Erfahrungsbericht Circus Knie 2014

Circus Knie 2014Normalerweise besuchen wir jedes Jahr die Circus Knie Vorstellung im April in Buchs SG. In diesem Jahr waren wir zu diesem Zeitpunkt im Urlaub. Deshalb haben wir die Chance genutzt und uns eine Karte für die Vorstellung im nahe gelegenen St. Gallen gesichert. Denn ein Besuch im Circus Knie wollten wir uns eigentlich nicht entgehen lassen. Der Dienstag, 06. Mai 2014 war da und wir starteten mit dem Auto von Buchs nach St. Gallen. Voller Freude erwarteten wir die Vorstellung, denn im Vorfeld wurde von den Medien schon einiges und nur Gutes über die diesjährige Tournee David Larible berichtet. Menschenmassen erwarteten uns schon am Spelteriniplatz in St. Gallen. Ich finde es immer wieder faszinierend, dass auch in der heutigen Zeit eine Zirkusvorstellung noch so viele Leute anlockt und begeistert.

Das riesige Zirkuszelt wurde von Minute zu Minute voller und Schluss endlich waren beinahe alle Stühle gefüllt. Leider war in diesem Jahr unser Platz nicht ganz der Beste, denn wir hatten genau eine Säule vor der Nase. Nun ja, dies trübte unsere Vorfreude nur gering und schon ging's los und das Zirkusorchester läutete den Beginn der Show ein.

In diesem Jahr war das Programm gespickt mit vielen Highlights, was meiner Meinung nach im letzten Jahr etwas gefehlt hat. Die kleine süsse Prinzessin Chanel Marie Knie im weissen Rüschenkleidchen auf einem weissen Pferd haben schon am Anfang alle in ihr Herz geschlossen. Mit ihrer kindlichen süssen Art hat sie das Publikum um den Finger gewickelt. Sie stahl ihrem Grossvater doch glatt die Show!

Ich habe gerade überlegt, was mein persönliches Highlight war. Nun es ist in der Tat so, dass ich mich nicht wirklich entscheiden kann. Der Clown David Larible war einer meiner vielen Höhepunkte. Er präsentierte seine Show mit viel Witz und Humor. Ich habe noch nie soviel im Zirkus gelacht. Cool fand ich auch, dass er das Publikum in seine Show mit eingebaut hat. Für meine Vorstellung ist David Larible ein wirklich richtiger Clown. Er hat eine superwitzige, lockere und sehr gelungene Show präsentiert.

Mein nächster Favorit bzw. in diesem Fall Favoritin war die Strapaten-Show von Shirley Larible. Aus den Medien habe ich dann im Nachhinein noch erfahren, dass es sich bei dieser Künstlerin um die Tochter des Zirkusclowns handelt. Frau Larible schwebte unglaublich würdevoll und zugleich leicht an den Gurten durch und über der Bühne. Es sieht alles so leicht und locker aus, man vermag sich gar nicht vorzustellen, wieviel Training hinter so einem zehnminütigen Auftritt steckt. Das glitzernde Kostüm und die tolle Musik zur schwebenden Künstlerin hat die ganze Vorstellung noch komplett gemacht.

Total witzig und aufheiternd fand ich den Knabstrupper „Scout“. Das tigergescheckte Pferd und sein Trainer haben mich toll unterhalten. Und ich frage mich immer wieder aufs Neue, wie man einem Tier – in diesem Fall jetzt einem Pferd – beibringen kann, dass es neben einem schläft oder das es einen knutscht. Für mich nicht vorstellbar und deshalb empfand ich diese Darbietung lustig und faszinierend zugleich.

Bei der Show von Encho Keryazov habe auch ich kurzfristig den Atem angehalten. Der Mann beeindruckt alleine schon durch seine Erscheinung und seinen gestählten Body, welcher der einen oder anderen schon mal ein Schweisströpfchen auf die Stirn zaubert. Er beeindruckte nicht nur mich, sondern das gesamte Publikum war während seiner Aufführung mucksmäuschenstill. Zur Filmmusik von „Der Mann mit der eisernen Maske“ vollbrachte er wahre Meisterleistungen aus Kraft und Eleganz. Ein wahres Highlight in dieser Circus Knie Tournee!

Die zwei jungen Männer vom Duo Vanegas kann selbst in 14 Metern Höhe nichts aus der Ruhe bringen. Todesmutig vollbrachten die Beiden auf dem Todesrad Seilsprünge und Saltos in- und ausserhalb des drehenden Rades. Ich habe mit den beiden mitgefiebert und den Atem angehalten und war froh, dass die Nummer so glatt über die Bühne ging.

Auch von der Showeinlage der Fratelli Errani war ich ganz begeistert. Diese hatte im letzten Jahr bereits einen Auftritt, welchen ich allerdings nicht mehr so auf dem Schirm hatte. In diesem Jahr jedoch war ich total angetan. Auf der Koreanischen Wippe vollbrachten die Jungs wahre Meisterleistungen und übertrumpften sich mit ihrem Können gegenseitig. Auch diese Jungs zauberten mir mit ihrem Können und der Unterhaltung ein Lächeln auf die Lippen.

Spannend und unterhaltsam waren ebenfalls die Chinese Diabolo Girls, welche wahre Kunststücke mit den Doppelhohlkegeln vollbracht haben. Das Kostüm mit der langen Feder auf dem Helm war mein persönlicher Favorit!

Zum Schluss ist noch erwähnenswert, dass ein kleiner Höhepunkt für mich beim Zirkusbesuch auch jedes Jahr die tollen und glitzernden Kostüme aller Artisten sind. Super wie das Publikum immer wieder aufs Neue überrascht wird.

Ich finde, in diesem Jahr hat der Schweizer National-Circus Knie alle Erwartungen übertroffen und ein lustiges, spannendes, entzückendes und begeisterungsfähiges Programm zusammengestellt und präsentiert. Nach gut zwei Stunden habe ich zufrieden und glücklich das Zirkuszelt verlassen und ich freue mich bereits auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

© Foto: Gebrüder Knie, Schweizer National-Circus AG

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.