Erfahrungsbericht METANET 2015

Webhosting 2015Reisen Blog hat ab dem 1. Oktober 2015 ein neues Zuhause. Die komplette Webseite bzw. Domain wurde zum Internet-Dienstleister METANET übertragen. METANET ist seit 15 Jahren im Geschäft und beherbergt mehr als 1.000 Server-Systeme und betreut über 30.000 Kunden. Zur Geschichte: Seit vielen Jahren bin ich treuer Kunde von Server4You, eine Marke der PlusServer GmbH. Mit einem gemieteten Dediziertem Server sowie Root Rechten konnte ich in den letzten Jahren viele Erfahrungen sammeln. Die Administration des Servers liegt in der vollen Verantwortung des Käufers, was bei mir nicht immer ein Freudenschrei auslöste. Die Installation von Programmen und Modulen war als Administrator kein Problem. Wenn jedoch etwas nicht wie gewünscht funktionierte, hatte ich das Nachsehen. Support gab es in einem gewissen Mass, jedoch blieb viel an mir hängen. Die laufenden Kosten bewegen sich im vierstelligen Bereich pro Jahr, kein Vergleich zu einem reinen Webhosting.

Erfahrungsbericht METANET 2015
In diesem Erfahrungsbericht beschreibe ich meine Erlebnisse vom Dedizierten Server zu einem reinen Webhosting zum Schweizer Anbieter METANET.

Das Angebot an Webhostern ist in der Schweiz gross und der Vergleich gestaltete sich als schwierig. Folgende Kriterien waren für mich ausschlaggebend:

  • Preis darf nicht mehr als CHF 100.– pro Jahr betragen
  • Unlimitierte Domains und MySQL Datenbanken
  • Mindestens 50 GB Speicherkapazität
  • CH und LI Domains müssen günstig angeboten werden
  • Administrationsoberfläche mit Plesk Version
    – kein veraltetes Confixx
    – Hosting soll auch zukünftige Plesk Version unterstützen (Bsp. Plesk 12.5)
  • Webmail-Zugang mit Horde
  • Automatische Backups, schnelles Wiederherstellen
  • Server Standort Schweiz
  • Kostenlose Support-Hotline

METAhost
Preise Webhosting 2015

Die Entscheidung ist mir wegen dem guten Preis-/Leistungsverhältnis auf METANET leicht gefallen.

  • Unbegrenzte Domains und Aliase, E-Mail-Adressen und Datenbanken
  • Speicherplatz mit 50 GB
  • Administrationsoberfläche aktuell mit Plesk 12.0.18
  • PHP 5.4-5.6 und MySQL 5.5
  • Serverstandort Schweiz
  • Dual Hosting im Rechenzentrum Zürich und Basel
  • Managed Backup/Restore gegen Datenverlust
  • Preis CHF 6.70 pro Monat (CHF 80.40 pro Jahr)
  • Domain CH und LI zum Vorzugspreis von nur CHF 10.75 pro Jahr

Stand: Oktober 2015

Empfehlen / Mediator
Sie sind von diesem Artikel inspiriert und möchten Kunde von METANET werden? Dann tragen Sie beim Bestellvorgang in Schritt 3 Übersicht und Rubrik Empfehlung die Mediatoren-Nummer 1510011 ein. Mit der Eingabe werden Sie von Reisen Blog weiterempfohlen und unterstützen uns dabei.

Fazit
Anmeldung
Die Anmeldung bei METANET habe ich an einem Wochenende gemacht. Nach weniger als einer Stunde bekam ich bereits die Zugangsdaten per E-Mail. Wer Probleme hat, kann die kostenlose Hotline 0800 147 741 anrufen, die Werktags von 07.00 – 19.00 Uhr geöffnet hat. Ausserhalb der Geschäftszeiten (Montag – Sonntag von 07.00 – 24.00 Uhr) erhalten Sie kostenlosen E-Mail-Support mit einer maximalen Reaktionszeit von einer Stunde.

Transfer Server / Webhosting
Da beim Webhosting einige Funktionen (z.B. Shell-Zugang) nicht verfügbar sind, musste ich das Backup anderweitig transferieren. Meine Daten sind über 5 GB gross, das würde bei der Übertragung von FTP/PC und PC/FTP zu lange dauern. Im ersten Schritt habe ich pro Domain eine ZIP Datei erstellt. Anschliessend habe ich die Daten per Shell-Zugang auf dem alten Server mit FTP zu FTP transferiert. Ich brauchte für die Übermittlung von 3,5 GB zirka 30 Minuten. Die Dateien mussten bei METANET extrahiert werden. In Plesk konnte ich dies mit dem Datei Manager und „Dateien extrahieren“ ausführen. Interessant war vor allem der Aspekt, dass die Rechte der Ordner und Dateien gleich mit übertragen wurden. Mit der Software GoodSync habe ich eine FTP zu FTP Prüfung eingerichtet. Dabei wurden alle Dateien verglichen und man hätte bei Änderungen auch die entsprechenden Dateien beidseitig synchronisieren können.

Wenn etwas nicht optimal läuft …
Durch ein fehlendes Paket bei meinem Webhosting, konnte ich ein Script nicht optimal nutzen. Ich habe den Support angeschrieben und man hat das Paket installiert. METANET ist sehr bemüht, den Kunden zufrieden zu stellen!

Nachgefragt
Wie sind Ihre Erfahrungen mit Webhosting bzw. Webserver und der Umzug zu einem neuen Anbieter? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.