Swiss Map Mobile für iPhone

Swisstopo - Bundesamt für LandestopografieWir haben in diesem Artikel bereits über Swiss Map Mobile berichtet. Swiss Map Mobile ist eine Software mit digitalen Landeskarten von der Schweiz, die auf mobilen Geräten wie dem iPhone, Nokia usw. zum Einsatz kommen. Endlich konnte ich nach dem Kauf eines iPhones 3GS einen Live-Test starten. Die Voraussetzungen waren ein neues iPhone und eine Verbindung zu iTunes resp. dem App Store. Zuerst sucht man sich für CHF 4.40 die App Swiss Map Mobile (Version 1.1) im Store aus. Als Startguthaben erhält man dafür ein halbes Kartenblatt, dass 420 Kacheln entspricht. Man kann die erworbenen Kacheln schweizweit an einem beliebigen Ort einsetzen.

Wie wir bereits im letzten Artikel erwähnt haben ist es auch möglich, die digitalen Landkarten als komplette Sektoren zu kaufen. Nach der Installation auf dem iPhone mussten wir aber feststellen, dass man die Sektoren zwar kaufen kann, jedoch über eine Internet Verbindung für den Download verfügen muss. Na gut dachten wir, hängen wir das iPhone per WiFi ins Netz und laden so den kompletten Sektor mit 700MB herunter. Falsch gedacht, denn es ist nur möglich Kacheln herunterzuladen. Der Bildschirm des iPhones misst 480 x 320 Pixel. Für eine Ansicht bei 100% Zoom werden also 6 bis 9 Karten-Kacheln benötigt.

Was heisst dies für den Anwender?
Sie müssen bei einer Wanderung die Karten-Kacheln via Internet von einem Server herunterladen und benötigen deshalb eine Datenverbindung. Die Kacheln werden anschliessend für den nächsten Aufruf von Swiss Map Mobile im iPhone zwischengespeichert. Über einen grösseren Massstab ist es möglich, mit einem Doppel-Tipp auf die Karte mehrere Teilstücke herunterzuladen. Das können teilweise über 1.000 Karten-Kacheln sein.

Fazit
Karten Top, Support und Handling Flop. Ich habe letzte Woche ein Email an den Support geschrieben, sowie bei einem zusätzlichen Telefonanruf an die Zentrale um Rückantwort gebeten. Der Support war zu diesem Zeitpunkt bereits im Feierabend. Und wie Sie sicher erahnen können, kam bis jetzt keine Reaktion.

Es ist eine Zumutung für den Kunden, die Karten-Kacheln für einen Sektor komplett herunterzuladen. Auch wenn nur die Teilstücke heruntergeladen werden, dauert der Vorgang sehr lange bis ein ganzer Sektor im iPhone gespeichert ist. Abgesehen davon wird der Anwender meistens nicht über das entsprechende Datenabo verfügen, es fallen also hohe Kosten an.

Unter häufige Fragen für das iPhone auf der Bundesamt für Landestopografie Webseite findet man folgendes:

Die Möglichkeit für ein automatisches Herunterladen ganzer Sektoren ist in Abklärung.

Durch das komplizierte Handling und mühsame herunterladen der Kacheln verliert der iPhone Kunden jegliche Lust an Swiss Map Mobile. Von Kundenzufriedenheit also keine Spur! Der Grund für die Aktivierung der Karten via iPhone wird die Provision von Apple sein, sie ziehen 30 Prozent des Kaufpreises als Provision ein.

Wir können nur hoffen, dass in Zukunft die Software für 89 Franken komplett via App Store heruntergeladen und aktiviert werden kann.

© Kartografie: 2009, swisstopo 6312

Nachtrag 18.11.2009
Mittlerweile hat sich der Support nach einer Wartezeit von über einer Woche gemeldet. Die Probleme, die ich mit dem Download hatte seien bekannt. Anwender, die Karten-Kacheln über eine Internet Verbindung in das iPhone laden müssen folgendes beachten:

1 Karten-Kachel entspricht 4KB
1 Sektor entspricht 700MB

Das exportieren der Tracks und das herunterladen des ganzen Sektors ist beim Support in Abklärung. Weitere Features sollen in Zukunft folgen. Eine Begründung für das lange Prozedere ist, dass der Prozess der Applikation von Apple sehr komplex sei. Wir sind gespannt, was uns Swiss Map Mobile in Zukunft noch anbieten wird.

Nachgefragt
Haben Sie sich auch über die mühsame Prozedur geärgert und wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Support? Gerne nehmen wir über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Bundesamt für Landestopografie.

2 Gedanken zu „Swiss Map Mobile für iPhone“

  1. @Andersreisender
    Es ist immer so eine Sache mit den Handys. Der Spruch „man kann ja eh nur Telefonieren“ ist einfach nicht mehr Zeitgemäss. Die neuen Smartphones haben GPS, Mail und Kartendienst direkt an Board. So wird das Phone wirklich zum Allrounder …

    Die iSki App habe ich zwar noch nicht ausprobiert aber die Download-Zahlen sprechen ja für sich 😉

    Antworten
  2. Hmm…vielleicht sollte ich auch mal wieder ein „technisches Update“ machen und mir ein iPhone zulegen. Ich bin nur der Meinung, dass ich bisher ganz gut ohne ausgekommen bin. Eben habe ich in meinem Blog einen Beitrag über eine Applikation für Skifahrer geschrieben – so wie sich das anhört dürfte das dann ja doch wieder ganz praktisch sein.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.