iPhone Wecker – Umstellung auf Winterzeit

Wecker - iPhoneKonnten Sie heute auch länger schlafen? Wir auch, dank dem iPhone! Eigentlich ist es ja verrückt: Man kauft ein Handy mit einem Neupreis von über 1.000 CHF, kann Mailen, Surfen und Gamen aber die Zeit richtig umstellen kann das Apple iPhone nicht. Die meisten Anwender werden unter [Einstellungen, Allgemein, Datum & Uhrzeit] die Funktion [Automatisch einstellen] auf [1] gesetzt haben. Diese Funktion bewirkt, dass die Sommerzeit und Winterzeit automatisch umgestellt wird. In unserem Wellness Urlaub im Tirol hatte ich bei meinem iPhone 3GS keine Probleme, bei meiner Partnerin die ein iPhone 4 besitzt, wurde die Uhrzeit nicht aktualisiert. Ein Neustart bewirkte die Umschaltung auf die aktuelle Winterzeit.

Im Urlaub braucht es normalerweise keinen Wecker, erst heute Morgen bemerkte ich, dass die interne Apple Uhr völlig versagte. Es ist schon lange her, dass ich verschlafen habe. Ich war echt sauer, wie kann sich Apple nur so einen banalen Bug leisten? Wird Apple langsam aber sicher schlampig beim programmieren?

Heute Abend wagte ich nochmals einen Selbstversuch und tatsächlich, die eingestellte Weckfunktion ging nicht los. Ich wusste zwar, dass man die automatische Einstellung der Uhrzeit deaktivieren kann, wollte es aber so belassen. Einen Anruf bei meinem Provider half mir einen Schritt weiter.

iPhone Wecker – Korrekte Uhrzeit
Nachfolgend haben wir Ihnen eine kleine Anleitung zusammengestellt, dass wenigstens der Weckruf wieder automatisch funktioniert (Screenshot).

  • Menü [Einstellungen] aufrufen
  • Menü [Allgemein] aufrufen
  • Menü [Datum & Uhrzeit] aufrufen
  • Unter [Automatisch einstellen] den Schieberegler auf [0] stellen
  • Alle Wecker bzw. Alarme löschen
  • Wecker bzw. Alarme neu setzen
    Wichtig: Unter [Wiederholen] entweder [Niemals] oder [Alle Tage] anwählen. Andere Einstellungen wie z.B. „An Wochentagen“ funktionieren nicht!

Abhilfe soll in den nächsten Tagen das kommende Rollout von iOS 4.2 bieten. Dort soll der schon lange bekannte Wecker Bug – zuerst bemerkt in Australien – behoben werden.

Nachgefragt
Wie ist es Ihnen ergangen? Haben Sie auch die oben erwähnten Probleme mit der Umstellung auf die Winterzeit und den verspäteten Weckruf? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Macazin.de, Taz.de und Macmacken.com.

3 Gedanken zu „iPhone Wecker – Umstellung auf Winterzeit“

  1. @Mario
    Gerne geschehen! Ein Jailbreak bewirkt, dass die iOS Software sich aus Apples Fesseln löst. Nach dem Jailbreak kannst Du installieren was Dir lieb ist. Meist ist auch ein Unlock des Provider möglich.

    Jailbreak Stores
    http://bit.ly/dvS6vE

    Man muss wissen, dass die Garantie erlischt, wenn Du einen Jailbreak ausführst. Einen Erfahrungsbericht kann ich Dir leider nicht geben, da ich die Originalsoftware nutze.

    Die Umwandwandlung von MP3 Dateien auf dem iPhone ist immer so eine Sache. Am einfachsten geht dies mit einem Konverter wie Audiko. Lied aussuchen und direkt im iPhone Format (Dateiendung Klingeltöne: m4r) herunterladen.

    Antworten
  2. Hallo zusammen ich danke für diesen tipp es funktioniert. Ich habe ne frage was bewirkt dies jailbreak und wer kann mir sagen wie man mp3 als klingeltöne einrichten das app welches ich habe aus dem App-store tut es leider nicht lg

    Antworten
  3. Nach der Zeitumstellung am vergangenen Wochenende in der USA, funktioniert auch mein Wecker wieder mit der „automatischen Einstellung der Zeitzone“. Jedoch ist der Bug immer noch vorhanden, der Fehler wird erst mit iOS 4.2 behoben.

    Weitere Informationen: http://bit.ly/apaOSv

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.