Google Mobile – Gmail für mobile Browser

Gmail - Mobile BrowserSeit längerer Zeit nutze ich Gmail (Google Mail) in der Email App (Screenshot) auf meinem iPhone. Im Apple Betriebssystem iOS ist der Zugriff auf ein Microsoft Exchange Konto leicht eingerichtet. Für das Erstellen eines Kontos auf dem Smartphone reicht die Emailadresse, der Server von Google sowie das Passwort. Anschliessend kann man bestimmen, ob man Email, Kontakte oder den Kalender synchronisieren möchte. Die Email Funktion im Handy ist auf das Nötigste beschränkt und gewisse Tätigkeiten wie das löschen der Emails, funktioniert nur zaghaft. Wenn man wie ich mehrere Emailadressen hat und den Posteingang mit Filter und Labels ausstatt, kommt man mit dem Email Programm von Apple schnell an die Grenzen.

Daher suchte ich eine Alternative – unter anderem mit einer App. Dabei sollte der kleine Helfer sämtliche Funktionen von Gmail beinhalten, Push Nachrichten unterstützen, sowie eine schnelle Ladezeit muss gewährleistet sein.

Fremde Apps – Potentielles Risiko
Im App Store gibt es viele kostenlose, sowie kostenpflichtige Apps, die genau dies anbieten. Aber mittlerweile bin ich mit der Installation von fremden Programmen sehr vorsichtig geworden. Apple kontrolliert zwar im Review Prozess die Apps sehr gut, aber ich möchte nicht das selbe wie Anwender von Android Betriebssystem erleben. Google musste mit der Installation eines kleinen Programmes per Fernwartung, Schadsoftware aus Android Handys löschen. Insgesamt sollen 58 Applikationen mit der Schadsoftware DroidDream infiziert gewesen sein. Sie wurden gemäss dem österreichischen Newsportal Standard.at weltweit über 260.000 mal aus dem Android Market heruntergeladen.

Gmail Exchange
Es ist schwierig zu schätzen, wieviele hunderttausende Anwender Gmail zusammen mit dem iPhone, iPad oder dem iPod touch nutzen. Der grosse Boom brach sicher mit der iOS Version 3 aus, als Push Nachrichten unterstützt wurden. Der Push-Benachrichtigungsdienst von Apple bringt innerhalb Sekunden eine Nachricht auf das Handy und zeigt im Emailprogramm eine kleine Zahl – wieviel Nachrichten gerade eingegangen sind – an. Was aber, wenn die Email App nicht mehr reicht bzw. Funktionen wie z.B. Labels fehlen?

Gmail Browser App
Dann hilft nur ein Weg, ein Wechsel auf die Browser App. Die Gmail Ansicht im Browser ist nicht wie im PC, sondern an mobile Geräte angepasst. Im iPhone rufe ich das Safari Programm auf und tippe im Browser die Internetadresse mail.google.com ein. Automatisch wird man auf eine sehr gut optimierte Webseite weitergeleitet, welche sehr an die PC Variante erinnert. Das mehrfache selektieren, verschieben und löschen von Emails funktioniert im Gegensatz zur Email App einwandfrei. Auch wer mit Labels arbeitet, ist mit der Browser Version besser bedient. Auch mit anderen Betriebssystemen wie Android, Nokia oder Windows Mobile, kann im Browser Gmail aufgerufen werden.

Fazit
Leider konnte ich mich von keinem der beiden Helfer trennen. Denn die Email App bietet die Push-Funktionalität und die andere App bietet einen schnelleren und komfortableren Zugriff auf die persönlichen Emails. Bei grossen Ordnern (mehr als 1000 Emails) versagt die Email App, das laden dauert zu lange. Ein kurzer Tipp in den mobilen Browser reicht, um die ersten 10 Emails abzurufen.

Jedoch hat Gmail im mobilen Browser einen entscheidenden Nachteil, es können keine Bilder in das zu versendende Email eingefügt werden. Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben …

Nachgefragt
Nutzen Sie die Email App oder rufen Sie Google Mail (Gmail) im mobilen Browser auf? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.