Schnäppchen Pauschalreisen Türkei

Fischer im SonnenuntergangSpätestens wenn die Reisezeit näher rückt, dann werden die meisten von Ihnen im voraus einen Preischeck im Internet tätigen. Dass man von den zahlreichen Angeboten im Internet auch einen seriösen Anbieter findet, macht die Sache etwas komplizierter. Dazu kommt, dass die Wirtschaftskrise viele Arbeitnehmer am eigenen Leib getroffen hat. Einmal mehr wird deshalb auf den Preis geachtet oder auf kalkulierbare Arrangements gewechselt. Mit All Inclusive oder Halbpension Angeboten gehen die meisten Reisenden auf Nummer sicher. Bereits vor Reiseantritt können so die Kosten berechnet werden.

Es gibt mittlerweile spezialisierte Reisesuchmaschinen, die Pauschalreisen im Internet auf Schnäppchen durchstöbern. Einen ganz interessanten Artikel habe ich Checkfelix.com gefunden.

Ich wollte mich selber vergewissern, ob die Preise wirklich so günstig sind wie im Artikel beschrieben. So habe ich im Formular Abflughafen ganz Österreich, Reisezeitraum vom 25.09.2009 bis 31.12.2009, Dauer eine Woche und alle Reiseziele ausgewählt. Folgender Treffer stach sofort ins Auge: Buchung für 2 Personen im Doppelzimmer, Reisezeit vom 05.12.2009 bis 12.12.2009, Abflughafen Wien – Antalya. Fast unschlagbar ist der Preis, für zwei Person 248.- Euro für eine Woche Urlaub! Als einzigen Nachteil empfinde ich das Joker-Hotel, da ist im voraus nicht bekannt, in was für einem Hotel man untergebracht ist. Die Hotelkategorie beträgt in diesem Beispiel 5 Sterne und der Reiseveranstalter ist Gulet Touristik.

Fazit
Manchmal frage ich mich schon, wie solche Preise entstehen. Im erwähnten Beispiel werden Faktoren wie Reiseziel, Nebensaison, Krise etc. sicher eine grosse Rolle spielen. Zudem können grosse Reiseveranstalter ganz andere Kontingente einkaufen, wo die Kleineren keine Chance haben.

Nachgefragt
Haben Sie auch schon ein solches Schnäppchen tätigen können und was halten Sie von solchen Angeboten? Teilen Sie uns doch Ihr Feedback in der Kommentarfunktion mit.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf der Webseite Checkfelix oder Gulet Touristik.

12 Gedanken zu „Schnäppchen Pauschalreisen Türkei“

  1. @reisenTurkei
    Eigentlich verrückt und manchmal unverständlich, bei solchen Preisen etwas anständiges zu bekommen. Welche Reise Domizile in der Türkei bevorzugst Du?

    Antworten
  2. Hi, ich habe gute Erfahrungen mit günstigen Angeboten gemacht die von den Großen kommen und auserhalb der Hauptferienzeiten liegen. (z.B.im Winter). Die bieten dan dieselben Hotels, dan nur billiger an.

    Antworten
  3. @Andi
    Da bin ich froh, dass Du auch positive Erfahrungen gemacht hast. Zumindest sollte man so ein Schnäppchen Urlaub im Leben irgendwann mal ausprobieren. Wenn ich überlege, was Du eigentlich alles für 218 Euro bekommen hast – Flug, Hotel, Transfer, Verpflegung mit All Inclusive – ist das einfach unglaublich.

    Hast Du Deine Ferien in Antalya verbracht?

    Antworten
  4. Hallo Ivan,
    ich habe das auch einmal ausprobiert, allerdings Ende Februar. Das Angebot wa 1 Woche All inklusive für 218,-. Ich fand das extrem günstig und hatte zunächst meine bedenken. Trotzdem gebucht und geflogen und ich kann nicht klagen. Das Hotel war meinen Ansprüchen angemessen, alles sauber und die all inklusive Leistungen waren als gut zu bezeichnen. Mein Fazit: ich würde es immer wieder machen.

    Antworten
  5. @Jens
    Die „Rechere-Zeit“ darf nicht unterschätzt werden, da bin ich völlig Deiner Meinung. Ich finde das Internet als praktikables Medium, um einen Vorabcheck zu machen.

    Falls man eine längere Reise oder Rundreise plant, ziehe ich das Reisebüro vor. Denn beim Reisebüro kriegt man eine professionelle Beratung und die Angebote werden detailliert erklärt oder auf spezielle Bestimmungen wie Einreise, Impfungen, Unruhen im Land etc. hingewiesen. Die Preise sind auch von Land zu Land sehr unterschiedlich, wir mussten dies bei unserer Kuba Reise feststellen. Der Sparfaktor lag im 4-stelligen Bereich, was eigentlich unglaublich ist. Übrigens die Reise wurde in einem Reisebüro in Österreich gebucht. Verglichen wurden identische Angebote mit zwei Wochen Rundreise und einer Woche Strandurlaub.

    Was bei der Suche nach einem geeigneten Schnäppchen auch hilft, sind die vielen Hotelbewertungs Portale wie z.B Holidaycheck. Aber auch diese Portale sind mit Vorsicht zu geniessen. Nicht jeder Tourist empfindet das Erlebte gleich, der eine findet es genial, der andere mittelmässig.

    Antworten
  6. Also ich muss da jetzt die positive Seite stärken, denn ich habe nur gute Erfahrungen gemacht! Es gibt mittlerweile soviele Informationsmöglichkeiten im Internet, dass man sich jedes Hotel im Detail betrachten kann -v.a. die Vielzahl und Genauigkeit der Erfahrungsberichte sprechen für sich. Aber ich stimme natürlich mit Paul überein: Zeit investieren, einen kritischen Blick riskieren und alle Informationen einholen – ist ein MUSS. Ergo bleibt abzuwägen, ob man weniger bezahlt und dafür mehr „Recherche-Zeit“ verwendet oder dies einem Profi (z.B. Reisbüro) überlässt – WER SUCHET, DER FINDET!

    Antworten
  7. @Paul
    Man muss die Schnäppchen Angebote mit Vorsicht geniessen. Es ist aber auch nicht alles Gold was glänzt.

    Die Reisebranche versucht in Krisezeiten mit tiefen Angeboten Ihre Umsätze zu steigern und natürlich auch, um Ihre Restbestände loszuwerden. Ich denke, dass dieses Jahr einige Ihre Ferien daheim verbracht haben und so das Geld für die nächsten Ferien aufsparen.

    Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen in den Ferien ausfallen. Ich glaube man kann froh sein, wenn man solche unschönen Sachen nicht am eigenen Leib erfahren muss.

    Antworten
  8. Hallo,
    ich denke schon, dass ein kritischer Blick sehr angebracht ist. Gerade wenn es sich um so genannte Jokerhotels handelt, bei denen man nicht weiß, wo man letztendlich landet, ist wirklich Vorsicht geboten. Immer wieder kommen Touristen tatsächlich in 5 Sterne Hotels, damit der Werbeeffekt erhalten bleibt. Aber der Großteil wird in Mittelklassehotels untergebracht, die nicht immer die hygienischen Standards einhalten. Das bezieht sich übrigens nicht unbedingt auf das Land, denn europaweit habe ich genau solche Erfahrungen schon hören/lesen können.

    Antworten
  9. @Horoskope, TaHoS
    Leider gibt es einige schwarze Schafe im Reisebusiness. Und viele Kunden haben genau bei einem solchen Anbieter gebucht. Wer einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, der lässt sich zukünftig nicht mehr von solchen Schnäppchen beeindrucken. Ich habe durchwegs sehr positive Erfahrungen gemacht. Sogar die Joker-Hotels waren völlig in Ordnung.

    Sendungen wie Explosiv, Stern TV oder Kassensturz deckten in der Türkei einige echt krasse Geschehnisse auf. Teppiche die zu überteuerten Preisen verkauft wurden oder im Basar bzw. Restaurant, wo Einheimische und Touristen sehr grosse unterschiedliche Preise bezahlen mussten.

    Fakt ist, über den Tisch ziehen lassen kann man sich auch in anderen Ländern. Die Gutgläubigkeit der Touristen wird in Städten nach meiner Meinung nach mehr ausgenutzt als auf dem Land.

    Solche Schnäppchen würde ich nur bei einem bekannten Reiseveranstalter buchen (obiges Beispiel). Wenn das Arrangement nicht passt, kann vor Ort das nötige in die Wege geleitet werden.

    Antworten
  10. @Alexander
    ich finde Sie scherren alle über einen Haufen. Das kann man doch garnicht so pauschal sagen. Ich habe viel Kundenkontakt und höre auch immer wieder positive Dinge über günstige Reisen. Es tut mir leid, wenn Sie vielleicht ein oder zweimal eine schlechte Erfahrung gemacht haben, aber man sollte nicht sofort alles und jeden verallgemeinern. Wo kämen wir denn dann hin?

    Antworten
  11. Hallo,
    ich hatte auch das Vergnügen für solch ein „Schnäppchen“. Doch ich kann jedem nur davon abraten. Traurigerweise ist es zu 95% Abzocke und jeder der sich doch beirren lässt dem wünsche ich nur das Beste. Sicherlich gibt es viele Türkei-Reisen oder auch Griechenland-Reisen die entsprechend angenehm verlaufen. Es hat meist mehr mit dem Reisebüro zu tun welche Reise man wirklich erhält und was auf einen wartet.
    Also ich zahle mittlerweile gerne lieber 50,- Euro mehr und bin dann auf der sicheren Seite einen schönen Urlaub genießen zu können.

    Alle anderen wünsch ich wie gesagt dennoch viel Erfolg bei solchen Günstig-Reisen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.