Erfahrungsbericht nettozone by mobilezone AG

nettozone / mobilezone 2016Lange habe ich mich gegen ein neues Handymodell gewehrt, doch als ich das Samsung Galaxy S6 edge+ gesehen habe, da hat es mich erwischt. Ich habe mich sofort in dieses Smartphone verliebt und dieses wollte ich unbedingt haben. Dies am liebsten sofort und pronto. Naja so bin ich. Mein Partner startete gleich einen Preisvergleich durch allerlei Internetportale um zu schauen, wo das Handy lagernd ist und was es kostet. Leider hat das Samsung Galaxy S6 edge+ auch einen stolzen Preis und deshalb war ich sehr froh, als mein Partner sagte: „Bei nettozone, das ist der Onlineshop von mobilezone, ist das schwarze Handy mit 32 GB lagernd und zudem noch das günstigste im Vergleich und kostet „nur CHF 689.–“. Das war Musik in meinen Ohren, denn bei allen weiteren Onlineanbietern kostete das Handy CHF 799.–. Gut es kamen noch 2.3 % Kreditkartenkommission dazu, aber das Smartphone war trotzdem noch günstiger wie sonst wo. Wenn ich da gewusst hätte was auf mich zukommt, hätte ich die Finger von einer Bestellung gelassen! Die Odyssee nahm nun seinen Lauf.

Erfahrungsbericht nettozone by mobilezone AG
Bestellung
Da ich das Handy so schnell wie möglich haben wollte, entschlossen wir uns, bei nettozone zu bestellen. Grundsätzlich ganz einfach, gemäss AGB konnte ich sogar per Rechnung bezahlen. Gesagt, getan … Handy ausgewählt und in den Warenkorb gelegt, zur Kasse und voilà … bei der Auswahl der Zahlungsmöglichkeiten fehlte die Rechnung. Mein Partner griff zum Telefon und wählte die genannte Nummer auf der nettozone Webseite. Nun wurde uns mitgeteilt, dass wir nicht per Rechnung zahlen könnten, dies gelte nur für Kunden die direkt bei mobilezone kaufen. Hä … Ich kenn mich nicht mehr aus, nettozone ist doch mobilezone? Das nenn ich schon mal eine kleine Veräppelung am Kunden!

Wenn, dann gehören doch die AGB's geändert, so wird der Kunde hinters Licht geführt. Gut in dem Fall konnten wir nichts mehr ausrichten und wir fügten uns, indem ich mit Kreditkarte vorab bezahlte, was mich zusätzlich 2.3 % Kommission kostete.

Lieferung / Zustand Smartphone
Normalerweise versenden grosse Onlineanbieter wie Brack.ch und Digitec.ch – bei sofortiger Bezahlung – innert 24 Stunden. Bei nettozone hat es 48 Stunden gedauert, obwohl wir die Bestellung am morgen getätigt haben. Voller Freude kam ich nach Hause um meine neue Errungenschaft in Empfang zu nehmen. Das Handy war in einem Topzustand. Allerdings machte mich die Verpackung etwas stutzig. Auch mein Partner machte mich auf die Verpackung aufmerksam, da waren die Originalsiegel auf beiden Seiten durchbrochen und bereits zweimal überklebt. Ausserdem war noch ein langer Kleber auf der Verpackung in polnischer Schrift. Der Hammer war aber, dass das Handy in polnischer Sprache kam (inkl. polnischer Anleitung) und die Akkuleistung nur noch 1 % angezeigt hat. Grundsätzlich sind bei einem neuen Smartphone der Akku bei mindestens 40-50 % und die Voreinstellung der Sprache ist in Deutsch. Zudem waren auf dem Display diverse Fingerabdrücke. Das Samsung Galaxy S6 edge+ wurde schon einmal ausgepackt und das ist ein No-Go für mich! Meine Kinnlade hing runter und meine Enttäuschung war sehr gross. Dieses Handy wollte ich nicht! Man weiss ja nie, ob das noch geklaute Ware ist.

Rücksendung
Mein Partner hat vorab abgeklärt, ob eine Rücknahme des Smartphones möglich ist. Am nächsten Tag versuchte ich über die genannte Nummer den nettozone Kundendienst zu erreichen. Dreimal wurde ich von einer netten Telefondame weiter verbunden und dreimal wurde mir dann wieder aufgelegt. Schon leicht säuerlich angehaucht versuchte ich mein Glück ein viertes Mal und dieses Mal klappte es dann auch endlich und der freundliche Herr Ö. war am Telefon. Ich schilderte ihm mein Problem und er meinte dann schlussendlich, dass ich das Handy zurücksenden soll. Er hatte auch abgeklärt, warum die Originalsiegel durchbrochen waren … jemand muss das Handy wohl herausgenommen und vorgezeigt haben.

Rückzahlung
Nachdem nettozone mir mitgeteilt hat, dass sie nur polnische Handys am Lager haben (Importgerät, deshalb auch der günstige Preis), war für mich klar, dass ich keinen Austausch wollte, sondern das Geld zurück. Herr Ö. von nettozone versicherte mir, dass dies kein Problem sei und sie mir auch noch die Versandkosten von CHF 11.– für die Rücksendung vergüten werden.

Eine Woche nach unserem Telefonat war der Betrag immer noch nicht auf meine Kreditkarte erstattet worden. Wieder einmal rief ich bei nettozone an und erkundigte mich nach meinem Geld. Herr Ö. von nettozone teilte mir mit, dass die Rückzahlung bereits veranlasst worden sei.

Nochmals zwei Tage später war dann tatsächlich die Zahlung auf der Kreditkarte eingetroffen aber leider ohne das Rücksendeporto 🙁

Fazit
Mein Fazit bzw. Erfahrung aus diesem leidigen Thema ist, dass die Firmen nettozone und mobilezone aus meiner Liste der zuverlässigen Händlern gestrichen sind und dass ich sicherlich im Leben nicht mehr bei diesen beiden Firmen einkaufen werde. Meine Enttäuschung ist gross und mich stört es auch gewaltig, dass hier versucht wird, die Kunden hinters Licht zu führen. Grundsätzlich ist ja nichts gegen ein Importgerät einzuwenden, aber dies sollte klar und deutlich auf der Webseite deklariert werden, damit der Kunde weiss, auf was er sich da einlässt! Ansonsten ist das für mich Verarschung am Kunden. Ebenfalls wünscht der Kunde ein korrektes AGB, was übrigens bis heute (23.01.2016) nicht korrigiert wurde.

Nachgefragt?
Wie ist Ihre Kundenzufriedenheit bzw. welche Erfahrungen haben Sie mit nettozone gemacht? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

1 Gedanke zu „Erfahrungsbericht nettozone by mobilezone AG“

  1. Hallo Rebekka
    Herzlichen Dank für Ihren ausführlichen Bericht. Ich wollte mir auch gerade ein IPhone bei dieser Firma kaufen, habe dann aber zunächst nach Erfahrungsberichten mit Nettozone gegoogled. Dank Ihrem Beitrag habe ich gerade noch rechtzeitig den Kauf abbrechen können. Ein Polnisches Handy und ein Händler mit solch einem miserablen Kundegebaren brauche ich wirklich nicht.
    Nochmals Danke und LG
    Urs

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.