Ping! – Kommunikation per iPhone

Ping! Applikation iPhoneNach langem Ringen habe ich mir nun ein iPhone zugelegt. Der Ausschlag gab vorallem die mittlerweile über 100.000 Applikationen im App Store, dass grosse Display, sowie der Touchscreen. Als ich 1995 mein erstes Handy kaufte, in der Schweiz auch Natel genannt, war die SMS Funktion nur für Provider abhängige Nachrichten gedacht. Später wurden dann die MMS entwickelt und heute sind soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter die Favoriten. Aber wie kann man sich in alter Form unterhalten und trotzdem nichts bezahlen? Ich recherchierte im Internet und fand im App Store die tolle Applikation Ping!.

Ping! ist ein Instant Messenger für die unkomplizierte iPhone-zu-iPhone-Kommunikation. Der Dienst ist kostenlos, bietet eine sehr einfache Handhabung und ist auf Reisen genial, um sich mit Freunden und Bekannten per Textnachrichten zu unterhalten.

Kurzanleitung für die Installation

  1. Applikation im App Store kaufen und installieren
  2. Ping! aufrufen und Ping! ID registrieren
  3. Symbol (Zahnrad) unten links auswählen und Einstellungen vornehmen
  4. Symbol (Sprechblase) oben rechts wählen, Absender sowie Nachricht eingeben und senden

Vorteile

  • Günstige Applikation, im App Store Schweiz nur CHF 1.10. In einigen Ländern ist die Applikation sogar kostenlos.
  • Kostenloser Versand der Nachrichten
  • Keine Registration ausser Ping! ID notwenig
  • Bei aktiviertem Push-Modus werden neue Ping!-Nachrichten auch ausgeliefert, wenn die Applikation nicht aktiviert ist
  • Ping! funktioniert mit einer EDGE, 3G oder WiFi Verbindung
  • Konversationen im SMS Stil
  • Adressbuch für Ping! ID's
  • Server Status für den Ping! Dienst kann jederzeit geprüft werden
  • Schlanke Applikation, nur 2 MB klein

Fazit
Dank dem Push-Modus ab iPhone OS 3.x werden Ping! Nachrichten fast in Echtzeit ausgeliefert. Bei einem Test mit zwei iPhones hatten wir eine Verzögerung von etwa 5-10 Sekunden pro Nachricht. Ausserdem fordert die Applikation keine Angaben vom Anwender. Die Investition von CHF 1.10 ist mit dieser feinen und kleinen App schnell wieder eingeholt.

Momentan sind noch ein paar kleine Mängel in der Version 1.01 enthalten, die nächste Version 1.2 liegt bereits bei Apple zur Prüfung. Sie können die neuen Features hier nachlesen. Eine der wichtigsten Änderungen betrifft das versenden von Fotos, sowie die Behebung der Zeitzonen-Differenz.

Ein absolutes Minus ist der hohe Stromverbrauch. Sobald der Push-Modus angeworfen wird, sinkt der Batterieverbrauch. Aber das hat ja mit der App nichts zu tun ;).

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf der Webseite von Pingmessaging.com oder im App Store.

2 Gedanken zu „Ping! – Kommunikation per iPhone“

  1. @Alnath
    Danke für Deinen Tipp. Der Preis ist bei beiden Apps praktisch identisch. WhatsApp bietet einen grösseren Funktionsumfang, was vielleicht nicht immer erwünscht ist.

    Ich glaube, ich muss mir die „WhatsApp“ App mal genauer unter die Lupe nehmen 😉

    Antworten
  2. Hallo Ivan, guck doch mal im Appstore nach der App „WhatsApp“; das ist noch ein bisschen einfacher zu handeln und zeigt Dir in Deinen Kontakten automatisch alle Personen an, die das auch auf dem iPhone haben.

    Hier der Link

    LG Alnath

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.