360° London Panorama mit 320 Gigapixel

Panorama London 2013In unserem Artikel „Die grössten Panoramen der Welt“ stellten wir die grössten Bilder der Welt chronologisch vor. Sevilla in Andalusien (Spanien) war bis heute Spitzenreiter mit 111 Gigapixel. Das riesengrosse Panorama besteht aus 9.750 Einzelbildern. Knapp zwei Jahre sind vergangen und es gibt einen neuen Rekordhalter. Vor wenigen Tagen wurde das 320 Gigapixel Panorama von London veröffentlicht. Die Eckdaten des Fotoshootings sind unglaublich. 48.640 einzelne Bilder wurden zu einem riesengrossen Panorama zusammengefügt. Es dauerte drei Tage, bis die Fotografen alle Bilder im Kasten hatten. Weitere drei Monate brauchte man, bis der Computer das Panoramabild berechnet hat. Die RAW-Bilder wurden auf einer Fujitsu Celsius R920 Workstation mit 256 GB RAM und 16 Kerne (je 3.1GHz) verarbeitet. Zum Einsatz kam die Autopano Giga Panorama-Stitching-Software von Kolor.

Erstellt wurde das Panorama auf dem BT Tower, ein 189 Meter hoher zylindrischer Fernsehturm. Weitere Details zum Fotoshooting im BT Tower finden Sie hier.

Fazit
Ein kleines Manko hätte ich bei dem London Panorama noch anzumerken. Sicherlich kann man das Wetter nicht beeinflussen aber der schönste Tag wurde jedenfalls nicht ausgesucht. Trotzdem ist die Detailschärfe bei Zoomen in das Bild unglaublich.

Nachgefragt
Wie gefällt Ihnen das London Panorama? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.