Die grösste Höhle der Welt

Son Doong, VietnamVor ungefähr 20 Jahren wurde von Einheimischen die Höhle Son Doong (Sơn-Đoòng: Bergfluss) in Vietnams Nationalparks Phong Nha-Ke Bang entdeckt. Sie gilt mit ihren gigantischen Ausmassen von 6.481 Metern Länge, 200 Metern Höhe und 150 Metern Breite als die grösste Höhle der Welt. Die Höhle entstand einst durch einen Riss in der Erdoberfläche, genau an dieser Stelle befand sich ein Fluss, das Wasser geriet durch den Schacht ins Erdinnere und hat sich im Laufe der vielen Jahre einen Weg durch das Gestein gesucht, sodass dadurch diese gewaltige Formation entstehen konnte. Erforscht wurde die Höhle, die sehr abgelegen inmitten des Dschungels und nur schwer zugänglich liegt, erst im Jahre 2009 durch den Forscher Jonathan Simms mit seinem Team. Leider musste die Expedition abgebrochen werden, weil man sich schon bald vor einer vierzehn Meter hohen Felswand befand, die aus einem sehr brüchigen Gestein bestand.

Bereits nach einem Jahr kehrte das Forscherteam wieder zur Son Doong zurück, um die Höhle weiter zu erforschen. Nachdem die schwierigste Hürde mit der Felswand überwunden war, gelangten die Forscher weiter ins Innere der Höhle und entdeckten ungewöhnliche Steinformationen und Wasserbecken. Der teilweise reissende, unterirdische Fluss, der durch die gesamte Höhle fliesst, musste unter äusserst schwierigen Bedingungen mehrmals überquert werden. Als das Team etwa die Mitte der Höhle erreicht hatte, gelang ihm eine ungewöhnliche Entdeckung. Sie fanden in 400 Metern Tiefe riesige Dolinen (Felstrichter), die eingestürzt waren, sodass das Tageslicht ins Innere der Höhle gelangen konnte. Dank der eindringenden Sonne und des Regens entstand hier ein eigener Dschungel, der mit seinem einzigartigen Ökosystem eine unvergleichliche Flora und Fauna beherbergt. Vögel liessen Samen fallen und somit konnten diese ungewöhnlichen Pflanzen wachsen.

Seit dem Jahre 2014 ist die sensationelle Son Doong Höhle auch für Besucher zugänglich. Es werden Touren angeboten, die nur über einen vietnamesischen Anbieter gebucht werden können. Für rund 3000 US Dollar können maximal acht Teilnehmer die Höhle unter fachkundiger Führung erkunden. Schon der Weg zur Höhle ist sehr beschwerlich, er führt über 17 Kilometern durch unwegsames Gelände, deshalb sollten die Teilnehmer über eine möglichst gute körperliche Kondition verfügen. Der Nationalpark Phong Nha-Ke Bang, mit der Son Doong Höhle, gilt seit dem Jahre 2003 als Unesco Weltnaturerbe.

Drohnenflug Son Doong Höhle
Um einmal eine Vorstellung über die gewaltigen Ausmasse der Höhle zu erhalten, gibt es seit Kurzem ein unwahrscheinlich beeindruckendes Video, dass Dank der neuesten Errungenschaften, der Drohnen, entstehen konnte. Ein naturbegeistertes Team mit Ryan Deboodt hat dieses einzigartige Video mit einer Phantom Drohne, die mit hochauflösenden Kameras bestückt wurde, gedreht. Über einen ganzen Tag wurde die Drohne durch die Höhle geschickt, um einen Film mit unwahrscheinlich spektakulären Aufnahmen in einer sagenhaften Qualität entstehen zu lassen, die die Höhle aus einer ganz besonderen Perspektive zeigen.

Videos Son Doong Höhle

https://youtu.be/aWaKRjTbZdI

Nachgefragt
Wie finden Sie die Son Doong Höhle?

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.