Geosetter – Geotagging Software

Bild - Exif DatenNach jedem Urlaub werden unsere Reisefotos mit Koordinaten versehen, auch Geotagging genannt. Ich möchte das Geotagging Verfahren mit einem GPS-Logger als Ausgangsbasis nochmals genauer erklären. Aktuelle GPS-Geräte kosten nur noch einen Bruchteil, im Gegensatz zu früher. Auto-Navigationsgeräte haben einen grossen Teil dazu beigetragen, dass die Preise heute so tief sind. Wenn wir auf Reisen sind, benutzen wir einen GPS-Logger, dass ist eine der günstigsten Möglichkeiten, um Koordinaten elektronisch abzuspeichern. GPS-Logger sind kleine Geräte, die innerhalb einer bestimmten Zeit (z.B 10 Sekunden) die Koordinaten in einen internen Speicher schreiben. Es werden nicht nur Längen- und Breitengrad (Longitude und Latitude), sondern auch die aktuelle Zeit mit aufgezeichnet.

Sobald man am heimischen PC das Gerät via USB verbindet, kommt eine Software zum Einsatz, die das Abgleichen der Koordinaten mit dem Bild ermöglicht. Dazu wird der Zeitstempel im GPS-Logger und das Aufnahmedatum des Bildes verglichen. Falls es zu einer Übereinstimmung kommt, werden die Koordinaten in die Exif-Daten (Exchangeable Image File Format) geschrieben. In den Exif-Daten werden diverse Bildinformationen abgespeichert wie z.B. Kamerahersteller, Blende, Belichtungszeit, Auflösung, Bildempfindlichkeit und eben auch Längen- und Breitengrad. Man findet das Exif-Format in JPEG und TIFF Bildern.

Durch einen Modellwechsel von Sony auf Canon hatte ich mit der dazugelieferten Software Probleme, dass die Koordinaten sauber in das Bild eingetragen werden. Den Fehler habe ich erst herausgefunden, als ich auf unserem Webserver die Logdateien überprüfte. Mehrere Bilder hatten einen defekten Exif-Header, was wiederum die Fehlermeldungen auslöste. Da es offensichtlich an der Software lag, habe ich mich nach langer Suche im Internet entschieden, einen neuen GPS-Logger anzuschaffen. Der Entscheid viel auf die Marke Holux und das Modell „Holux M-241 Wireless GPS Logger“. Wie auch bei anderen GPS-Geräten ist eine Software im Lieferumfang. Leider ist auch diese Geotagging Software nicht gerade Anwenderfreundlichkeit.

Es gibt viele Programme im Internet, mit denen man Bilder mit Geo-Tags versehen kann. Durch Zufall bin auf die Geottagging Software Geosetter von Friedemann Schmidt gestossen. Geosetter ist nicht nur kostenlos sondern der Umgang mit Koordinaten und den gemachten Bildern ist sehr einfach.

Geosetter – Werkzeugkasten

Geosetter – Funktionsumfang
Geosetter bietet viele Features und überaus sinnvolle Funktionen wie das ändern des Aufnahmedatums.

  • Kompatibilität zu den Dateiformaten JPEG und TIFF sowie den RAW-Formaten DNG (Adobe), CRW, CR2 und THM (Canon), NEF und NRW (Nikon), MRW (Konica Minolta), PEF (Pentax), ORF (Olympus), ARW, SR2 und SRF (Sony) sowie RAF (Fujifilm), RW2 und RAW (Panasonic), RWL (Leica)
  • Benutzung des Programms ExifTool von Phil Harvey zum Schreiben der Daten
  • Anzeige von vorhandenen Koordinaten, Aufnahmerichtungen und Tracks in eingebundener Google Maps Karte (Internetverbindung nötig)
  • Manuelles Setzen von Koordinaten und Aufnahmerichtungen über eingebundene Google Maps Karte (Internetverbindung nötig) oder direkter Eingabe von Koordinaten-, Richtungs- und Höhenwerten
  • Automatisches Füllen ortsrelevanter IPTC-Felder und Höhenwerten (Internetverbindung nötig)
  • Änderungsmöglichkeit der meisten IPTC-Daten (IPTC-NAA und XMP)
  • Änderungsmöglichkeit des Aufnahmedatums z.B. bei nicht korrekt eingestellter Uhrzeit der Kamera
  • Abgleich mit GPS-Track-Dateien im Format NMEA, GPX, PLT, IGC und andere
  • Abgleich bereits mit Geodaten versehener Bilder mit vorhandenen Kopien (z.B. zwischen RAW-Dateien und deren entwickelten JPEG-Resultaten)
  • Google Earth Export
  • Synchronisierung mit locr.com
  • Programmoberfläche ist lokalisierbar. Zur Zeit sind die Sprachen Dänisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Tschechisch, Japanisch, Chinesisch und Norwegisch verfügbar

Geosetter – Kostenlose Lizenz
GeoSetter ist Freeware und sie steht kostenlos zur Verfügung. Geosetter darf auch frei kopiert und für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Lediglich der kommerzielle Vertrieb der Software, sofern er über die Veröffentlichung in Zeitschriften und auf Shareware/Freeware-Datenträgern hinausgeht, ist ohne Rücksprache nicht gestattet.

Geosetter – Download
Die Geotagging Software Geosetter können Sie als „.zip“ oder „.exe“ Datei hier kostenlos herunterladen.

Geosetter ist mit den Betriebssystemen Windows 2000, Windows XP, Windows Vista und Windows 7 kompatibel.

Fazit
Geosetter hat sich in der Fotoszene zu einem sehr verbreiteten Tool für Geotagging entwickelt. Ich setze Geosetter seit ungefähr einem halben Jahr ein und bietet vom Funktionsumfang alles, was man sich wünscht. Falls einmal die Koordinaten nicht so sein sollten wie gewünscht, lassen sich diese auch manuell verschieben. Eine kleines aber überaus wichtiges Feature für mich ist die Speicherung der Originaldateien. Alle Bilder die mit Geodaten versehen werden, legt Geosetter automatisch eine Kopie an. Falls bei der Speicherung etwas schief gehen sollte, ist jederzeit das Original Bild wieder griffbereit.

Nachgefagt
Versehen Sie Ihre Reise- und Urlaubsfotos auch mit Geotagging und welche Software setzen Sie ein? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback bzw. Link der Webseite entgegen.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Geosetter, Geotags mit Iphone & GeoSetter, Geotagging – Test der Software GeoSetter Teil 1 und Geotagging – Test der Software GeoSetter Teil 2.

6 Gedanken zu „Geosetter – Geotagging Software“

    • @Oliver
      Vielen Dank für Deine Ergänzung. Ich kenne zwar Lightroom aber setze Photoshop als Bildeditor und Picasa als Bildverwalter ein. Aber unsere Leser – die Lightroom und Geosetter verwenden – wird es sicher freuen 😉

      Antworten
  1. @Andersreisender
    Es gibt er in Tat GPS-Zubehör für Spiegelreflexkameras. Leider ist das Zubehör recht „klobig“, was die effektive Arbeit nicht gerade freundlich gestaltet. Meine Devise lautet: Entweder eingebaut oder als GPS-Logger!

    Viele Kleinbildkameras und Handys haben bereits ein integriertes GPS-Modul. So muss man sich vor dem Fotografieren nicht jedesmal darum bemühen, das Zubehör an die Kamera zu montieren. Ich bin gespannt, wie sich Spiegelreflexkameras die nächsten Jahre entwickeln.

    Auf Deiner Reise wäre die GPS-Funktion eine tolle Sache gewesen 😉

    Antworten
  2. Ich habe mich bisher mit dem Abspeichern der Koordinaten beim Fotografieren noch nicht intensiv beschäftigt, aber schon davon gehört. Gibt es für Spiegelreflex-Kameras nicht Zubehör, das den Eintrag ins Bild gleich beim Fotografieren erledigt? Irgendwie wäre das auf Reisen eine wirklich praktische Funktion. Danke jedenfalls für Deine Basis-Infos zu diesem Thema!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.