Erfahrungsbericht Blogverzeichnis Bloggerei

Blogverzeichnis BloggereiBlogverzeichnisse im Internet sind sehr beliebt. Wer einen Blog besitzt, kennt solche Verzeichnisse bzw. setzt solche sogar selber ein. Um den Reisen Blog bekannter zu machen, habe ich mich unter anderem für das Blogverzeichnis Bloggerei.de entschieden. Bloggerei zählt zur Zeit 10.600 Blogs, eine Backlinkpflicht ist für die Aufnahme im Verzeichnis erforderlich. Der Backlink, auch Publicon genannt, wird als Icon mit Dateiformaten wie gif oder jpeg in ein Widget oder im Fusszeilenbereich untergebracht. Am 12. Februar 2009 habe ich mich bei Bloggerei.de angemeldet und den Code in das Sidebar-Widget integriert. Der Bloggerei-Bot liess nicht lange auf sich warten und nach 24 Stunden hatte ich bereits erste Ergebnisse. Gemäss Bloggerei wird jeder Besucher innert sechs Stunden nur einmal gezählt, ausgeschlossen werden Suchmaschinen bzw. Robots.

Erfahrungsbericht Blogverzeichnis Bloggerei
In den letzten Wochen merkte ich, dass jeden Abend merklich längere Wartezeiten nötig sind, bis die Reisen Blog Webseite vollständig geladen wird. Der Sündenbock wurde schnell evaluiert, es war das Publicon von der Bloggerei. Weil das Publicon nicht auf unserem Server sondern bei Bloggerei gespeichert ist, brauchte das Icon teilweise 2-3 Sekunden zum Laden. Nun wollte ich eine Stellungnahme von Pixel Trader Ltd. und IDGV GmbH, die Bloggerei als Gemeinschaftsprojekt betreuen. So sendete ich am 9. November 2010 eine E-Mail an den Support mit der Bitte, dass die Performance überprüft werden soll. Am 15. November 2010 hatte ich immer noch keine Reaktion auf mein E-Mail. Weil es auch schon vorkam das E-Mails im Spamfilter gelandet sind, sendete ich nochmals eine Anfrage aber diesmal mit einer anderen E-Mail-Adresse. Leider ist bis heute keine Antwort von den beiden Firmen eingetroffen. Pixel Trader Ltd. und IDGV GmbH sind im Internet tätig, einen besseren Kundensupport darf man von solchen Firmen schon erwarten.

Im Reisen Blog setzen wir Google Analytics ein, um eine aufschlussreiche Analyse der Besucher zu erhalten. Innerhalb von einem Jahr sind 221 Besucher von der Bloggerei eingegangen. Unglaublich, nicht einmal eine Person pro Tag kam durch das Blogverzeichnis auf unsere Webseite.

Fazit
Vorteile und Nachteile eines Blogverzeichnis? Als einen Vorteil erachte ich, dass dort veröffentlichte Artikel einen Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking haben. Hyperlinks müssen aber als Follow gekennzeichnet sein. Auch einen Mehrwert kann es unteren anderem geben, wenn die Artikel strukturiert in einem Blogverzeichnis zu finden sind, z.B. Kategorie Reisen. Durch die schlechte Performance habe ich mich entschieden, Bloggerei von unserem Reisen Blog zu verbannen. Übrigens, im Blog von der Bloggerei wurden über ein Jahr lang keine Artikel mehr veröffentlicht.

Nachgefragt
Was halten Sie von Blogverzeichnissen und welche nutzen Sie? Haben Sie eventuell auch schlechte Erfahrungen gemacht? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback bzw. Link der Webseite entgegen.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Crazytoast.de, Tiracon.com, Trampelpfade.com, Allesit.de.

8 Gedanken zu „Erfahrungsbericht Blogverzeichnis Bloggerei“

    • @Andreas
      Danke für Dein Feedback! Na, da hat sich bereits was getan, einzig die Umlaute sind etwas unschön. Oben und unten in den Feeds werden die Umlaute nicht richtig dargestellt. Ich hoffe Du kriegst das noch hin 😉

      Antworten
    • @Andreas
      Vielen Dank für Deinen Beitrag zu dem Blogverzeichnis. Wie ich finde, ist Dein Verzeichnis übersäht mit Werbung, was einem schon mal abschreckt. Fünf Google Anzeigen und Banner auf der Startseite ist einfach zuviel. Dazu kommt, dass man sich registrieren muss und die Mitgliedschaft für 120 Tage erhält. Was ist dann? Gemäss Beschreibung wird der Blog dann gelöscht, nicht gerade Benutzerfreundlich. Sorry für die harte Kritik …

      Antworten
  1. @Jana Eckert
    Es ist immer schwierig zu sagen, welche Blogverzeichnisse gut oder schlecht sind. Am besten baut man die Icons in seinem Blog ein und schaut, wie die Performance ist. Ein Sprungbrett sind die Blogverzeichnisse auf jeden Fall, ob es diese wirklich braucht, ist jedem selber überlassen …

    Antworten
  2. So ein Feedback ist immer wieder interessant zu lesen. Ich bin selbst grad auf der Suche nach Blogverzeichnissen, aber vielleicht halte ich mich jetzt lieber an die „normalen“ Verzeichnisse, auf denen ein hoher Traffic ist.

    Antworten
  3. @David
    Das musste ich auch feststellen! Schade ist, dass man überhaupt keinen Support von Bloggerei erhält. Als ich mir die Reisen Blog Statistik ansah, staunte ich nicht schlecht. Nur einige Personen kamen via Bloggerei auf unsere Seite …

    Stimmt, Backlinks kann man durch andere Webseiten auch erreichen 😉

    Antworten
  4. Von Blogverzeichnissen kommen ziemlich wenige Besucher, das lohnt doch überhaupt nicht. Bloggerei hat nicht den besten Ruf. Für ein paar Backlinks kann man – wenn man will – auch backlinkfreie Verzeichnisse nutzen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.