Google Goggles – Visuelle Suche per Handy

Google GogglesDas Google Produkt mit dem aussergewöhnlichen Namen „Google Goggles“ ist nun auch für iPhone Besitzer verfügbar. Seit Ende letzten Jahres gibt es Google Goggles auf Android-Smartphones. Google Goggles ist ein Zusatzfeatures in der Google Mobile App und erlaubt das visuelle suchen. Man kann z.B von einer Sehenswürdigkeit, Buch-Cover, Visitenkarte, Gemälde, Logo oder der Etikette einer Weinflasche, ein Bild in der Google Mobile App machen. Anschliessend wird das Foto mit einer Bilderkennungssoftware analysiert und an den Google Server übermittelt. Der Vorgang sieht lustig aus, verschiedene Farben huschen über das Bild und erkennen Texte und Muster. Sobald die Analyse abgeschlossen ist, erhalten Sie eine mögliche Auswahl an Treffern, die anschliessend via Internet gesucht werden können.

Gemäss Basic Thinking ist für das Funktionieren des Tools eine Autofokus-Kamera nötig. Es wird auch mindestens iOS 4.0 des Apple Betriebssystem und ein iPhone 3GS oder iPhone 4 vorausgesetzt. Die Google Mobile App funktioniert auch ohne Google Goggles mit den restlichen iPhone, iPod touch und iPad-Modellen mit iOS 3.0.

Die Google Mobile App mit Google Goggles ist seit Anfang Oktober 2010 im iTunes Store verfügbar.

Google Dienst – Google Goggles

Fazit
Dank der Bilderkennungssoftware ist es unterwegs möglich, Hinweisschilder zu fotografieren und Google Goggles abzufragen, um noch mehr von diesem Ort zu erfahren. Ein ähnliches Szenario stelle ich mir bei Sehenswürdigkeiten vor, sozusagen Sightseeing per Handy. Google Goggles versteht sich auch mit Barcodes, ein Buch war in meinem Beispiel die Vorlage. Innerhalb Sekunden wurde erkannt, dass es sich um einen Barcode handelt und gleich der erste Treffer war auch schon mein Reiseführer von Lonely Planet 😉

Nachgefragt
Setzen Sie auch Google Goggles ein und was halten Sie davon? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Google Goggles und Netzwertig.com.

2 Gedanken zu „Google Goggles – Visuelle Suche per Handy“

  1. @Justin
    Ich habe Google Goggles tatsächlich auf meinem iPhone gestestet. Es funktioniert gut, aber die Erkennungssoftware muss noch besser werden. Google wird bestimmt in den nächsten Monaten die Erkennung verbessern.

    Antworten
  2. Moin Ivan, sehr interessanter Artikel. hast du das auch selbst schon getestet ? Oder jemand anders, hört sich ja sehr cool an, aber ich traue dem Braten nicht. Hab vor einiger Zeit schon mal so ein Versuch gesehen, da war ich sehr enttäuscht. Ich freue mich natürlich, aber wenn es klappt, da ich so ein Tool echt für sehr nützlich halte. Würde mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen kann.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.