Kostenloser Download – Adobe Creative Suite 2

Adobe Creative Suite 2Für meine Fotos oder auch hier im Reisen Blog nutze ich Adobe. Sei es Photoshop, Dreamweaver oder Acrobat Pro, diese Produkte sind bei mir regelmässig im Einsatz. Ich habe mir vor einiger Zeit die Adobe Creative Suite zugelegt, in meinem Beispiel Adobe Design Premium CS5. Die Creative Suiten enthalten je nach Ausführung viele Adobe Produkte. Das sind z.B. in der Premium Variante die Programme Adobe Acrobat X Pro, Adobe Photoshop CS6 Extended, Adobe Illustrator CS6, Adobe InDesign CS6, Adobe Dreamweaver CS6, Adobe Flash Professional CS6 und Adobe Fireworks CS6. Wer Adobe Programme Produktiv im Einsatz hat der weiss, dass so ein Paket mehrere tausend Franken kosten kann. Aktueller Preis im Heiniger Onlineshop beträgt für Adobe Design and Web Premium CS6 satte CHF 2578.-.

Nun ist seit wenigen Stunden die Adobe Creative Suite 2 kostenlos verfügbar. Seit dem 13. Dezember 2012 ist nämlich der Aktivierungsserver für die Creative Suite 2 abgeschaltet worden, dies aus technischen Gründen wie man im Adobe Forum mitteilt.

Das im Jahr 2005 erschienene Paket ist bereits 8 Jahre alt und in der Gegenwart nur noch beschränkt einsetzbar. Damit bestehende Adobe CS2 Kunden die Software trotzdem noch einsetzen und nutzen können, wurden entsprechende Seriennummern (Englisch: Serial number) auf der Adobe Webseite veröffentlicht. Nutzen darf man die Software nur, wenn man bereits eine gültige Lizenz besitzt!

Download Adobe CS2
Folgende Adobe Programme stehen zum kostenlosen Download bereit:

  • Acrobat Standard 7.0 (Mac/Win)
  • Acrobat Pro 7.0 (Mac/Win)
  • Acrobat 3D 1.0 for Windows (Win)
  • Acrobat Pro 8.0 (Mac/Win)
  • Audition 3.0 (Win)
  • GoLive CS2 (Mac/Win)
  • Illustrator CS2 (Mac/Win)
  • InCopy CS2 (Mac/Win)
  • InDesign CS2 (Mac/Win)
  • Photoshop CS2 (Mac/Win)
  • Photoshop Elements 4.0/5.0 (Mac/Win)
  • Adobe Premiere Pro 2.0 (Win)

Systemanforderungen Adobe CS2

  • Mac OS X Version 10.2.8 bis 10.3.8, PowerPC® G4 oder G5
  • Microsoft® Windows® 2000 oder Windows XP, Intel® Pentium® III oder 4

Fazit
Wer noch ein älteres Betriebssystem wie Windows XP nutzt, der bringt die Creative Suite (CS2) einwandfrei zum laufen. Microsoft Windows 7 ist da schon ein bisschen empfindlicher und lässt das Programm nur mit Mühe und Not installieren.

Abgesehen davon ist die Installation nur legal, wer eine gültige CS2 Lizenz besitzt. Ich denke, den meisten Anwendern wird dies egal sein. Die Adobe CS2 Downloads steigen seit der Nachricht über den kostenlosen Download in die Höhe. Hunderttausende stürzen sich auf die Adobe-Server, um sich eines der Pakete zu sichern …

Nachgefragt
Welche Adobe Produkte setzen Sie ein?

Quelle: Caschys Blog, © Foto: Adobe

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.