Peak Walk – Hängebrücke auf 3.000 Meter

Peak Walk, Glacier 3000 1Das unbeständige Sommerwetter wurde zu einer echten Herausforderung für die Bauarbeiten zum Peak Walk auf dem Glacier 3000. Am Mittwoch, 3. September 2014 wurden die Hauptstahlseile für die geplante Hängebrücke auf den Gletscher geflogen. Die über 100 Meter lange Hängebrücke wird den Gletscher als spektakuläres Ausflugsziel bereichern. Der Peak Walk wird die erste und bisher auch einzige Hängebrücke auf der Welt sein, die zwei Berggipfel miteinander verbindet. Für die Fertigstellung des einzigartigen Projekts wurden 20 Felsanker für die Betonfundamente gesetzt. Die Hauptseile wurden an den Fundamentplatten und Seitenwänden befestigt. Alle Stahlteile des Brückenträgers, Seile inklusive des Bodenrosts und der Geländer, wurden mit einem K-Max Heli der Firma Rotex auf die Baustelle geflogen.

Peak Walk – Einzigartige Hängebrücke auf 3.000 Meter
Die Brücke verbindet den Vorgipfel (View Point) mit dem 5 Meter höher gelegenen Hauptgipfel (Scex Rouge). Auf halbem Weg wird die Brücke nach unten gegen den 6 Meter tiefer liegenden Mittelgipfel abgespannt, um Schwingungen zu reduzieren. Insgesamt beträgt die Brückenlänge 107 Meter, die Breite beträgt 80 Zentimeter.

Sämtliche Fundamente sind mit Felsankern gesichert. Dabei handelt es sich um acht auf der Seite des View Points, vier in der Mitte und wieder acht auf der Seite des Scex Rouge. Die Brücke kann bis zu 300 Personen gleichzeitig tragen. Grössere Belastungen würden dann auftreten, wenn der Brückenquerschnitt mit Schnee gefüllt wäre und gleichzeitig Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h gegeben wären. Um allerdings den Komfort für die Benutzer so angenehm und sicher wie möglich zu gestalten, wird die Personenanzahl auf 150 beschränkt. Das Bauprojekt kostete rund 1,8 Millionen Franken.

Bilder Peak Walk, Glacier 3000
Peak Walk, Glacier 3000 2 Peak Walk, Glacier 3000 3 Peak Walk, Glacier 3000 4 Peak Walk, Glacier 3000 5

Eröffnung Peak Walk, Glacier 3000
Die Eröffnung des „Peak Walk by Tissot“ ist für geladene Gäste und Medien am 24. Oktober 2014. Ab dem 25. Oktober ist die Hängebrücke auch für die Besucher des Glacier 3000 ganzjährig und – je nach Wetterbedingungen – für jedermann kostenlos zugänglich.

© Fotos: Glacier 3000

1 Gedanke zu „Peak Walk – Hängebrücke auf 3.000 Meter“

  1. Wahnsinn, wozu wir Menschen mittlerweile im Stande sind! Obwohl mir bei der Überquerung bestimmt auch etwas die Knie schlottern würden. Ich komme zwar aus Hintertux, aber bei so etwas bringt einem jede Gletschererfahrung nichts. Aber die Sicht muss ja atemberaubend sein! Bin schon gespannt, ob wir da nicht mal einen Ausflug hin machen.

    Viele Grüße, Melanie

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.