Sightseeing in Florenz Toskana, Italien

Duomo, Florenz - ToskanaImmer noch in der Villa Alba in San Gimignano, bereiteten wir uns für ein Tag in Florenz vor. Der benachbarte Supermarkt Coop im Dorf, bot alles was das Herz begehrt. Endlich auch mal einen Parkplatz, was sonst sehr unüblich ist. Florenz oder auch Firenze genannt liegt etwa 45 Minuten entfernt und ist über die Schnellstrasse SS2 zu erreichen. Auch dieses Mal hatten wir ein bisschen Bammel, was wäre wenn wir keinen Parkplatz finden würden? Aber als wir an der Porte Romana eintrafen und genügend Parkplätze vorhanden waren, konnten wir beruhigt unsere Sightseeing Tour starten.

Sightseeing in Florenz
Ursprünglich wollten wir Florenz zu Fuss erkunden. Wir wussten, dass unser Tag ziemlich anstrengend sein wird, da in Florenz die Sehenswürdigkeiten nicht nebeneinander liegen. Per Zufall kam uns ein Sightseeing Bus entgegen und wir standen direkt an der Haltestelle. Es gibt zwei unterschiedliche Busrouten.

Linienbus
Linie A
Stazione SMN (Bahnhof) – Duomo – Santa Croce – San Marco – Piazzale Michelangelo

Linie B
Porta S. Frediano – Santo Spirito – San Domenico – Fisole – Ponte Vecchio – Palazzo Pitti

Piazzale Michelangelo
Piazzale Michealangelo, Florenz - ToskanaSo machten wir unseren ersten Halt am Hauptbahnhof. Von dort aus besuchten wir zu Fuss die Basilica di Santa Maria Novella (Eintritt 2.50 Euro) und weiter gings in Richtung Duomo Santa Maria del Fiore. Die gewaltige Kuppel des Doms sticht von weitem ins Auge. Als Michelangelo mit seinen Arbeiten am Petersdom in Rom begann, sagte er angeblich: „Ich werde eine noch grössere Kuppel bauen, aber keine schönere.“ Auch wir mussten feststellen, dass der Dom Menschenmassen anzieht und wir stellten uns wohlerzogen hinten an der langen Schlange an. Weiter ging es zu Fuss über die Piazza della SS Annunziata zur Piazza San Marco, wo wir wieder in den Sightseeingbus eingestiegen sind. Der nächste Halt war an der Piazzale Michelangelo. Ein wunderbarer Ausblick über die Stadt Florenz ist garantiert.

Die Busse fahren im Halbstundentakt mit dem Motto „Hop On – Hop Off“ und kosten einmalig 22 Euro. Unbedingt die Quittung aufbewahren, denn so ist das Ticket 24 Stunden gültig. Im Preis inbegriffen sind Kopfhörer (8-sprachige Ansage) sowie ein Stadtplan mit den eingezeichneten Routen. Wer einmal rausgehüpft ist, muss zwingend das Ticket beim hineinhüpfen wieder vorweisen.

Wer übrigens eine Tour mit dem Auto durch die Innenstadt plant, damit ist auch parkieren gemeint, kann schnell einen Herzinfarkt erleben. Ein guter Tip ist, dass Auto so schnell wie möglich irgendwo abzustellen. In Oltrarno unterhalb des Piazzale di Porta Roma kostet die Stunde 1.50 Euro.

Mehr Informationen finden Sie auf Florenz Tourismus.
Weitere Bilder: Florenz, Toskana

2 Gedanken zu „Sightseeing in Florenz Toskana, Italien“

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.