Der höchste Freiluft-Aufzug Europas

Hammetschwand-Lift, Bürgenstock 01Er ist ein Wunderwerk der Technik und eine viel bestaunte Attraktion an einem der schönsten Flecken der Schweiz. Kaum eine Minute benötigt der Hammetschwand-Lift, um genau 152 Meter und 81 Zentimeter zum Bürgerstock Resort im Kanton Nidwalden zurückzulegen (der Lift befindet sich auf Luzerner Boden). Ein Fall für das Guinness-Buch der Rekorde, denn dies ist der höchste Freiluft-Aufzug Europas. 3.15 Meter pro Sekunde gewinnt der Lift über dem Vierwaldstättersee an Höhe – ein faszinierendes Spektakel. Die gewagte stählerne Konstruktion verbindet den traditionellen Felsenweg mit dem Hammetschwand, einem grandiosen Aussichtspunkt in 1.132 Metern Höhe. Der Blick von dort ist faszinierend mit dem Schiffen auf den sanften Wogen des blauen Vierwaldstättersees, mit den zahlreichen bewaldeten Bergen und den grünen Auen. Das Bürgerstock Resort war schon vor mehr als hundert Jahren ein beliebter Ferienort.

Um Wanderern einige Mühen zu ersparen, kam der Hotelier Franz Josef Bucher-Durrer auf die Idee, die Nordflanke des Berges um einen Weg zu bereichern. Er wurde in den Granit geschlagen und erhielt um die Jahrhundertwende den Namen „Felsenweg“. Doch der besagte Hotelier war auch ein Mensch mit Visionen und bemüht, die Region um den Hammetschwand attraktiver zu gestalten sowie Gästen mit einer körperlichen Behinderung den Aufstieg zu ermöglichen. Damit war die Idee eines Aufzugs geboren. Verwirklicht wurde sie in den Jahren zwischen 1903 und 1905 durch das Klotener Unternehmen Löhle & Cie. Ganz so rasend wie in diesen Tagen ging es damals noch nicht zu, denn die Fahrzeit betrug rund drei Minuten.

Das Prädikat, der höchste Freiluft-Aufzug Europas zu sein, liess allerdings für den Hammetschwand-Lift noch einige Jahre auf sich warten, denn der zu den Olympischen Spielen 1936 errichtete Berliner Glockenturm galt mit seinem Aufzug als Rekordhalter. Doch das änderte sich durch die Umbauarbeiten am Vierwaldstättersee. Mehrfach wurde die Anlage technisch verbessert und einer Generalsanierung unterzogen. Heute kann der Lift bis zu zwölf Personen in seiner Leichtmetallkabine befördern. Dazu mussten Turm, Antrieb und Führungsschienen der technisch anspruchsvollen Anlage verstärkt werden. Sie verbindet den Felsenweg mit dem Hammetschwand.

Die Schweizer verpassten ihrer ungewöhnlichen Attraktion und dem Wahrzeichen einer ganzen Region den Namen „Luzerner Minarett“. Im Sommer ist die Konstruktion beleuchtet und in klaren Nächten weithin sichtbar. Rund vier Millionen Fahrgäste registrierte die Anlage in nunmehr immerhin 85 Betriebsjahren – zweifellos eine Erfolgsgeschichte der ungewöhnlichen Art. Und noch immer verschlägt es so manchem Besucher den Atem, wenn er in rasender Geschwindigkeit an Höhe gewinnt. Der Hammetschwand-Lift spielte sogar in einem James Bond Film im Jahre 1967 eine Rolle und bildete die attraktive Kulisse bei der Verfolgungsjagd von „Goldfinger“.

Technische Daten Hammetschwand-Lift

  • Talstation 961.60 Meter über Meer
  • Bergstation: 1114.41 Meter über Meer
  • Länge: 152.81 m
  • Gesamthöhe Anlage Talstation bis Turmspitze: 164.10 m
  • Geschwindigkeit: 3.15 m/s
  • Fahrzeit: ca. 50 Sekunden
  • Anzahl Personen: 12
  • Maximallast: 900 kg
  • Beförderung: ca. 40.000 Personen / Jahr
  • Herstellung: im Jahr 1903 bis 1905

Bilder Hammetschwand-Lift
Hammetschwand-Lift, Bürgenstock 02 Hammetschwand-Lift, Bürgenstock 03 Hammetschwand-Lift, Bürgenstock 04 Hammetschwand-Lift, Bürgenstock 05

Videos Hammetschwand-Lift
https://youtu.be/chNdC-aLhkM

Wer den Bürgerstock über den Felsenweg erreichen möchte, sollte sich der Schiffsverbindungen ab Luzern nach Kehrsitten bedienen. Nach dem Nervenkitzel während der Liftverbindung ist die Aussicht vom Turm grandios, denn zu Füssen liegen der See und Rigi. Aus der Ferne grüssen Pilatus und Stanserhorn.

Bürgenstock Bahn
Die Bürgenstock Bahn bleibt bis zur Neueröffnung des Bürgenstock Resorts geschlossen. Während dieser Zeit wird die Bahn saniert. Nach der Renovation führt die Bahn direkt ins 5* Bürgenstock Hotel, ein Highlight für die Gäste. Die Bürgenstock Bahn bedeutet nicht nur eine alternative Transportmöglichkeit sondern ist auch Bestandteil zahlreicher Ausflüge von regionalen Tagestouristen.

Nachgefragt
Haben Sie den Hammetschwand-Lift schon einmal besucht? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

© Fotos: Bürgenstock Resort Luzern

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.