Barcelonas Hotelperlen

Ohla Hotel 01Wir waren schon in vielen Städten, aber am besten gefällt uns doch immer noch das Flair von Barcelona. Jede Reise dorthin ist etwas Besonderes, nicht nur wegen der wunderbaren Sehenswürdigkeiten der spanischen Metropole wie der atemberaubenden Sagrada Familia, der sakralen Kirche von Gaudí. Wir haben mittlerweile herausgefunden, dass selbst die Hotels in der Stadt für sich schon kleine Sehenswürdigkeit sind. Wahre Perlen haben wir über die Jahre dort unter den Hotels gefunden, in Gebäuden mit romantischen Flair und hochwertiger Inneneinrichtung aus den Händen von namhaften Designern. Wir probieren immer wieder ein neues Hotel in Barcelona aus.

Stadtpalast mit atemberaubender Dachterrasse
Ohla Hotel
Überzeugt hat uns das Ohla Hotel, das auf ein besonderes Interieur in einem nicht weniger exquisiten, weil historischen Gebäude setzt. Das Ohla Hotel liegt ganz in der Nähe der prächtigen Einkaufsstrasse der Stadt, des Passeig de Gràcia. Auch der Hafen ist nicht weit vom Ohla Hotel entfernt. Schwimmen kann man dort nicht, aber dafür hatten wir ja auch einen Pool im Haus! Und wenn wir die Aussicht geniessen wollten, waren wir dort auch richtig, denn der Pool liegt auf der Dachterasse des erst 2011 eröffneten Boutique Hotels. Die Aussicht über Barcelona ist besonders am Abend ein absoluter Genuss, wenn man von einem langen Tag mit Shopping und Besichtigungen zurück in sein Zimmer kommt. Auch ein kleiner Wellnessbereich gehört zum Ohla Hotel. Wellness ist allerdings auch das Essen in dieser designorientierten Unterkunft, denn das Restaurant verfügt über einen Michelin Stern.

Ohla Hotel 01 Ohla Hotel 02 Ohla Hotel 03

Historisches Gemäuer trifft auf stilechtes Design
Hotel Duquesa de Cardona
Auch in der Nähe des Hafens, an der prachtvollen Promenade, findet sich das Hotel Duquesa de Cardona, das dem Ohla Hotel in nichts nachsteht. Hier haben wir morgens im Sonnenschein auf der Terrasse gefrühstückt. In der historischen Altstadt gelegen, hat auch das in einem historischen Haus aus dem 19. Jahrhundert angesiedelte Hotel Duquesa de Cardona einen Pool. Aus dem Zimmer lässt sich der Blick auf das Viertel mit seinen gotischen Häusern geniessen. Der Berg Montjuïc ragt majestätisch auf und die Aussicht auf den Olympischen Hafen ist ebenfalls atemberaubend.

Duquesa de Cardona 01 Duquesa de Cardona 02 Duquesa de Cardona 03

Design in einem Szeneviertel erleben
Hotel Chic & Basic Born
Wenn man wie wir auf Hotels mit Design steht, ist man auch mit dem Chic & Basic Born gut bedient. Born, so heisst der Stadtteil, indem das Chic & Basic Born liegt. Das Viertel bietet mit dem alten Markt, der gotischen Kirche Santa Maria del Mar und dem Picasso Museum mit den vielen beeindruckenden Werken des spanischen Malers jede Menge Kultur. Gleichzeitig entwickelt es sich aber zum Szeneviertel, so dass sich rund um das Chic & Basic Born Hotel mit seinem stylischen Komfort das pralle Leben in ungewöhnlichen Shops und beliebten Restaurants und Bars von allen Seiten zeigt. So authentisch wie in Born lässt sich Barcelona selten erleben. Und wer Ruhe sucht, findet sie um die Ecke, im Ciutadelle Park. Wobei es sich auch im Zimmer in drei verschiedenen Raumgrössen gut ausruhen lässt, denn diese ändern mehrfach tagsüber ihre Farbe und bestechen mit gemütlichen und doch trendigen Sofas. Gutes Essen gibt es im Restaurant La Burguesa, in dem Kleinigkeiten und Cocktails das Bild bestimmen.

Born Chic Basic 01 Born Chic Basic 02 Born Chic Basic 03

Spektakuläres Wohnen mit Komfort
Hotel Praktik Rambla
Überrascht waren wir unter den Hotels Barcelona bei der Ankunft im Hotel Praktik Rambla. Das Casa Climent Arola ist ein spektakuläres Gebäude aus dem 19. Jahrhundert im Jugendstil-Design. Stuckverzierungen, Mosaikböden und glänzendes Parkett ziehen Besucher sofort in ihren Bann. Ein namhafter Designer sorgte für Zimmer, die durch ihr besonderes Interieur einen bleibenden Eindruck hinterlassen. In der Regenschauerdusche fühlten wir uns, als hätten wir einen eigenen Wellnessbereich. Die herrliche Sonnenterrasse des Hotel Praktik Rambla mit ihren 200 m² trägt ebenfalls zur Erholung bei.

Praktik Rambla 01 Praktik Rambla 02 Praktik Rambla 03

Gleich an der grössten Sehenswürdigkeit untergebracht
Eric Vökel Boutique Apartments
Die Sagrada Familia muss man einfach gesehen haben, wenn das Reiseziel Barcelona heisst. Unter den Hotels in Barcelona eignen sich die Erik Vökel Industria Suites dafür am besten, denn sie liegen ganz in der Nähe. Geräumige und saubere Apartments bieten hohen Komfort aus der Feder des dänischen Designers und Architekten Erik Vökel. Die skandinavisch geprägten Apartments gibt es in drei Grössen für jeden Bedarf – und sie sind mit allem Komfort ausgestattet.

Eric Vökel Industria Suites 01 Eric Vökel Industria Suites 02 Eric Vökel Industria Suites 03

Fazit
Wir haben in allen Hotels Komfort, Aussicht und die Zimmer mit ihrer stylischen Inneneinrichtung genossen, von klaren Linien, hellen Farben bis hin zu verspieltem, romantischen Stuck – sie alle bieten Luxus und vermitteln das Gefühl, zuhause zu sein wenn der Kopf voller Eindrücke ist.

Nachgefragt
Welches Hotel in Barcelona ist Ihr Favorit? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

© Fotos: Escapio.com

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.