Neuer Schweizer Pass 10

Schweizer PassDer Schweizer Pass „Modell 03 ohne Passfoto“ und „Modell 06 mit elektronisch gespeichertem Foto“ hat bald ausgedient. Beide Passmodelle können noch bis zum 15. Februar 2010 bestellt werden. Die bestehenden Pässe behalten ihre Gültigkeit bis zum Ende ihrer Laufzeit. Mit dem Beitritt zum Schengen-Assoziierungsabkommen hat sich die Schweiz zur Einführung des biometrischen Reisepasses für Schweizerbürgerinnen und Schweizerbürger verpflichtet. Aus diesem Grund werden ab 1. März 2010 nur noch Reisepässe ausgestellt, welche ein elektronisch gespeichertes Gesichtsbild und elektronisch erfasste Fingerabdrücke enthalten.

Der neue Schweizer Pass 10 kann ab dem 24. Februar 2010 beantragt werden. Die persönliche Vorsprache in einem der 39 Passzentren zur Erfassung biometrischer Daten kann ab dem 1. März 2010 erfolgen.

Zwischen dem 15. und dem 24. Februar 2010 wird es aufgrund der erforderlichen Systemumstellungen nicht möglich sein, Pässe 03 und Pässe 06 zu beantragen. Provisorische Pässe (so genannte Notpässe) können jedoch auch in dieser kurzen Übergangsphase ausgestellt werden.

Gültigkeit

  • Erwachsene: 10 Jahre
  • Kinder/Jugendliche: 5 Jahre

Preise

  • Erwachsene: CHF 140.–
  • Kombiangebot (Pass mit Identitätskarte): CHF 148.–
  • Kinder/Jugendliche (unter 18 Jahren): CHF 60.–
  • Kombiangebot (Pass mit Identitätskarte): CHF 68.–

Es fallen zusätzliche Versandkosten an. Die Lieferfrist für einen Pass 10 beträgt ab dem Zeitpunkt, in dem die biometrischen Daten erfasst sind und der Antrag bewilligt ist, im Inland maximal 10 Arbeitstage, im Ausland 30 Arbeitstage.

Reise durch die USA
Der neue Pass 10 erfüllt alle internationalen Anforderungen und berechtigt, wie schon der E-Pass 06, zur visumsfreien Reise in und durch die USA. Der Pass 03, der seit Januar 2003 ausgestellt wird, berechtigt ebenfalls zur visumsfreien Reise in und durch die USA, sofern er vor dem 26. Oktober 2006 ausgestellt wurde.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie unter Schweizerpass.ch oder der kostenlosen Hotline 0800 820 008.

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.