Erfahrungsbericht Tour de Suisse 2013

Tour de Suisse 2013Auf unserer Tour de Suisse 2013 haben wir einige interessante Sehenswürdigkeiten gesehen. Es ist nicht das erste Mal, dass ich mit meinem Kumpel durch die Schweiz reise. Bereits das dritte Mal besuchten wir einige Top-Sehenswürdigkeiten in der Schweiz. Eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Die Zeiten, in denen man günstig die Schweiz bereisen konnte, sind definitiv vorbei. Besonders stossend fand ich die Bahnfahrt von Zermatt-Täsch auf den Gornergrat. Für eine Berg- und Talfahrt verlangte man CHF 98.-. Dies ist somit die teuerste Bahnfahrt auf einen Berg, die ich je gemacht habe. Auf unserer Tour de Suisse 2013 besuchten wir am ersten Tag die Ortschaft Stein am Rhein, den Rheinfall und Winterthur. Nach einer schlaflosen Nacht – mein Kumpel hat geschnarcht – bereisten wir das Stadtzentrum von Basel und anschliessend die Aare Schlucht in Meiringen.

Mit einer tollen Aussicht auf den Thunersee haben wir unsere Nacht in der Gemeinde Beatenberg verbracht. Der nächste Tag war auch für mich eine Weltpremiere. Wir benutzten den Autoverladezug von Kandersteg nach Goppenstein. Danach folgte eine kurze Reisestrecke nach Zermatt-Täsch. Täsch ist ein Hochplateau mit vielen Parkmöglichkeiten, weil in Zermatt keine Autos fahren dürfen (ausser Elektroauto). Die Züge fahren von Täsch nach Zermatt Dorf in regelmässigen Abständen. Billette bzw. Tickets auf das kleine Matterhorn oder zum Gornergrat können direkt in Täsch gelöst werden. Sehr nostalgisch ging es mit der Bahn hoch zum Gornergrat. Auf über 3.000 Meter über Meer geniesst man einen wundervollen Blick auf das Matterhorn.

Am Donnerstag – dem letzten Tag unserer Reise – besuchten wir den Aletschgletscher. Es ist flächenmässig der grösste und längste Gletscher der Alpen. Von den möglichen drei Hauptzugangsmöglichkeiten (Riederalp, Bettmeralp, Fiescheralp) wählten wir die Bettmeralp. Bei der Talstation kann man sehr gut parkieren, einzig der direkte Anschluss zum Bettmerhorn fehlt. Aber der kleine Spaziergang von der Bettmeralp zur Bettmerhorn Talstation ist bei schönen Wetter ideal und es gibt viel zu sehen. Hoch oben auf 2.647 Meter über Meer wird man mit einem überragenden Blick auf den Aletschgletscher belohnt. Was mir auch sehr gut gefallen hat: Im Sommer gibt es spezielle Packages, in dem die Fahrt und ein Mittagessen zur Bergstation Bettmerhorn enthalten ist. Fragen Sie an der Kassa nach Spezialaktionen.

Erfahrungsbericht Tour de Suisse
Montag, 2. September 2013
– Stein am Rhein (Schaffhausen)
– Rheinfall (Schaffhausen)
– Winterthur Stadtzentrum

Am Abend haben wir in Winterthur bei Zuzana und Urs Böni (Bed and Breakfast) übernachtet. Preis pro Person/Nacht mit Frühstück CHF 100.-.

Bilder Rheinfall Schaffhausen

Dienstag, 3. September 2013
– Basel Stadtzentrum (Basel Stadt)
– Aare Schlucht Meiringen (Berner Oberland)

Bilder Basel
Bilder Aareschlucht Meiringen

Mitten im Dorf Beatenberg haben wir an diesem Tag im Hotel Regina übernachtet. Preis pro Person/Nacht mit Frühstück CHF 60.-.

Mittwoch, 4. September 2013
– Fahrt mit dem Autozug durch den Lötschberg (Berner Oberland, Wallis)
– Zermatt (Wallis)
– Gornergrat (Wallis)

Bilder Gornergrat Zermatt

Das Sporthotel Olympica in Brig haben wir via Smartphone in Zermatt gebucht. Preis pro Person/Nacht mit Frühstück CHF 77.-.

Donnerstag, 5. September 2013
– Bettmeralp, Bettmerhorn (Wallis)
– Grosser Aletschgletscher (Wallis)
– Furkapass, Oberalppass

Bilder Bettmerhorn Aletsch Arena

Nachgefragt
Welchen Ort würden Sie gerne in der Schweiz besuchen?

© Fotos: Ivan Graf

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.