Mammut Projekt 360° – Matterhorn virtuell erkunden

Project360 MatterhornDas Matterhorn in wohl das berühmteste und meist fotografierteste Wahrzeichen der Schweiz. Wegen seiner markanten Gestalt und seiner Besteigungsgeschichte ist das Matterhorn in der ganzen Welt bekannt. Seit den 1960er-Jahren findet man das Matterhorn sogar bei der Schokoladenmarke Toblerone. Am Anfang als Seitendreieck und später auf der Längsseite, pragt das Matterhorn auf jeder Toblerone Verpackung. Vor 150 Jahren, am 14. Juli 1685, wurde das Matterhorn via Hörnligrat durch den Engländer Edward Whymper zum ersten Mal bestiegen. Mit 4.478 Meter ist das Matterhorn einer der höchsten Berge der Alpen. 150 Jahre nach der Erstbesteigung ermöglicht das Mammut Projekt 360° den Aufstieg auch virtuell. Ähnlich wie in Google Street View kann man sich virtuell auf die Reise begeben. Nebst 360° Panoramasicht kann man sich in der Navigation Schrittweise von der Hörnlihütte Richtung Matterhorn vorantasten.

Im Frühjahr 2014 filmte Stephan Siegrist und David Fasel den spektakulären Aufstieg mit einem 360°-Videosystem von GoPro. Dabei sind nicht nur Filmaufnahmen, sondern auch viele Fotos entstanden. Starten Sie interaktiv Ihre Reise auf das Matterhorn oder den Eiger.

Fazit
Die Filmaufnahmen erlauben eine virtuelle Nachvollziehbarkeit der Besteigungsroute vor knapp 150 Jahren auch für jene, die am Hörnligrat nie selber klettern werden. Besonders spannend: Auf Smartphones und Tablets lassen sich die 360°-Ansichten allein durch die Bewegung des Geräts steuern.

Nachgefragt
Wie finden Sie das Mammut Projekt 360°? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.