iPhone Städteführer – City Guide Schweiz

City Guide, MySwitzerlandMobile Endgeräte wie das iPhone werden immer mehr als Reiseführer benutzt. Der neueste Trend sind Navigationskarten für Sightseeing in Städten, Lonely Planet machte mit einer gratis Aktion auf sich aufmerksam. Im iTunes Store präsentiert nun MySwitzerland Städtekarten aus der Schweiz. Der City Guide Bern, Basel, Lausanne, Luzern und Zürich sind bereits erhältlich und Genf sowie Lugano sind in Planung. Digitale Stadtpläne bieten dem Tourist eine gute Unterstützung um interessante Orte der Schweiz (z.B in Luzern die Kappelbrücke, der Wasserturm oder das Löwendenkmal) zu finden und kennenzulernen. Veranstaltungen und der schnellste Weg zum nächsten Hotel oder Bankautomaten runden die iPhone App ab.

Die City Guides sind für das iPhone kostenlos im iTunes Store erhältlich. City Guide kann auch Offline benutzt werden. Bei ersten Start werden sämtliche Daten heruntergeladen, dies kann einige Minuten dauern und eine WiFi-Verbindung wird empfohlen. Nach der Aktualisierung finden Sie nützliche Tipps, vorbereitete Touren, Stadterlebnisse, Veranstaltungshinweise, Kulinarisches, Hotels und Ausflugs-Höhepunkte. Zu den Sehenswürdigkeiten werden Fotos und Beschreibungstexte (Screenshot) angezeigt.

Kostenlose City Guides Schweiz
Die Städteführer bzw. Reiseführer von MySwitzerland sind kostenlos und kompatibel mit dem iPhone, iPod touch oder iPad. Verfügbar sind die City Guides in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

Fazit
Sightseeing gehört in das Pflichtprogramm eines jeden Reisenden. Digitale Strassenkarten werden in Mobilen Endgeräten wie Handys immer beliebter. Der grosse Vorteil liegt darin, dass sich die Apps in einem beliebigen Zeitraum (meistens) kostenlos aktualisieren lassen.

Nachtrag 22.06.2011
City Guides – die Städteführer für das iPhone – wurden mit dem Kanton Winterthur ergänzt. Seit der Version 2.0 wurden die iPhone Städteführer stark komprimiert. So schrumpfte z.B. der City Guide Zürich von 51.1 MB auf 18.7 MB. Für alle Reisenden ein Segen! Je kleiner die App, um so weniger Download Gebühren bzw. Roaming Kosten fallen an.

Nachfragt
Was halten Sie von elektronischen Städtekarten oder bevorzugen Sie lieber Karten aus Papier? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.