Bald feiern wir unser vierjähriges Blog Jubiläum. Wenn ich auf die letzten Jahre zurückblicke, dann habe ich schon einiges im Bereich Webserver ausprobiert. Letztes Jahr um die gleiche Zeit haben wir unseren ersten Webserver mit Quad-Core Prozessor und CentOS in Betrieb genommen. Der Performance Zuwachs von Dual auf einen Quad-Core Prozessor war enorm. Knapp ein Jahr später setzen wir im Reisen Blog neue Massstäbe mit einem noch schnelleren Webserver. Gestern haben wir einen Dedicated Server mit acht Kernen (Octo-Core) in Betrieb genommen. Neu sind auch 16 GB Arbeitsspeicher, sowie zwei Festplatten mit 2000 GB Kapazität, die im Raid 1 gespiegelt werden. Dieses Mal kommt das Betriebssystem Debian zum Einsatz, was sich durch lange Support Zyklen und Stabiliät auszeichnet.
Rückblickend bringt ein Wechsel des Webservers auch sehr viel Arbeit mit sich. Nebst der Datenübernahme sind auch einige Anpassungen am Betriebssystem bzw. Dateien notwendig. Programme die man nicht braucht werden aus Sicherheitsgründen deinstalliert, andere kommen hinzu.
Fazit
Die Migration der Daten ging zumindest im Reisen Blog ohne weitere Probleme über die Bühne. Wir freuen uns, den Lesern einen noch schnelleren Zugang zu unseren Webseiten zu ermöglichen. In diesem Sinne … Beam me up, Scotty …!
Nachgefragt
Welches Betriebssystem nutzen Sie auf Ihrem Webserver und wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Daten-Umzug? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.
© Foto: Pixelio.de, Cre8tive