Barcelona – Mehr als nur eine Stadt

Barcelona - In The Sand

Die Hauptstadt Kataloniens ist weit über die Grenzen Spaniens bekannt und Heimat vieler berühmter Persönlichkeiten. Doch neben den vielen Künstlern und der Leidenschaft des Fussballs im Camp Nou ist Barcelona viel mehr als nur eine Stadt, es ist ein Gefühl. Dieses lernt man jedoch nur ansatzweise bei den überlaufenen Sehenswürdigkeiten kennen. Selbstredend gehören Sie dazu, jedoch gibt es viele geheime Ecken, in welchen der Puls der Stadt schlägt und man lernt was Barcelona bedeutet.

Unterbringung
Die Stadt Barcelona wurde im Jahre 1984 in 10 Verwaltungsdistrikte eingeteilt und diese nochmals in insgesamt 74 Stadtteile, welche in Barcelona als Barrios bezeichnet werden. Besonders touristisch ausgebaut ist das Viertel Ciutat Vella, wer jedoch mehr das schnelle und intensive Leben der Stadt geniessen möchte sollte in die Distrikte Gracia und Eixample seinen Aufenthaltsort suchen. Wenn Sie schon vorher wissen, welcher Teil der Stadt Ihnen am meisten gefällt, dann können Sie dort auch eine private Ferienwohnung in Barcelona mieten, anstatt eines Hotels. Ferienwohnungen (FeWos) findet man leicht bei Online Vermietern wie HouseTrip Deutschland.

Barcelona

Tipps für einen unvergesslichen Barcelona-Urlaub
Die Künstlerstadt Barcelona bietet an jeder Ecke etwas besonderes, doch auch in einer Stadt mit so viel Kultur gibt es noch besondere und geheime Flecken. Als erstes muss hierbei einer der schönsten Orte Barcelonas erwähnt werden. Das Castillo de Montjuic bietet jedem einen einmaligen Blick über die Hafenanlagen und die Stadt. Für Romantiker ist dieser Ort besonders bei Sonnenuntergang und am späten Abend zu empfehlen, da man den Puls der Stadt wahrlich sehen kann.

Direkt gegenüber des Berges Montjuic ist der Berg Tibidado mit seinem Vergnügungspark gelegen. Hier bieten sich dem kundigen Touristen mehrere atemberaubende Ausblicke, neben einem Kirchturm, welcher erklommen werden kann, bietet der Fernsehturm Torre de Collserola den besten Blick über die Stadt. Dieser Punkt liegt 550 Meter über dem Meeresspiegel und ist somit der höchste begehbare Aussichtspunkt Barcelonas. Doch neben der tollen Aussicht ist auch der Weg das Ziel. Auf dem Weg kann nämlich die älteste Strassenbahn Spaniens, das „Tramvia blau“, bewundert werden.

Wer jedoch zu den glücklichen zählt, diese unglaubliche Stadt das erste Mal zu bereisen sollte sich nichts desto trotz die Weltkulturerbe-Sammlung der Stadt ansehen. Als erstes muss hierbei die Sagrada Familia genannt werden. Diese von Antonio Gaudi übernommene Baustelle ist bis zum heutigen Tage nicht beendet und wird nur mit Spenden finanziert. Es ist das meistbesuchte Denkmal Spaniens und ist eines der 8 Denkmäler der Stadt.

Barcelona - Fisherman

Ebenfalls in dieser einmaligen Liste sind der Park Güell, das Palau Güell, die Casa Mila, die Casa Batllo und die Casa Vicens enthalten. Damit hat Barcelona Stadt 8 Gebäude in der Weltkulturerbeliste, was einmalig auf dieser Welt ist. All diese Gebäude sollten bei genügend Zeit besichtigt werden, doch bietet Barcelona noch so viel mehr, gerade in der Nacht und auf der Strasse.

Wer gerade zur Weihnachtszeit in Barcelona unterwegs ist, kann sich auf die lebendigen Krippen freuen. Verschiedene Mitglieder von unterschiedlichen Vereinen tragen zu festgelegten Spielzeiten die Weihnachtsgeschichte vor, ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Und wer mit besonders aufmerksamen Augen durch die Strassen und Krippen geht, wird schnell die typischen Caganer kennen lernen. Caganer sind kleine Figuren die ihre Notdurft tätigen und mittlerweile aus dem Humor und dem weihnachtlichen Verständnis Kataloniens nicht mehr wegzudenken sind.

© Fotos: Adam Wyles, Bert Kaufmann

2 Gedanken zu „Barcelona – Mehr als nur eine Stadt“

  1. Schöner Artikel, Barcelona ist auf jeden Fall eine Reise wert, besonders jetzt im Herbst bei angenehmen Temperaturen. Ich mag die Stadt besonders für die guten Restaurants dort!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.