Wahl. Kurze Strecke, tolles Meer, angenehmes Klima auch Ende Dezember bzw. April, Mai und nicht zu vergessen, der tiefe Preis.

      Antworten
      • Ja Ich gebe Dir Recht Ich möchte auch wieder hin mann sollte sich nicht abschrecken lassen es gibt viel Kostbares zu besichtigen und das Meer ist herrlich danke für den reisezeit Tip. Werde ihn beherzigen Gruß

        Antworten
  2. Diese Reisebeschreibung war absolut hilfreich als Reisevorberitung anschaulich und auch aufmerksam machend auf die Gegebenheiten der arabischen Mentalität : immer Handeln und Geld nachzählen !!!!!!!!!

    Antworten
    • @Viviane Schradi
      Willkommen im Reisen Blog. Es freut mich sehr, dass Dir mein Bericht über das Katharinenkloster weitergeholfen hat. Warst Du denn gerade kürzlich da?

      Antworten
  3. Mt. Sinai und das Katharinenkloster sind wirklich eine einmalige Erfahrung. Auf dem Weg dorthin sollte man sich auch einmal die Blaue Wüste oder den Bridge Canyon anschauen. Auch eine Übernachtung in der Wüste mit den lokalen Beduinen ist ein ziemlich gutes Erlebnis. Als Ausgangspunkt für solche Exkursionen ist aber Nuweiba besser geeignet als Sharm El Sheikh, da es nicht so weit weg liegt. Mehr Informationen über die Gegend findet Ihr unter http://www.nuweiba.org.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.