Erfahrungsbericht Webserver 2011

WebserverDiese Woche gibt es bei uns bereits verfrühte Weihnachten, denn wir haben neben unserem Blog Jubiläum einen neuen Webserver angeschafft. Es gibt viele Betriebssysteme auf dem Markt aber nur wenige, die eine lange Unterstützung und Softwareupdates garantieren. Mir war in den letzten Jahren nicht bewusst, wie wichtig überhaupt Updates auch im Webserver-Bereich sind. Viren, Spam, Trojaner und Rootkits sind Bedrohungen, die man ernst nehmen muss. Auf dem ausgemusterten zwei jährigen Webserver arbeitete Suse Linux 11.1 bis zum Schluss. Ein gerademal drei jähriges Betriebssystem, dass schon mehrere Monate nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Und nun standen wir mit einem Server da, der eventuellen Bedrohungen nicht mehr gewachsen ist. Und so kam es, dass wir uns einen Webserver mit Betriebssystem auf CentOS Basis gemietet haben.

CentOS ist die meistverwendete Linux-Distribution für Webserver. Lange Support Zyklen von 6-7 Jahren sind Standard. Nebst 12GB Arbeitsspeicher kommen die Quad-Core Prozessoren so richtig in Fahrt, was einfach nur Spass macht. Genug Platz gibt es auch auf der Festplatte und die Sicherheit ist mit RAID-1 und einem zusätzlichem Backupserver gewährleistet.

Wir freuen uns, diesen Artikel bereits auf dem neuen Server zu veröffentlichen und hoffen auch auf einen Mehrwert für unsere Leser. Denn die Webseite wird noch schneller geladen als vorher, den Quad-Core Prozessoren sei Dank.

© Foto: Pixelio.de, Cre8tive

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.