Währungsrechner – Internet vs. Mobile Apps

Oanda WährungsrechnerInnerhalb von maximal 60 Minuten bin ich mit dem Auto in Liechtenstein, Österreich oder Deutschland. Die Schweiz hat immer noch ihre eigene starke Währung, den Schweizer Franken. Daher ist es für mich wichtig, schnell und einfach den aktuellen Devisenkurs auszurechnen. Im Internet gibt es viele Währungsrechner, aber nur einige taugen etwas. Die meisten reduzieren sich auf ein paar Landeswährungen oder die besuchte Webseite ist nicht mehr aktuell. Auf der Webseite von Oanda ist alles anders. Oanda bietet nicht nur einen Währungsrechner mit über 160 Landeswährungen an, sondern auch noch in 13 Sprachen. Das Design ist übersichtlich gestaltet und die Quell- und Zielwährung kann schnell mit einem Klick getauscht werden.

Was ich sehr gut finde ist, dass man das Land direkt im Suchfeld eingeben kann. Eine Besonderheit habe ich noch fast vergessen, Oanda kann auch alte Währungen wie den Österreichischen Schilling oder die Italienische Lire umrechnen.

Interessant wird es dann, wenn man die Applikation auf einem iPhone, Android, Windows Mobile oder Blackberry Betriebssystem installiert. Jederzeit kann so in einem fremden Land die aktuellen Devisenkurse (z.B über WiFi) abgerufen werden.

Währungsumrechner / Currency Converter
Der Währungsumrechner ist für Handys und folgende Applikationen erhältlich:

  • iPhone
  • Android
  • Blackberry
  • Windows Mobile
  • WAP-taugliches Mobiltelefon
  • Firefox Add-On
  • Google Toolbar
  • Internetwidgets iGoogle

Fazit
Währungsrechner sind auch ideal für Blogger, die in Ihren Artikel Währungen aus dem Ausland umrechnen müssen. Um das ganze noch attraktiver zu machen, wurden Apps für diverse Handys entwickelt, die das Umrechnen vor Ort bzw. in fremden Ländern erleichtern soll. FXConverter gibt es auch für Firefox, Google Toolbar oder iGoogle.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Oanda und FXConverter.

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.