Lido di Jesolo, Italien

Eines der beliebtesten Ferienziele Italiens ist der berühmte Badeort Jesolo, der in der Provinz Venedig an der italienischen Adria liegt. Der Ort ist in zwei Bereiche aufgeteilt, aus dem etwa zwei Kilometer entfernten Jesolo Paese und dem bekannten Lido di Jesolo an der Lagune von Venedig. Der Ort Jesolo Paese gilt mit seiner einzigartigen Idylle als Geheimtip für Städtereisende und Strandurlauber. Urlauber, die es gerne etwas ruhiger mögen und die zauberhafte Lagunenlandschaft mit ihrer herrlichen Natur erkunden möchten, sind hier gut aufgehoben. Immer einen Besuch wert ist der beliebte Mercato del Venerdi in Jesolo Paese, der jeden Freitag stattfindet. Neben köstlichen Spezialitäten aus der Region werden farbenfrohe Kleidung und Souveniers angeboten. Lido di Jesolo liegt zwischen den Flüssen Sile und Piave. An der Silemündung steht der Leuchtturm von Jesolo, der mit einer Höhe von 48 Metern die Skyline von Lido di Jesolo prägt. An der Piavemündung liegt der ehemalige Fischerort Cortelazzo, dahinter breitet sich die Lagune aus. Von dort aus gibt es eine Schiffsverbindung nach Venedig.

Erster Tourismus
Etwa 1930 nahm der Tourismus Einzug in das Seebad Lido di Jesolo. Die erste Badeanstalt wurde eröffnet und es entstanden zahlreiche Villen und Hotels. Heute wird der moderne und traditionsreiche Ferienort jährlich von ca. 5 Millionen Urlaubern besucht. Besucher aller Altersklassen fühlen sich hier wohl und sie schätzen das vielfältige Angebot des europaweit renommierten Touristenzentrums. Der ausgedehnte goldgelbe Sandstrand, der zwischen einem schattigen Pinienwald, der Grünoase der Stadt und den modernen Badeanstalten der Adria liegt, erstreckt sich über imposante 15 Kilometer. Der lange Strand bietet zahlreiche Sportevents und Veranstaltungen für jedes Alter. Alle Wassersportarten wie Schwimmen, Windsurfen, Wasserski, Segeln und Tauchen können hier ausgeübt oder auch in den entsprechenden Schulen erlernt werden.

Direkt an den Stränden befinden sich erstklassige Hotels von internationalem Niveau, die neben der Schönheit des Strandes und Meeres einen erstklassigen Service leisten, wie etwa das 4* Hotel Byron Bellavista. Familien mit Kindern, ältere Menschen und sportbegeisterte Urlauber schätzen ruhige Unterkünfte, die am Strand liegen und einen hervorragenden Komfort bieten. Kleine Kinder sind an dem sanft ins Wasser hinabfallenden Strand sicher aufgehoben. Sportliche Urlauber bevorzugen ein Strandhotel, weil sie Ihren Sport vor der Tür ausüben können.

Restaurants, Pubs und Discotheken
Lido di Jesolo hat ausser den herrlichen Sandstränden noch viel mehr zu bieten. Zahlreiche Restaurants verwöhnen ihre Gäste mit ihrer kulinarischen Kochkunst. Neben köstlichen Fisch- und Fleischgerichten, sowie der traditionellen Pizza, werden erlesene Weine der Region gereicht. Schicke Pubs, Bistros, Cafés und natürlich Eisdielen befinden sich in der Stadt. Auf den zahlreichen Piazzas gibt es überall andere Darbietungen aus Kunst, Kultur, Musik und Kabarett und das in einer mitreissenden, ausgelassenen Atmosphäre. Viele Geschäfte und Lokale aller Art sind bis spät in die Nacht geöffnet. Nachtschwärmer tanzen bis in die Morgenstunden in den trendigen Diskotheken nach der aktuellsten Musik oder besuchen eine der modernen Wine-Bars. Auf der 15 km langen Strandpromenade, die wenige Schritte vom Zentrum entfernt liegt, können die Gäste die einmalige Küste bewundern.

Ausflugsmöglichkeiten
In der Nähe von Lido di Jesolo bieten sich viele Ausflugsmöglichkeiten an. Der Wasservergnügungspark Aqualandia am Rande der Stadt ist mit 80.000 km² der grösste Vergnügungspark Italiens. Eine 42 Meter lange Wasserrutsche war bis vor kurzem die höchste Rutsche der Welt. Der Bungee-Turm von Aqualandia ist mit 60 Metern der höchste Bungee-Turm Europas. Ein besonderer Spass wird Kindern angeboten, indem sie eine eineinhalbstündige Tour an Bord der historischen Galeone Jolly Roger unternehmen. Die Besatzung von Animateuren verwandelt Kinder und deren Eltern zu echten Piraten, um standesgemäss an der Küste entlang segeln zu können. Im Tropicarium Park ist eine grosse Tierausstellung zu bewundern. Es gibt einen direkten Blick durchs Schaufenster auf Schlangen, Schildkröten, Reptilien, tropischen Fischen, sowie Spinnen, Insekten und Skorpionen. In einem Bereich gibt es eine Galerie, in der wunderschöne Schmetterlinge um die Besucher herumflattern. Grosse Aquarien beherbergen 24 verschiedene Haie aus aller Welt. Eine weitere Attraktion ist das Sealife Aquarium, welches ein echter Meerestierpark mit über 100 Tierarten aus den Weltmeeren darstellt. Hier gibt es eine Reise vom kleinen Gebirgsbach zum Ufer der Adria und zu den Ozeanen und tropischen Meeren der Welt.

Sehenswürdigkeiten gibt es in Jesolo in grosser Vielfalt, der Ort bietet historische Gebäude wie die Kathedrale Santa Maria, innerhalb der alten Mauern finden sich interessante Zeugnisse aus der römischen Zeit. Landschaftliche Schönheiten stellt der nahe gelegene Pinienwald dar, der charakteristische Fischerhafen Cortellazzo, in dem frische Fischgerichte genossen werden.
Als Abwechslung von den erholsamen Strandtagen bieten sich Ausflüge in die pittoresken Dörfer des Hinterlandes an, eine Bootsfahrt durch die venezianische Lagune, um die zahlreichen Inseln zu entdecken, ein Ausflug nach Venedig oder in die schöne Stadt Treviso.

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.