Echtzeit-Verkehrsinfos in Google Maps

Google Maps VerkehrsinfoGoogle fügt seinem Produkt Google Maps neue Funktionen hinzu. Seit dem 14. Juli 2011 ist es auch bei uns möglich, Verkehrsinformationen in Google Maps mit 5-10 Minuten Zeitverzögerung zu betrachten. Von dem Kartenupdate ist nicht nur die Internet Variante von Google Maps betroffen, die neuen Features findet man auch auf Geräten mit Apple iOS und Android Betriebssystemen. Auf mobilen Geräten sind die Staumeldungen automatisch ersichtlich, im Internet muss unterhalb von Satellit bei Verkehr ein Häklein gesetzt werden. Aber wie erkennt man, wie stark eine Strasse frequentiert ist? Google symbolisiert das Verkehrsaufkommen mit Farben und zwar mit rot-schwarz für Stop-and-Go, rot steht für zähen Verkehr, gelb für hohes Verkehrsaufkommen und grün zeigt freie Fahrt.

Google Maps – Echtzeit-Verkehrsinfos
Echtzeit-Verkehrsinfos gibt es seit 2008 für US-amerikanische Grossstädte, ab sofort ist der Service in 14 weiteren Ländern verfügbar. Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz, zeigt Google den Verkehrsfluss auch in Grossbritannien, Niederlanden, Spanien, Polen, Belgien, Tschechien, Irland, Israel, Luxemburg, der Slowakei und Japan. Verkehrsinformationen sind allerdings nur für Autobahnen und Schnellstrassen verfügbar, sowie für Hauptverkehrsadern in Grossstädten. Einzig in Grossbritannien werden auch Nebenstrecken analysiert.

Fazit
Navigationsgeräte sind In, spätestens seit TomTom, Navigon und weitere Softwareentwickler den mobilen Smartphone Markt erobert haben. Im Gegensatz zu den Geräten vom Hersteller, sind bei den meisten Firmen Kartenupdates für die Apps inklusive. Die Geräte kosten heute einen Bruchteil, was vor mehreren Jahren noch purer Luxus war. Heute steht beim Kauf eines Navigationsgerätes nicht nur die Hardware im Vordergrund, sondern welche Karten sind installiert und wie lange kann ich kostenlos Updates installieren.

Wenn Sie im Ausland unterwegs sind, dürfen Sie eines nicht vergessen. Google Maps bietet für die Echtzeit-Verkehrsinfos nur einen Online Zugriff an. Damit können – wenn Sie kein Flatrate Abo besitzen – hohe Kosten entstehen.

Nachgefragt
Welche Varianten (Smartphone, Internet, Navigationsgerät) für Verkehrsinformationen bevorzugen Sie? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Google Produkt-Kompass, Basic Thinking Blog, GoogleWatchBlog und Chriz‘ Blog.

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.