SBB – Elektronischer Fahrplan

DB Bahn - Offline-FahrplanMit dem Fahrplanwechsel haben die SBB auch eine Software-Plattform eingestampft, die viele Anwender traurig machen wird. Der elektronische SBB Fahrplan gab es seit vielen Jahren auf CD-ROM und als Download. Auch war der Fahrplan (HAFAS) ein fixer Bestandteil der Telefonbuchsoftware Twixtel. Ab dem gerade vollzogenen Fahrplanwechsel ist der elektronische Fahrplan der SBB nun endgültig Geschichte. Die SBB schreibt: «Aufgrund der stark nachgelassenen Nachfrage und den weiterentwickelten Online-Produkten, wird der elektronische Fahrplan als CD-ROM für die neue Fahrplanperiode ab dem 11. Dezember 2010 nicht mehr angeboten.»

Durch die enorme Verbreitung mobiler Begleiter verlieren Offline-Fahrpläne immer mehr an Bedeutung. Sämtliche Informationen lassen sich mit einer App auch auf dem Handy abrufen. Ein weiterer Vorteil ist die Aktualität, dass umständliche Updaten des offline Programmes entfällt.

Als Alternative gibt es den Online Fahrplan auf www.sbb.ch, der aktuelle Fahrplaninformationen in Echtzeit, Störungsmeldungen und Belegungsanzeigen bereitstellt. Als letzte Informationsquelle gibt es den SMS Service für Nostalgiker. Jede Anfrage im SMS-Fahrplan kostet CHF –.60. Bei ungültiger Verbindungsanfrage werden 30 Rappen belastet.

Elektronischer Fahrplan – Download
Wir haben eine gute Neuigkeit für alle, die den elektronischen Fahrplan auf dem Laptop oder PC nutzen möchten. Die Deutsche Bahn (DB Bahn) stellt erstmalig per 12. Dezember 2010 die Fahrplaninformationen als kostenlose Offline-Version (126 MB) zur Verfügung. Für Ihre Reiseplanung stehen Ihnen Fahrplandaten für Verbindungen der Deutschen Bahn und vieler weiterer Verkehrsunternehmen in Deutschland und weiten Teilen Europas – unter anderem auch die Schweiz – in elektronischer Form zur Verfügung.

Insgesamt sind Daten von rund 1.6 Mio. Fahrten (Züge, Busse, Schiffe etc.), sowie mehr als 50.000 Bahnhöfen und 250.000 Haltestellen enthalten.

Elektronischer Fahrplan – CD
Falls Sie den Fahrplan nicht downloaden möchten, dann gibt es in der aktuellen Ausgabe vom 4. Dezember 2010 im deutschen Computermagazin „ComputerBild“ eine CD-Beilage, auf welcher der Fahrplan zu finden ist.

Fazit
Ich kann verstehen, dass die SBB den elektronischen Fahrplan in der Offline-Version nicht mehr weiterführt. Heute, wo jeder ein Handy besitzt und in den meisten Fällen auch eine Datenverbindung steht, wird der Offline-Fahrplan früher oder später aussterben.

Trotzdem müssen sich Anwender vom alten elektronischen Fahrplan (HAFAS) nicht trennen bzw. neu orientieren. Beim neuen Fahrplan ist die Oberfläche sofort vertraut und die Funktionen bleiben identisch. Einzig das Logo und der Inhalt hat sich geändert.

Nachgefragt
Welche Abfrage (Offline oder Online) nutzen Sie? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

© Foto: DB Bahn

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) oder der Deutschen Bahn (DB Bahn).

6 Gedanken zu „SBB – Elektronischer Fahrplan“

  1. Ich habe noch drei interessante Links.
    Hafas Offline Europäischer Fahrplan gratis downzuladen bei der
    DB (Deutschen Bahn)
    Link: http://bit.ly/x3VXFl

    oder
    ÖBB (Österreichischen Bundesbahn)
    Link: http://bit.ly/wHxSKW

    Europäische Autoreisezüge (Auch Motorräder und ihre Fahrer und Mitfahrer sind willkommen)
    http://bit.ly/zHk0oG

    Wir sind regelmässige Benutzer des Autozuges, um unsere Motorräder zu schonen. Gleichzeitig können wir ein bis zwei Übernachtungen in Hotels sparen und dank dem Zeitgewinn haben wir weniger Stress auf den Touren. Mit dem Autozug wird weniger Benzin verbraucht auch der Pneuverschleiss sinkt; die Umwelt dankt. Nach 700 km oder 7 Stunden im Schlafabteil beginnt im Zielbahnhof die nächste grosse Tour.

    Antworten
  2. @Michael
    Irgendwie ist es schade, dass die SBB den Offline Fahrplan eingestampft haben. Aber ich kann es nachvollziehen, wieso die SBB diesen Schritt gemacht hat. Ich wage mal zu behaupten, dass heute nur noch wenige Menschen KEIN Mobile Phone bzw. Handy haben. Der Fahrplan gibt es auf den meisten Software Plattformen und dies mit einem Topaktuellen Fahrplan.

    Wenn Du trotzdem einen Schweizer Fahrplan möchtest, findest Du den Download-Link im folgenden Kommentar http://bit.ly/eYZ4aN

    Antworten
  3. Also ich lebe in Deutschland, (nur noch sehr ungern) und habe nicht viel Geld. Deshalb habe ich mich hier in D., daran gewöhnt meine Bahnfahrten soweit wie es irgend geht, aus den versch. Tarifen zusammen zu stückeln. Das geht nur mit Zeit und Muße. Deshalb ist für mich der DB AG. Fahrplan auf dem Rechner und nicht online wichtig. Nun, war ich bei der Idee mir im Sommer ein bischen Sonne in Italien zu gönnen und über die Schweiz zu fahren. Das geht nicht mehr, da der Online-Fahrplan der SBB zu viel Vorabwissen voraussetzt. D.h., mit welcher Regionalbahn komme ich von wo in Etappen am günstigsten weg. Das geht so nicht ohne profunde Kenntnisse. Das ist Online nicht möglich. Alles andere ist zu teuer. Selbst die „günstigeren Tickets“, sind für mich böhmische Dörfer.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.