Asus Eee PC 1000H, Upgrade auf Windows 7

Asus Eee PC 1000H, Upgrade auf Windows 7Mein Asus Eee PC 1000H ist bald ein Jahr alt, aber für mich immer noch eines des besten Netbooks. Vor ein paar Tagen habe ich mir Windows 7 Professional zugelegt und wollte nun von Windows XP ein Upgrade auf Windows 7 durchführen. Das neue Betriebssystem wird nur auf neuen Netbooks oder PCs vorinstalliert. Die Hersteller liefern für alte Netbooks meistens keine neuen Treiber mehr. Als ich diesen Upgrade Bericht gelesen habe, nahm ich mir vor, den Asus Eee PC 1000H frisch aufzusetzen. Auf der Asus International Webseite gibt es einen Upgrade Guide für Windows 7.

Wenn man Schritt für Schritt nach der Self-upgrade Anleitung vorgeht, können Sie sich nach knapp 30 Minuten bereits beim neuen System anmelden. Ich habe meine Erfahrungen, die Self-upgrade Anleitung, sowie die Reihenfolge kurz zusammengefasst.

Upgrade Eee PC 1000H auf Windows 7
Laden Sie die nachfolgenden Treiber auf der Asus International Webseite herunter (Stand: 17. November 2009).

  • BIOS (Version 2204)
  • Chipset Intel 945 (Version 9.1.1.1016)
  • ATK Hotkey Service Utility (Version 1.15)
  • Audio (Version 6.0.1.5924)
  • VGA Intel (Version 8.15.10.1912)
  • LAN (Version 1.0.0.45)
  • Touchpad (Version 7.0.5.7)
  • Utilities Asus Update (Version 1.03.02)
  • Utilities Super Hybrid Engine (Version 2.09)
  • Utilities KB Filter (Version 1.0.0.3.32)
  • Wireless NE766 (Version 3.0.2.0)
  • SATA AHCI (Version 8.9.0.1023)
  • Bluetooth (Version 6.2.0.9600)

Wir empfehlen Ihnen, die Schritt für Schritt Anleitung zum Upgrade zu befolgen, ansonsten kann es zu Fehlern beim Upgrade-Prozess kommen.

Zuerst muss ein Upgrade auf das neueste Bios durchgeführt werden. Danach folgt die Installation des Windows 7 Betriebssystem von einem externen DVD Laufwerk. Nach Abschluss ist Windows 7 einsatzbereit, nun werden die Treiber und Utilities in nachfolgender Reihenfolge installiert:

  1. Chipset Intel 945 – Start „Setup.exe“
  2. SATA AHCI – Dieser Punkt funktionierte bei mir nicht!
  3. VGA Intel – Start „Setup.exe“
  4. Hotkey Service – Start „HotkeyService_1.15.exe“
  5. Touchpad – Start „Setup.exe“ im Ordner „x86_WHQL“
  6. Bluetooth – Start „Setup.exe“
  7. KB Filter – Start „PNPINST.exe“
  8. Audio – Start „Setup.exe“
  9. LAN – Start „Setup.exe“
  10. Wireless – Start „Setup.exe“
  11. Super Hybrid Engine- Start „SuperHybridEngine_2.09.exe“
  12. Asus Update – Start „AsusSetup.exe“

Ablauf Upgrade-Prozess

  • Start der Windows 7 DVD von einem externen Laufwerk
  • Nach 15 Minuten der erste Neustart
  • Nach 22 Minuten der zweite Neustart
  • Nach 24 Minuten erscheint bereits das Anmeldefenster
  • Geschafft, nach 28 Minuten lief der PC einwandfrei und ohne Fehlermeldungen.
  • Installation der Treiber und Utilities

Die Zeit beinhaltet das Partitionieren, Auswahl der Landessprache, sowie die Anmeldung am System. Das Neubooten ist in der obigen Zeit inbegriffen ;).

Tipp
Im Upgrade Prozess erscheint eine Auswahlbox: „Windows automatisch aktivieren, wenn eine Internetverbindung besteht“. Nehmen Sie den Haken aus der Auswahlbox, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Internetverbindung verfügbar ist.

Fazit
Die Installation von Windows 7 ist sehr einfach und verläuft ohne Probleme, solange man sich an die Upgrade Anleitung hält. Bei der Installation müssen nur noch wenige Daten eingegeben werden, generell läuft die Installationsroutine von Windows 7 schneller ab, als sein Vorgänger WinXP. Ein Upgrade lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall, auch wenn einige Blogs über eine Verminderung der Akkulaufzeit berichten.

Übrigens, mein Asus Eee PC 1000H läuft mit 2GB (Standard 1GB). Auch die Software Suite Office 2007 läuft perfekt mit Windows 7, Updates werden über das Wartungscenter erkannt.

Nachtrag 22.04.2013
Leider stellt ASUS die Treiber für den Eee PC 1000H und Windows 7 nicht mehr zur Verfügung. Falls Sie ein oder mehrere dieser Treiber brauchen, können Sie das komplette Treiberpaket (ZIP, 192 MB) herunterladen.

Nachgefragt
Wie sind Ihre Erfahrungen mit Windows 7 auf einem Netbook? Gerne nehmen wir über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Asus International Webseite.

57 Gedanken zu „Asus Eee PC 1000H, Upgrade auf Windows 7“

  1. Vielen Dank für das archivieren und bereitstellen Deiner Anleitung und der Treiber.
    Das hat mir sehr geholfen! Und natürlich meinem EeePC, der sonst wohl entsorgt wäre.
    DANKE DANKE!!!!

    Gruß
    Christian

    Antworten
  2. Hallo Ivan

    Vielen vielen DANK
    Habe den Eee PC von eienm Bekannten der ihn wegschmeißen wollte und jetzt mit Win7 und deinen Treibern läuft alles SUPER
    DANKE

    P.S. habe die Webcam noch nicht gefunden!
    gibt es da einen Trick?

    Antworten
    • @Jan
      Danke für Dein Feedback. Der Treiber scheint nicht im Paket zu sein und ich habe meinen Asus Eee PC schon lange verkauft. Daher kann ich Dir keinen Tipp geben … sorry!

      Trotzdem viel Spass 😉

      Gruss Ivan

      Antworten
  3. Hallo Ivan
    Bei mir ist jetzt auch der Umstieg auf Windows 7 fällig. Kannst Du mir nochmal den Link mit den Treibern senden.Der von 2012 funktioniert nicht mehr.

    Gruss Gerhard

    Antworten
  4. Auch wenn es schon einige Jahre zurückliegt, wollte ich dir auch danken, das du das Treiberbundle (immer noch) zur Verfügung stellst, mal gleich nen bissel Zeit gespart, dann kann ich ja loslegen mit dem W7 EeePc EXperiment 🙂

    Sehr, sehr freundliche Grüße aus Göttingen…. 😉
    Thomas

    Antworten
    • @Thomas aus Göttingen
      Dieser Beitrag ist wirklich schon länger her aber solange es den Anwendern noch da draussen hilft, stelle ich das Paket gerne weiter zur Verfügung 😉

      Ein Gruss ebenfalls zurück (aus der verregneten Schweiz) …

      Antworten
      • Wen es interessiert: unter Windows 8.1/32 ist das 1000H vollständig funktionsfähig, alle Geräte (LAN, WLAN, SATA etc. – bis auf eines, aber offenbar nicht wichtig) werden korrekt erkannt (auch die on-board-Grafikkarte). Was nicht sofort geht, sind die „Win8-Apps“, da diese eine vertikale Auflösung von 780 verlangen (EEE-PC hat 600). Aber die Apps braucht man gar nicht: sobald man „ClassicShell“ installiert hat, bekommt man den geliebten XP-Look zurück. Natürlich sollte man den EEE-PC vorher auf 2 GB RAM aufgerüstet haben. Dann hat man einen modernen und robusten Begleiter.

        Antworten
        • @Kaffetürke
          Vielen Dank für Dein Feedback!

          Das wird einigen Lesern weiterhelfen, die Windows 8 oder 10 sein Eigen nennen.

  5. Klasse Anleitung! Hat wunderbar funktioniert.
    Mir fehlt noch die Asus eee pc tray utility und die Suche im Netz ist leider erfolglos 🙁
    Wahrscheinlich alles zu alt 🙁
    Wer hat eine funktionierende Version, die auch unter Windows 7 läuft?

    Antworten
    • @Ralphi
      Danke für Dein Kompliment!

      Hast Du meine ZIP Datei heruntergeladen und den Inhalt kontrolliert? Was macht den die gesuchte Software genau? Die sagt mir nämlich gar nichts ;(

      Antworten
  6. Vielen Dank Ivan, für das Bereitstellen der Treiber.
    Ich habe mir ein Stänzchen gesucht, bis ich Gott sei Dank Deinen Blog gefunden habe. Das Netbook ist zwar älter, aber ich habe es jetzt mit einer SSD aufgerüstet, die ich da liegen hatte. Damit wird das Arbeiten jetzt wesentlich flüssiger, die Latenz Zeiten gehen jetzt gegen Null. (Ich weiß, das ist zwar als wenn man einen Porsche Motor in einen Käfer einbaut :-), aber die SSD war frei, und ich habe es mal versucht.) Ich habe eine Neuinstallation mit Win7 32bit gemacht. Deshalb bin ich sehr dankbar für Deine Treiber Bereitstellung.

    Ich war kurz davor, das Netbook weg zu werfen, denn ich habe ein anderes großes Problem damit. Vielleicht hast Du mal von etwas ähnlichem gehört.
    Die Netbbook Atom CPU heizt sich im Normal Betrieb auf ca. 65 Grad C. auf. Der Lüfter dreht dann unter Volllast (Soweit ich es beurteilen kann), und plötzlich schaltet das Netbook ab. Unter XP habe ich die „Hybrid Engine“ deshalb immer im „Powersafe“ Modus laufen lassen (was es noch langsamer gemacht hat). Auch deshalb wollte ich den Versuch mit der SSD machen. Die Temperatur des Netbook Gehäuse Bodens ist jetzt wesentlich kühler. Angegeben wird von „Speedfan“ jetzt eine HD Temperatur von 40 Grad.

    Die Magnetscheiben HD lag immer zwischen 55-60 Grad. Die „Atom“ Temperatur, gemessen von „Core Temp“ liegt im laufendem, aber nicht benutzten Zustand jetzt bei 31 Grad, springt aber sofort (wirlich sehr schnell) auf 65-70 Grad bei Inbetriebnahme (z.B. Installation eines Programms). Das geht dann eine Weile gut, und dann schaltet das Netbook plötzlich wieder ab. Der Lüfter reagiert und man hört je nach dem unterschiedliche Drehzahlen. Ich hatte den Effekt das erste Mal unmittelbar nach Auslaufen der Garantie. Zuerst schaltete sich das UMTS Modem ab (Es handelt sich um das EeePC 1000HGo) und es ließ sich im laufendem Betrieb nicht wieder initialisieren, erst nach einem Neustart. Da habe ich es das erste Mal zu Asus eingeschickt. Die haben wohl (wie es im Bericht stand) das Board und das Modem getauscht. Direkt danach trat dann der oben beschrieben Fehler auf. Ich habe mich schon gefragt, ob die die Kühlerpaste vergessen haben. Aber ich habe keinen Plan, wie man das Netbook öffnet, um selber nach zu schauen.

    Hast Du schon einmal von etwas ähnlichen gehört, bei diesem Modell? Vielleicht hast Du ja eine Idee, was ich versuchen könnte. Denn ich muß sagen, die SSD hat dem kleinem Teil einen echten Performance Schub verpasst, und das Eee ist so schön klein. (…Ich kann leider mit dem ganzen Handy+Tab Gedaddel nichts anfagen. Computerei für VerAPPelte) 😉

    Es geht nichts über ein vollwertiges PC System!
    Deshalb wäre es toll, wenn ich den Kleinen wieder hin bekommen würde.

    Liebe Grüße
    Stephan

    Antworten
    • @Stephan
      Sorry für die verspätete Antwort. Du hast wirklich ein sehr spezielles Phänomen bei Deinem Asus Netbook. Ich hätte im ersten Moment auch auf den Lüfter getippt aber der scheint ja in Ordnung zu sein. Vielleicht ist das Problem auch beim Prozessor durch eine schlechte Wärmeleitpaste zurückzuführen.

      Hast Du ein Bios Update bereits gemacht bzw. ist es aktuell?

      Antworten
  7. Hallo Ivan,
    ich habe folgendes Problem:
    Bios-Update wurde gemacht, Festplatte wurde bereinigt und formatiert. Dann habe ich von einer OEM Windows 7 pro SP1 per USB-DVD-Laufwerk installiert.

    Wenn nach dem Hochladen und Installieren der Dateien der 1000H das erste Mal runterfährt und wieder starten möchte erscheint nur ein blinkender Cursor-Strich und das System startet nicht wieder. Wo soll ich nun ansetzten. Habe mit der gleichen OEM-Win7 pro SP1-DVD den 1000HE aufgesetzt – da hat alles problemlos geklappt und der 1000HE ist wieder hochgefahren.

    Gruß CW

    Antworten
  8. Hallo Ivan,

    auch von mir noch ein dickes Dankeschön für das komplette Treiberpaket!
    Das Netbook ist bei uns noch lange nicht abgeschrieben 🙂

    LG

    Antworten
  9. danke danke und nochmals danke der treiber download hat zeit und ne menge nerven gespart. wollte den kleinen nicht sang und klanglos untergehen lassen nur weil xp keinen support mehr bekommt.

    jetzt schnurrt das schätzchen wieder

    Antworten
  10. hallo, hat hier jemand es hinbekommen den 1000h mit 1024×768 und win7 laufen zu lassen, wenn ja mit welchen treiber und wo kann ich den downloaden.

    Antworten
    • @riri
      Ich hatte dasselbe Problem auch vor langer Zeit. Leider habe ich Auflösung ebenfalls nicht wie gewünscht anpassen können …

      Vermutlich ist der EEE PC 1000H aufgrund seiner „schwachen“ Auslösung limitiert!

      Antworten
  11. Hallo,
    ich habe gerade diese Anleitung entdeckt und möchte gerne meinen Asus eee PC auf windows 7 upraden. Bis jetzt hat mit xp alles gut geklappt, aber da da ja der Support eingestellt wird, ist es jetzt nötig …

    Eine vielleicht total doofe Frage: „Zuerst muss ein upgrade auf das neueste Bios durchgeführt werden…“ – Wie mach ich das?????
    Ich gebe zu, ich bin echt kein Profi 😉

    Danke
    Gruß iwi

    Antworten
    • @iwi
      Das ist schon eine Weile her, als ich diesen Bericht geschrieben habe. Ob es ein Bios-Update für den Windows 7 Upgrade braucht, kann ich Dir nicht heute nicht mehr sagen. Ich habe auch das Gerät nicht mehr, dann hätte ich Dir eine kleine Anleitung schreiben können!

      How to update BIOS
      ASUSUpdate for Eee PC

      Ob das Tool (ASUSUpdate for Eee PC) zum Bios-Update das richtige ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hoffe jedoch, Du kannst mit meinen Informationen etwas anfangen 😉

      Antworten
  12. Ich habe nur das Hotkey Service Utility und den Touchpadtreiber (den nur, weil das Hotkey-Tool den haben wollte) aus der o.g. Liste installiert, da Windows 7 SP1 inzwischen die anderen Treiber mitbringt.
    Evtl. installiere ich noch den Super Hybrid Engine Treiber für das Runtertakten der CPU im Akkubetrieb, dass ist mir aber nicht wichtig.

    Beinahe wäre mein Netbook im Müll gelandet, nach 5 1/2 Jahren auch keine Schande, aber nun mit WIndows 7, SSD und 2GB Ram ist das Gerät wieder schnell genug um weiterhin im Wohnzimmer auf der Couch genutzt zu werden 🙂

    Danke für die Treiber noch einmal Ivan 🙂

    Viele Grüße
    Steini

    Antworten
    • @steini
      Das ist doch schön, wenn Du dein altes Netbook nicht gleich entsorgt hast. Mit SSD und 2 GB Arbeitsspeicher rennt der Eee PC wieder optimal. Ich hatte bei meinem Eee PC noch eine Festplatte drin, heute ist das iPad Air der Ersatz. Leider bietet das iPad nicht mehr die Flexibilität die ich mir wünsche aber es ist leicht zum mitnehmen und externe Tastaturen gibt es auch.

      Antworten
  13. Hallo Ivan,
    ich bin kurz vor dem Windows 7 Upgrades meines eeePC 1000H und möchte schon jetzt für Deine tolle Site hier großen Dank ausprechen.

    Besten Gruß

    Marco

    Antworten
  14. Hallo Ivan,

    du bist meine letzte Rettung, kannst du die Datei bitte noch einmal hochladen?
    Ist mir echt rätselhaft, wieso ausgerechnet diese Anleitung und Treiber bei Asus wieder offline genommen wurden …

    Danke –
    Robert

    Antworten
    • @Robert
      Ich hatte in letzter Zeit vermehrt Anfragen bezüglich dem Download. Ab sofort ist das Treiberpaket für jedermann verfügbar und Du findest den Link im obigen Artikel unter „Nachgefragt“. Beachte, dass ingesamt 188 MB heruntergeladen werden 😉

      P.S Ich wünsche Dir viel Spass mit Windows 7 und dem Asus Eee PC!

      Antworten
  15. Hallo Ivan,

    hab auf meinem EeePC 1000H Win7 Pro neu aufspielen müssen, habe irgendwo gelesen, dass das ganze auch mit XP-Treibern funktionieren soll. Das klappt aber leider nicht mehr so wie vorher, Hardware wird anstandslos erkannt, allerdings funktionieren die Asus Programme nicht, d.h. wenn man z.B. die Auflösung umstellen will oder die Lautstärke ändert mit den Sondertasten passiert nichts, ich vermisse die kleinen Anzeigen.
    Wäre schön, wenn du mir die ZIP-Datei mit den Treibern bereitstellen könntest, damit ich meinen EeePC wieder so benutzen kann wie früher.

    MfG Janik

    Antworten
      • Super, TAUSEND DANK!
        Die Hotkeys funktionieren , die Super Hybrid Engine auch wieder. Der Rest wie z.B. das Touchpad oder WLAN klappte auch mit den XP-Treibern oder schon mit der Installation von Win7.
        Die ZIP-Datei wird erstmal sicher irgendwo abgespeichert.
        Danke 🙂

        Antworten
      • @Janik
        Da bin ich froh, wenn Deine Kiste wieder einwandfrei läuft. Ansonsten habe ich bei Verlust die Treiber noch auf meiner Festplatte 😉

        Viel Spass!

        Antworten
  16. Hallo,

    kannst Du den Link mit dem Treiber Paket nochmals online stellen bitte?

    Desweiteren ich hab einen 1000H Go (mit UMTS Modem) gibts hierzu auch entsprechende Treiber hab keine gefunden. Wie siehts mit der Performance aus, viele schreiben ja Win7Pro auf nem Atom Notebook wäre nicht möglich (Win7 zu WinXP Vergleich) da die Leistung nicht reicht. Ist das so?

    Hab z.Zt. noch 1GB RAM (Original Ausstattung) reichts das ?

    Antworten
    • Hallo Harald
      Bezüglich der Leistung bin ich mit meinem Asus 1000H sehr zufrieden. Das Gerät ist mit Windows 7 Pro immer noch im Einsatz und verrichtet gute Arbeit (trotz iPad). Microsoft gibt als Mindestanforderungen folgendes vor: http://bit.ly/Ot0853. Je nach dem welche Version (32/64-Bit) Du installierst, reichen 1 GB Arbeitsspeicher aus.

      Die Treiber (ZIP, 188 MB) findest Du hier http://bit.ly/ynBfTG.

      Gruss Ivan

      Antworten
  17. Hey Ivan, hat alles wunderbar geklappt mit der Installation von Windows 7.
    Nun ist mir aber aufgefallen, das der Akku laut Win7 nur 3:12 std halten soll,
    und das obwohl er voll geladen ist. Hast du das auch oder sollte ich mir
    Gedanken machen?

    MlG Ralf

    Antworten
    • @Ralf Berger
      Danke für Dein Feedback! Ich kann Dir die Links unter „Weitere Links zum Thema“ weiterempfehlen. Vor mehreren Jahren haben ich den Artikel „Akkutipps Asus Eee PC 1000H Netbook“ geschrieben. Der sollte Dir erst einmal weiterhelfen! Bedenke, dass der Akku nur ein bestimmte Anzahl Ladezyklen hat, sprich die Leistung nimmt mir der Zeit ab.

      Antworten
  18. Hallo Ivan, ich habe zur zeit auch Probleme mit meinem 1000H. Könntest du bitte noch mal die Treiber hochladen? Der obere Link geht leider nicht mehr.

    Vielen lieben dank schon mal. 😉

    Antworten
  19. Hmm, leider geht der Treiber-Link nicht und wenn ich danach auf den Asus Seiten beim H1000 unter Win7 Treiber suche findet der auch keine.
    Gibts da einen Lösung?

    Antworten
      • @Ivan
        Ich habe gestern einen gebrauchten eeePC bekommen und wollte das Update auf Win7 machen. Da die Treiber nicht mehr online sind brauche ich leider alle.
        Oder gibt es einen guten Grund, warum die nicht mehr auf der Seite sind? Gibt es zu viele Probleme? Oder vergessen die Leute nur alle das BIOS Update.
        Naja, ich würde es auf jeden Fall gerne updaten, benötige aber die Treiber.

        Antworten
    • @Quiter
      Gut, habe ich damals alle Treiber heruntergeladen. Nachfolgend findest Du einen temporären Link (ZIP, 188 MB), der innerhalb 48 Stunden wieder deaktiviert wird.
      Link: http://bit.ly/zLMqyX

      Es sind alle Treiber, die damals für das Asus Netbook Eee PC 1000H erschienen und für Windows 7 nötig sind, enthalten.

      Antworten
      • @ Ivan: 1000 Dank, werde das ganze jetzt runter laden, dann erst mal gut sichern und dann mal win7 installieren. Und danach dann eventuell nen 2GB Ram Riegel bestellen. Danke, hast mir sehr geholfen.

        Antworten
  20. Ich musste Windows 7 auf meinen Eee PC neu laden, weil ein Virus drauf war. Jetzt geht wieder alles, nur die Bildschirmaufloesung ist falsch (600×800) und ist nicht veraenderbar. Da fehlt doch bestimmt ein Treiber, oder was ist da los?

    Danke, falls Antwort

    Franz

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.