Reisebericht Kuba, Karibik

Kuba RundreiseEines unserer Hobbies ist das Reisen. Es gibt doch wirklich nicht mehr viel Schöneres, als neue Menschen, deren Kulturen und Länder kennen zu lernen. Von Bali, über Mexiko, Ägypten, Kroatien, Venezuela … viele Eindrücke und Länder durften wir schon mitnehmen und kennenlernen. Im Jahr 2009 haben wir uns etwas Besonderes vorgenommen. Wir machten einen Monat lang Urlaub und haben davon drei Wochen in Kuba verbracht. Unsere Vorstellung war, einen Mietwagen zu buchen und dann von Hotel zu Hotel reisen, damit wir so Kuba näher kennen lernen. Da wir aber kein Spanisch sprechen und nur spärliche Englischkenntnisse besitzen, hat uns das Reisebüro von einer „Reise auf eigene Faust“ abgeraten.

Preisvergleich
Stattdessen wurde uns in einem Schweizer Reisebüro ein Angebot über 12 Tage Rundreise und eine Woche Badeferien offeriert. Bei diesem Preis mussten wir dann aber tief Luft holen und unser Traum von Kuba rückte in weite Ferne. Als Alternative gingen wir noch in einem österreichischen Reisebüro vorbei und liessen uns dort ein Angebot zusammen stellen. Dieses beinhaltete eine 14-tägige Rundreise durch ganz Kuba mit Inlandflug, sowie anschliessend eine Woche Badeurlaub in Varadero. Beim Preis blieb uns zum zweiten Mal die Spucke weg, denn dieser war halb so teuer wie in der Schweiz. Somit mussten wir nicht mehr lange überlegen.

Es lohnt sich auf jeden Fall immer, ein Konkurrenzangebot einzuholen!

Sehenswürdigkeiten in Kuba
Kuba OldtimerKuba ist auf jeden Fall eine Reise wert! Einerseits herrschen in diesem Land arme Verhältnisse (zum Teil gibt es Mitten in einer Grossstadt kein fliessendes Wasser), andererseits ist Kuba reich an Kultur und Sehenswürdigkeiten. Und nicht zu vergessen und weg zu denken sind natürlich die unverwüstlichen Oldtimer. Wir konnten wahnsinnige Eindrücke mit nach Hause nehmen. Die Hauptstadt Havanna mit dem Capitol, dem Rummuseum, Ernest Hemingway, die Musik …, Santiago de Cuba als heimliche Hauptstadt mit seinem Castillo el Morro, Holguin mit den vielen Parks, Guardalavaca die Karibik in Kuba, Trinidads Zuckerrohrfelder, um nur einige von unseren Reisezielen zu nennen.

Kuba Reisebericht – Reisetagebuch

Interessantes, Wissenswertes über Kuba

Fazit
Wir schwärmen heute noch von den kubanischen Rhythmen, von diesen freundlichen Menschen und den vielen Eindrücken, die wir gewinnen konnten. Eigentlich ist in den Monaten Mai und Juni Regenzeit, wir haben uns das aber schlimmer vorgestellt. Geregnet hat es meistens nur am Nachmittag und dann jeweils nur eine kurze Zeit. Der Wettergott hat es wirklich sehr gut mit uns gemeint und somit konnten wir das Land von einer sehr schönen Seite kennen lernen.

Nachgefragt
In welches Land hat es Sie dieses Jahr hingezogen oder wo möchten Sie unbedingt noch einmal hinreisen? Haben Sie vielleicht Ihren Urlaub im Heimatland verbracht? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

30 Gedanken zu „Reisebericht Kuba, Karibik“

  1. Wir wollen im Januar 2013 Kuba kennen lernen. Rundreise und anschliesenden Badeurlaub.
    Habe von den enormen Preisunterschieden gelesen und bin deshalb natürlich an weitergehenden Infos interessiert.

    Antworten
  2. Hallo Rebekka einen schönen Artikel hast du geschrieben!
    Wir waren dieses Jahr auch auf Kuba und es hat uns nicht so sehr gefallen. Die Kubaner sind sehr freundlich, jedoch mussten wir die Erfahrung machen, dass diese Freundlichkeit nur vorgespielt wird um letzten Endes den Touristen auszunehmen.
    Oft mussten wir erleben, dass es bis zu 3 Speisekarten mit Preisen gab und man für nichts eine Rechnung bekommt.
    Nächstes Jahr fliegen wir in die Dom-Rep

    Antworten
  3. Mich kribbelt es unter den Fingernägel Kuba zu besuchen, denn niemand weiß so richtig in welche Richtung Kuba fährt. Wenn es demnächst einen Wandel in Kuba gibt wird sich das Land sicherlich dem Westen öffenen und viel von seinem Flai verlieren. Dann hat man auch dort Mc Donalds und Starbucks an jeder Ecke… Da kann man auch gleich nach Mallorca fliegen.

    Antworten
    • @Maik P.
      Deine Ansicht haben wir mit einer Reise nach Kuba geteilt. Im Jahr 2009 hat man beispielsweise schon viele neue Autos gesehen. Mir hat Kuba damals sehr gut gefallen und ich würde sofort meinen Urlaub wieder auf der Insel verbringen. Die Einheimischen sind sehr aufgeschlossen und herzlich.

      Ich hoffe, dass Kuba noch lange so bleibt, wie wir es erlebt haben 😉

      Antworten
  4. Ein toller Reisebericht und umso spannender da wir uns gerade in Costa Rica befinden und einen Flug nach Kuba (2 Flugstunden) buchen wollen. Bevor Fidel das Zeitliche segnet möchten wir diese Insel doch gerne ohne MC Donalds und US-Touristen erkunden. Wir sind schon richtig gespannt 🙂

    Antworten
    • Hallo Heiko, habt ihr den Flug schon gebucht? Bei euch scheint das Leben momentan ja sehr spannend zu sein … Costa Rica, Kuba. Was ist als Nächstes geplant? Auf jeden Fall habt ihr einen guten Geschmack was die Reiseziele angeht ;-).

      Unsere Kubareise ist ja schon wieder zwei Jahre her. Und schon damals haben wir erfahren, dass ein grosser Umschwung stattfindet. Die coolen Oldtimer zum Beispiel – die verbindet man doch gleich mit Kuba – die waren zu diesem Zeitpunkt schon sehr rar gesäht.

      Nun wir hoffen, ihr könnt noch schöne Eindrücke vom „wahren“ Kuba sammeln. Wir wünschen euch viel Spass und würden uns über einen „Lagebericht“ via Kommentarfunktion sehr freuen.

      Antworten
  5. @Beate
    Vielen Dank für Deine Ergänzungen. Wir wünschen Dir/Euch eine tolle Kuba (Rund)reise. Nach Eurer Rückkehr würden wir uns über einen Kommentar hier in diesem Artikel freuen 😉

    Antworten
  6. @Susan
    Herzlich willkommen im Reisen Blog!

    Ja, wir haben über einen Partner im Österreich bei Meiers Weltreisen die grosse Kuba Rundreise gebucht. Sowohl die Rundreise (zwei Wochen) als auch den Strandurlaub (eine Woche) in Varadero, war perfekt organisiert. Unser Reiseführer Roberto konnte sehr gut deutsch und kannte das Land wie seine eigene Westentasche.

    Du kannst also unbekümmert zuschlagen ;).

    Wenn Du dich für die grosse Kuba Rundreise interessierst, findest Du oben unsere Reiseberichte sowie Tipps und Tricks.

    Antworten
  7. @tam
    Wann gehts denn los bei Dir? Was für eine Route hast Du denn zusammengestellt?
    Hoffentlich klappt der Internet-Zugang im Verlauf Deiner Reise besser wie bei uns … da ging nämlich praktisch gar nichts und wenn, dann nur sehr langsam 😉
    Wir wünschen Dir einen tollen Aufenthalt und eine schöne Reise! Wir sind gespannt auf Deine Eindrücke.

    Antworten
  8. Ich plane derzeit auch eine Kuba-Reise und habe euren Blog gerade bei der Recherche gefunden. Ich werde hier von unterwegs auch mal einiges posten. LG

    Antworten
  9. @Thorsten
    Das freut uns sehr, dass Dir unser Reisen Blog gefällt. Kuba ist sehr schön und wir würden sofort wieder gehen! Auch Danke für den Link auf Deiner Webseite …

    Ich wünsche Dir einen tollen Aufenthalt in Kuba!

    Antworten
  10. Ich bin die zwei Wochen vor Ostern auf Kuba und derzeit am Planen einer individuellen Tour – und hierbei auf eure sehr informative Website gestoßen.

    @Sandro: auf die Idee einer Zugfahrt bin ich noch gar nicht gekommen – danke für diesen Tipp – vielleicht kann ich hierzu in einigen Wochen etwas zum Besten geben bzw. auch einige Impressionen beisteuern.

    Tolle Seite, habe euch gleich in meine Linktipps aufgenommen!

    Antworten
    • @Thorsten
      Herzlich willkommen im Reisen Blog!
      Da hast du dir aber ein schönes Reiseziel ausgesucht. Wir sind jetzt schon gespannt auf deine Eindücke und Impressionen und freuen uns über einen nächsten Kommentar von dir.

      Antworten
  11. @Stephan
    Vielen Dank für Deine Meinung. Ich muss ehrlich gestehen wir waren am Anfang wirklich ziemlich unschlüssig, was die Reiseart durch Kuba angeht. Und als uns die Dame vom Reisebüro derart abgeraten hat, war für uns klar, dass wir nur eine geführte Reise machen werden.
    So im Nachhinein gesehen bereuen wir dies auch gar nicht! Da wir einen genialen Reiseführer hatten und die Rundreise selber sehr „ausführlich“ war, haben wir wahnsinnig viel gesehen und über Kuba erfahren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir wirklich soviel gesehen hätten, wenn wir „auf eigene Faust“ gereist wären. Schlussendlich muss das aber jeder für sich selber entscheiden … und ehrlich … bei dieser schlechten Strassenbeschilderung weiss ich nicht, ob wir da auch überall richtig angekommen wären 😉

    Antworten
    • @Sandro
      Wie lange hat die Zugfahrt denn gedauert? Wir haben zwar keine Zugfahrt gemacht, unser Reiseführer hat uns aber auch darüber berichtet, dass es eine wirkliche „Erlebnisfahrt“ sein soll ;-).

      Antworten
    • @Daniel
      Das musst Du unbedingt noch machen! Kuba ist im Umbruch, damit Du noch das echte „Kubafeeling“ erleben kannst, solltest Du dich beeilen.

      Antworten
  12. Der Holguin-Teil http://bit.ly/5VJY0w und hier vorallem Ihre kurzen Eindrücke aus Mayari und Pinares de Mayari haben mir übrigens besonders gefallen, da diese Gegend meine 2. Heimat ist und ich sowohl den Carneval in Mayari wie auch das schöne Hotel Pinares de Mayari mehrfach selbst (und „auf eigene Faust“) besuchen durfte.

    Antworten
  13. „Da wir aber kein Spanisch sprechen und nur spärliche Englischkenntnisse besitzen, hat uns das Reisebüro von einer “Reise auf eigene Faust” abgeraten“

    Sorry, jetzt erst via google gefunden. Diese aussage des Reisebüros ist eine Frechheit und hatte wohl nur zum Zweck, die eigene (teuere) „organisierte“ Reise zu verkaufen.

    Auch ohne Spanisch ist es möglich, auf eigene Faust und ohne Hotel (statt dessen casa particulares) durch Kuba zu reisen/fahren.

    Ich vertrete die Meinung: Je mehr organisiert ist und je mehr man sich in „sterilen“ Umgebungen wie Hotels aufhält, desto weniger „Kuba“ kann man einatmen.

    Antworten
  14. @Herbert
    Kein Problem, man darf auch Fragen stellen *grins*. Wir betreiben den Blog zu zweit und machen auch die Reisen gemeinsam. Kuba war echt der Hammer, ich würde alles stehen und liegen lassen um nochmals auf die Insel zu kommen 😉

    Antworten
  15. @Ivan
    Wir hatten eine sehr schöne Zeit auf Kuba, insgesamt waren wir vier Wochen dort und konnten auf unserer Rundreise vieles erleben! Leider ist unsere Reise schon 4 Jahre her, aber unvergessen!
    Durftest Du auch schon die schöne Insel bereisen?

    Antworten
  16. @Herbert
    Ein wahrer Kuba Kenner. So wie es scheint, hast Du auch das eine oder andere schon in Kuba erlebt. Wie war Dein Urlaub in Kuba? Hast Du eine Rundreise auf eigene Faust gemacht?

    Antworten
  17. Bin auch ein absoluter Kuba-Fan und möchte Jedem nur empfehlen dorthin zu reisen. Mit Spanischkenntnissen ist es kein Problem eine Individualtour zu absolvieren und in den Casas Compartidas bei Einheimischen zu wohnen. Bezüglich der Sicherheit würde ich mir gar keine Sorgen machen, die Regierung ist sehr darauf bedacht ausländische Devisen einzufahren und hat stets ein Auge auf die Touristen. Bitte unbedingt das „wahre Kuba“ kennenlernen und nicht nur die Touri-Show im Hotel!

    Antworten
  18. Sehr interssanter Beitrag. Ich überlege auch, demnächst mal nach Kuba zu reisen. Ich hatte nur immer Bedenken wegen der Sicherheit. Aber das ist wohl unnötig.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.