Albula / Berninastrecke in Google Maps abrufbar

Street View - Rhätische BahnAn einem schönen Herbsttag, genauer gesagt am 16. Oktober 2011, war für Street View ein historischer Tag. Denn es war ein Meilenstein in der Geschichte und zugleich Premiere für die erste Eisenbahnlinie in Street View. Möglich machte es die Partnerschaft von Google mit UNESCO, sowie die Zusammenarbeit mit der Rhätischen Bahn. Mit einem Trike, ein speziell angefertigtes dreirädriges Fahrrad mit Kamera, sind während der Fahrt von Thusis nach Tirano viele 360 Grad Bilder entstanden. Die Albula- und Berninastrecke gilt als bahntechnisches Meisterstück und verbindet den Norden mit dem Süden Europas. Mit der Aufnahme der Bilder für Street View wird die faszinierende Landschaft und der eindrückliche Bau für alle virtuell zugänglich gemacht. Die Eisenbahnstrecke der Rhätischen Bahn führt von Thusis bis ins italienische Tirano. Auf 122 Kilometern fährt man mit dem Zug über 196 Brücken, durch 55 Tunnels und an 20 Gemeinden vorbei.

Viele Monate sind nun vergangen und heute präsentierte Google und die Rhätische Bahn die erste Bahnlinie der Welt auf Street View. Das Ergebnis der aussergewöhnlichen Partnerschaft kann in Google Maps ab sofort erkundet werden. In unserem Artikel „Google Street View per Eisenbahn – Albula/Bernina“ finden Sie eine Bilderstrecke, sowie ein Video vom Dreh.

Rhätische Bahn
Die Rhätische Bahn ist die grösste Alpenbahn der Schweiz und ein leistungsstarkes Unternehmen im Bereich Freizeit-, Pendler- und Güterverkehr. Mit ihren einzigartigen Gebirgsstrecken, der atemberaubenden Albula / Berninastrecke als UNESCO-Welterbe und den berühmten Produkten wie dem Glacier- und Bernina Express bürgt sie seit über 120 Jahren für erstklassige Bahnerlebnisse quer durch das dreisprachige Graubünden. Die Rhätische Bahn bewegt jährlich mit rund 1.400 Mitarbeitenden über 10 Millionen Reisende und gegen 700.000 Tonnen Güter über 384 Kilometer hochalpines Streckennetz.

Fazit
Google Street View bietet einen Einblick in die Natur und in andere Schweizer Sehenswürdigkeiten. Es macht einfach Spass, sich so eine Reise am heimischen Computer anzuschauen. Ob Eisenbahn, die Skipiste in Zermatt oder das Castelgrande in Bellizona zeigt, was im digitalen Zeitalter in Street View alles möglich ist.

© Foto: Swiss-image.ch, Andy Mettler

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.