Zeitumstellung Winterzeit / Sommerzeit

Zeitumstellung Winterzeit / SommerzeitIn den nächsten Tagen steht uns wieder die Umstellung der Uhren von der Winterzeit auf die Sommerzeit bevor. Was für uns bedeutet, dass die Nacht um eine Stunde verkürzt wird. Vermutlich geht es vielen so wie uns. Man fragt sich, wann genau ist die Zeitumstellung, warum muss die Uhr eigentlich umgestellt werden, kann man länger schlafen? Immer wieder stellt man sich die gleichen Fragen. Es ist eigentlich aber gar nicht so schwierig, denn die Umstellung von der Winterzeit (Normalzeit) auf die Sommerzeit erfolgt immer am letzten Sonntag im März. Bei der Umstellung auf die Sommerzeit werden die Uhren von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt. Uns wird sozusagen eine Stunde Schlaf geklaut.

Wann und Warum wurde die Zeitumstellung eingeführt?
Bereits im Jahre 1984 wurde über eine Zeitumstellung nachgedacht. Vorreiter des Gedankens über die Zeitumstellung war Benjamin Franklin. Als Hintergrund wurden ökonomische Ideen genannt. 1977 führten die meisten Länder der Europäischen Gemeinschaft eine Sommerzeit ein. Die einheitlich geregelte Sommerzeit gilt in der EU aber erst seit 1994.

Die Sommerzeit ist die in den Sommermonaten meist um eine Stunde vorgestellte Uhrzeit einer Zeitzone. Die offizielle Bezeichnung für die umgangssprachliche Winterzeit lautet Normalzeit (engl. Standard Time). International spricht man auch von Daylight Saving Time (DST) was umgangssprachlich übersetzt „Tageslicht sparende Zeit“ bedeutet. Die Tage, an denen die Umstellung von Normalzeit auf Sommerzeit bzw. wieder zurück erfolgt, werden Umschalttage genannt.

Offizielle Regelung der Zeitumstellung
Die Umstellung von der Normal- auf die Sommerzeit findet am letzten Sonntag im März um 1 Uhr UTC, also in der mitteleuropäischen Zeitzone von 2 Uhr MEZ auf 3 Uhr MESZ, statt.
Die Umstellung von der Sommer- auf die Normalzeit findet am letzten Sonntag im Oktober um 1 Uhr UTC, also in der mitteleuropäischen Zeitzone von 3 Uhr MESZ auf 2 Uhr MEZ, statt.

Abkürzungen
MEZ = Mitteleuropäische Zeit (engl. Central European Time – CET)
MESZ = Mitteleuropäischen Sommerzeit (engl. Central European Summer Time – CEST)
UTC = Koordinierte Weltzeit (engl. Coordinated Universal Time – UTC)

Sommerzeitumstellung
An folgenden Terminen bzw. Tagen wird auf die Sommerzeit umgestellt.
Sonntag, 25. März 2012 um 2 Uhr
Sonntag, 31. März 2013 um 2 Uhr
Sonntag, 30. März 2014 um 2 Uhr
Sonntag, 29. März 2015 um 2 Uhr
Sonntag, 27. März 2016 um 2 Uhr
Sonntag, 26. März 2017 um 2 Uhr
Sonntag, 25. März 2018 um 2 Uhr
Sonntag, 31. März 2019 um 2 Uhr
Sonntag, 29. März 2020 um 2 Uhr
Sonntag, 28. März 2021 um 2 Uhr

Fazit
Wir finden, dass die Sommerzeitumstellung völlig unnötig ist. Das Leben wird einem nur wieder schwerer gemacht. Probleme treten auf, wenn die Technik versagt und unsere Körperfunktionen werden erneut auf eine harte Probe gestellt. Einzig positiv dabei ist, dass die Abende länger sind und man somit die abendlichen Freizeitaktivitäten wieder länger im Tageslicht und bei angenehmen Temperaturen ausführen kann.

Nachgefragt
Wie erleben Sie die Umstellung der Winterzeit auf die Sommerzeit? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.