Gelmerbahn, ein steiles Erlebnis

Gelmerbahn Haslital, Bern 1Seit August 2001 ist die Gelmerbahn für den Publikumsverkehr freigegeben. Dabei verkörpert die Standseilbahn nicht nur die Einmaligkeit Schweizer Bau- und Ingenieurskunst, sondern ist zudem auch die steilste Standseilbahn Europas. Wer einmal das Vergnügen hatte mit der Gelmerbahn zu fahren, definiert den Begriff „steil“ neu. An einer bestimmten Stelle erreicht die Bahn satte 106 Prozent Steigung, was einem Neigungswinkel von mehr als 45 Grad entspricht. Ein Wert, der durchaus mit einer Achterbahn standhalten kann. Nur an einem Förderseil wurde früher die Bahn in die Höhe gezogen. Stellenweise war die Last so gross, dass sich das Stahlseil aus den am Boden befindlichen Führungsrollen hob. Nur ein speziell entwickelter Niederhaltebogen verhinderte dann die Berührung des Lastseils mit der oberhalb der Trasse verlaufenden Hochspannungsleitung.

Entstehungsgeschichte der steilsten Bergbahn Europas
Mit der Gründung der Kraftwerke Oberhasli im Kanton Bern Mitte der 1920er Jahre, wurde auch die Gelmerbahn in Auftrag gegeben. Bereits am 11. November 1926 konnte sie ihren Dienst aufnehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden kleinere Lasten mit einer Luftseilbahn die Staumauer des Gelmer hinaufbefördert. Als aber Panzerrohre mit einem Gewicht von 7,7 Tonnen und einem Durchmesser von rund 2,3 Metern für die Druckschachtleitung der Staumauer benötigt wurden, war ein Transport mit der Luftseilbahn nicht möglich.

Daher konstruierten Schweizer Ingenieure die Gelmer Standseilbahn und leisteten damit spektakuläre Pionierarbeit. Am 11. November 1926 konnte die Bahn zu ihrer ersten Dienstfahrt antreten. So unscheinbar die Seilbahn auch aussah, sie konnte Mammutleistungen vollbringen. Den Aufzeichnungen zur Folge soll sie einmal mit einem einzigen Wagen eine Last von 57 Tonnen die 450 Meter hochgezogen haben. Auch wenn die Gelmer Seilbahn unvorstellbare Lasten transportierte, ein Schnellzug war sie nie. Je nach Belastung konnte eine Fahrt bis zu 23 Minuten dauern. Dabei legte sie 0,75 Meter pro Sekunde zurück.

Entwickler dachten bereits an Tourismus
Nachdem die Bauvorhaben bezüglich der Kraftwerke Oberhasli abgeschlossen waren, fuhr nur noch das Wartungspersonal mit der Gelmerbahn. Fast 74 Dienstjahre verstrichen, bis der Entschluss gefasst wurde, die Bahn touristisch zu nutzen. Interessanter Weise hatten schon die Entwickler der Seilbahn an eine touristische Nutzung gedacht. In einer Denkschrift des KWO (Kraftwerke Oberhasli) aus den dreissiger Jahren wird die Eignung der Seilbahn als Personen-Bergbahn unter einer Hotel-Konzession ausdrücklich erwähnt. Ein Abriss der Lastenbahn war indes zu keinem Zeitpunkt vorgesehen. Doch bis zur touristischen Attraktion sollten noch Jahrzehnte vergehen.

Heute eine touristische Attraktion
Erst 2001 erfolgte der Umbau zur Personen-Bergbahn. Dabei wurden umfangreiche Modernisierungen vorgenommen. Nach wie vor werden die Schienen, der Wagen und ein gleiches 39 Millimeter dickes Lastseil wie zur Gründungszeit verwendet. Lediglich Motor und Getriebe wurden durch moderne, leistungsstarke Maschinen erneuert. Zudem wird die Trasse durch Kameras überwacht. Durch die Umbaumassnahmen konnten Fahrkomfort und Sicherheit wesentlich erhöht werden. Zudem beträgt die Fahrzeit nur noch 9 Minuten.

Grimselwelt vereint Geschichte, Technik und Natur
Heute wird die einzigartige Standseilbahn vom Tourismus Unternehmen Grimselwelt betrieben. In der Regel finden 13 Bergfahrten am Tag statt. Dabei werden rund 300 Personen auf den 1.860 Meter hohen Gelmersee gezogen. Parallel zur Trasse verläuft eine der beliebtesten Sportkletterrouten der Grimselwelt. Dadurch ist es den Fahrgästen möglich, neben der einzigartigen Naturlandschaft auch die Sportkletterer beim Aufstieg zu beobachten. Trotzdem, dass die Fahrt sehr gemächlich ist, verursacht der sehr steile Anstieg bei den meisten Fahrgästen ein flaues Gefühl im Magen. Das will aber später in der Regel keiner zugeben.

Technische Daten
Beeindruckend sind die Technischen Daten der Gelmerbahn.

  • Talstation: Handegg (1.400 m ü. M.)
  • Bergstation: Gelmersee (1.860 m ü. M.)
  • Spurweite: 1.000 mm
  • Streckenlänge: 1.030 m
  • Höhendifferenz: 450 m
  • Mittlere Steigung: 49,4%
  • Maximale Steigung: 106%
  • Seildurchmesser: 39 mm
  • Horizontal Distanz: 907 m
  • Fahrgeschwindigkeit: 2 m/s (7,2 km/h)
  • Fahrzeit: 9 Minuten (mit 3 Tonnen Last)
  • Maximale Nutzlast: 10 Tonnen
  • Personenkapazität: 24 + 1 Person
  • Baujahr: 11. November 1926 (Werksbahn), 04. August 2001 (Touristisch)
  • Ersteller: von Roll

Preise 2017
Die Preise der Gelmerbahn sind im Vergleich zu anderen Bergbahnen preiswert und bieten Familien ein besonderes Sparpotential.

  • Erwachsene retour CHF 32.–
  • Erwachsene einfach CHF 16.–
  • Kinder 6-16 Jahre retour CHF 12.–
  • Kinder 6-16 Jahre einfach CHF 6.–

Öffnungszeiten
3. Juni bis 22. Oktober 2017

Betriebszeiten
Juni, September, Oktober
09.00 bis 16.00 Uhr (letzte Bergfahrt 15.48 Uhr)

Juli, August
8.00 bis 17.00 Uhr (letzte Bergfahrt 16.48 Uhr)

Tickets reservieren / kaufen
Tickets können online oder im Tourist Center Grimseltor in Innertkirchen und bei der Talstation der Gelmerbahn gekauft werden. Diese sind pro Reiseweg für jenen Kalendertag und jene Tageszeit gültig, welche zum Zeitpunkt des Kaufes festgelegt wurden. Eine nachträgliche Änderung, ein Umtausch oder eine Erstattung des Kaufpreises ist nicht möglich. Bitte holen Sie mit dem gekauften Ticket-Voucher Ihre Zeitkarten für Berg- und Talfahrten bis spätestens 15 Minuten vor Abfahrt bei der Bahnkasse ab. Ansonsten gelangen diese in den freien Verkauf.

Bitte beachten Sie, dass pro Fahrt nur 24 Personen mitfahren können!

Bilder Gelmerbahn
Gelmerbahn Haslital, Bern 2 Gelmerbahn Haslital, Bern 3 Gelmerbahn Haslital, Bern 4 Gelmerbahn Haslital, Bern 5 Gelmerbahn Haslital, Bern 6 Gelmerbahn Haslital, Bern 7 Gelmerbahn Haslital, Bern 8 Gelmerbahn Haslital, Bern 9

Nachgefragt
Wie finden Sie die steilste Standseilbahn Europas? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

1 Gedanke zu „Gelmerbahn, ein steiles Erlebnis“

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.