Kommentarfunktion sucht Leser, Schreiben ohne Hürden

Nach Einführung des Reise Blogs im November 2008, hat sich einiges getan. Mehr als 80 Artikel aus verschiedenen Themengebieten sind erschienen und mittlerweile ist der Blog auch in zahlreichen Suchmaschinen zu finden. Die Leserzahl steigt stetig, das freut uns sehr. Der Reisen Blog läuft mit WordPress von Automattic, eines der bekanntesten Blog Softwareschmieden auf dem Markt. Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden. Man findet meist später das eine oder andere Wehwechen, beim Betrachten des Quellcodes. In der Kommentarfunktion gibt es das Attribut NoFollow. NoFollow ist die umgangssprachliche Bezeichnung für das HTML-Attribut rel="nofollow", welches Hyperlinks beigefügt werden kann und das dafür sorgt, dass einige Suchmaschinen diese Hyperlinks nicht zur Berechnung der Beliebtheit der verlinkten Webseiten, gemessen mittels der Linkpopularität, heranziehen.

Ich möchte die Anzahl der Kommentare steigern. Als Massnahme gibt es in der Kommentarfunktion keine lästigen Codeeingaben (Captcha). Zudem wird ab sofort der Autor-Link, Hyperlinks im Kommentar sowie der Autor-Link auf der Haupseite (Letzte Kommentare) nicht mehr mit dem NoFollow Attribut ausgestattet. Das heisst Konkret für alle Leser, Autoren und Gäste – Kommentare werden nun zu euren Webseiten verlinkt. Für einen Kommentar muss man nicht einmal registriert sein, es reicht der Name und Emailadresse sowie eure Webseite (Optional).

Wir freuen uns auf viele Kommentare und Anregungen!

Übrigens werden nach wie vor Kommentare mit vielen Hyperlinks, Obszöne und Gewaltverherrlichende Kommentare weiterhin gelöscht resp. als Spam gewertet!

Fazit
Wer irgendwann auch vor diesem NoFollow Problem steht, findet bei Texto – Mein WordPress Magazin, Toscho Design oder WebDesign by mts interessante Berichte die abhelfen, das NoFollow Attribut einfach und schnell zu entfernen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Thema?

31 Gedanken zu „Kommentarfunktion sucht Leser, Schreiben ohne Hürden“

  1. Vielen Dank für die Anregungen auch diese werde ich mir schnellstmöglich noch einlesen 😉
    Danke auch für Deinen Kommentar in meinem Blog @Ivan 😉
    Schönen Sonntag noch…

    LG Dom 😉

    Antworten
  2. Wir haben auch als Content-Träger für unseren Shop einen Blog eingesetzt, sind aber nach einigen Wochen massivst gespammt worden und haben daher die Kommentare und die Kommentarfunktion erstmal deaktiviert.

    Welche Plugins könnt ihr gegen Spam empfehlen (ich möchte einen Großteil automatisch ausfiltern und nur gute Kommentare mit follow freischalten)

    merci & gruß
    Markus

    Antworten
  3. @Marco
    Ein Plugin zur Spambekämpfung ist ein Muss! Wir bekommen im Reisen Blog täglich Spam und wenn ich diese noch manuell filtern müsste, würde es viel Aufwand bedeuten.

    In den letzten zwei Jahren bin ich im grossen und ganzen mit DoFollow sehr gut gefahren. Der eine oder andere Kommentarautor hat die Regeln nicht beachtet aber ich denke, dass gibt es in anderen Blogs auch 😉

    Antworten
  4. Ich habe derzeit einen Blog am Start, welchen ich als Unterstützung für meinen Shop betreibe – aber bereits nach wenigen Wochen aufgrund der nervigen Spammerei die Kommentarfunktion deaktiviert habe.

    Meinen neuen Blog lasse ich zum Start wieder mit DoFollow laufen, werde aber ein entsprechendes PlugIn verwenden, um jegliche Spammereien gar nicht erst zur Freischaltung zu bekommen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.