Asus Eee PC Netbook und Windows 7

Asus Eee PC 1000HAuf Reisen ist es wichtig, ein stabiles und sicheres Betriebssystem auf seinem Laptop oder Netbook installiert zu haben. Denn ein anfälliges System mit Sicherheitslücken kann im Ausland mit WiFi Zugriff auf das Internet schnell zum Desaster werden. Viren und Spyware sind die Folge. Ich nutze auf Reisen mein geliebtes Asus Eee PC Netbook mit Windows XP. Der Eee PC ist klein und trotzdem für die üblichen Dinge wie Fotos betrachten, Internet und Textverarbeitung völlig ausreichend. Eigentlich wollte ich warten, bis ich ein neuer PC oder neues Netbook kaufe, wo Windows 7 bereits vorinstalliert ist.

Der Grund, die mitgelieferten Treiber sind für Windows XP optimiert. Für Windows 7 werden aber keine neuen Treiber mehr angeboten, so dachte ich bis heute. Weil das Eee PC Modell 1000H immer noch ein beliebtes und ausgereiftes Netbook ist, wurden kurzerhand die neuen Treiber für Windows 7 auf der Asus Webseite bereitgestellt. Nach einem Check auf der Webseite lies ich mich überzeugen und habe im Anschluss Windows 7 Professional beim Onlineshop Brack bestellt.

Wieso die Professional Variante?
Eigentlich hätte ja Home Premium völlig ausgereicht, aber wer noch alte Programme für Windows XP besitzt, der wird es mit Windows 7 schwer haben. Die Variante Windows 7 Professional und Ultimate haben eine Virtual Machine mit Windows XP an Board. Damit lassen sich auch alte Programme einwandfrei starten.

Welche Varianten sind für Windows 7 verfügbar?
Windows 7 Starter
Windows 7 Home Basic
Windows 7 Home Premium
Windows 7 Professional
Windows 7 Ultimate
Windows 7 Enterprise

Ich werde in einem weiteren Artikel über meine Erfahrungen mit dem Upgrade-Prozess des Asus Eee PC 1000H Netbook berichten.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Asus International Webseite.

2 Gedanken zu „Asus Eee PC Netbook und Windows 7“

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.