Traumurlaub oder Horrortrip?

Traumurlaub in Mexico - Isla ContoyMomentan ist wieder „Urlaubshochsaison“. Juli und August sind die beliebtesten Monate um Ferien zu machen. Die Kinder haben schulfrei, die Männer Betriebsurlaub und die Frauen bereiten alles für einen schönen Urlaub vor. Wer kennt sie nicht die Vorfreude? Ein Sprichwort sagt: Vorfreude ist die schönste Freude. Das kann ich bestätigen, denn momentan schwelgen auch wir in der Vorfreude für unsere Urlaubswoche Mitte August. Alle rund herum sind bereits im Urlaub oder quasi auf dem Sprung dahin. Schon Monate vorher stellt man sich die Fragen „Wohin?“, „Mit wem?“, „Wie lange?“, „Wo buchen?“, „Preisbudget?“. Ja genau, wir werden vor richtige Herausforderungen gestellt bis der Urlaub endlich in trockenen Tüchern ist. Wichtig ist uns auch nochmals darauf hinzuweisen, Preisvergleiche zu machen. Im deutschen TV-Sender RTL läuft derzeit eine sechsteilige Doku-Soap darüber, wie hilferufenden Urlaubern in der Not geholfen wird.

RTL-Dokusoap
Wenn der Traumurlaub zum Horrortrip wird
Am 20. Juli 2011 startete RTL mit sechs neuen Folgen die Sendung „Wir retten Ihren Urlaub“, immer am Mittwoch um 20.15 Uhr.

Während unserer Recherchen sind wir auf das nachfolgende Zitat von Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) gestossen.
Die Reise gleicht einem Spiel;
es ist immer Gewinn und Verlust dabei,
und meist von der unerwarteten Seite;
man empfängt mehr oder weniger, als man hofft.
Für Naturen wie die meine ist eine Reise unschätzbar:
sie belebt, berichtigt, belehrt und bildet.

Fazit
Der Urlaub ist die schönste Zeit im Jahr. Damit Sie diese auch geniessen können, ist eine gute Planung und Vorbereitung wichtig. Sollten Sie trotz allem vor unschöne Tatsachen gestellt werden, lassen Sie sich nicht unterkriegen und reklamieren an Ort und Stelle bzw. sofort nach Ihrer Heimkehr beim Reiseveranstalter und bleiben hartnäckig im Bezug auf eine Lösung. In diesem Sinne wünschen wir allen unseren LeserInnen eine schöne, erholsame und seelenbaumelnde Urlaubszeit. Für diejenigen, die den Urlaub noch vor sich haben … denken Sie daran … Vorfreude ist die schönste Freude!

Nachgefragt
Haben Sie schon einmal schlechte Erfahrungen in Ihrem Urlaub gemacht? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Welt Online.

© Fotos: Ivan Graf

6 Gedanken zu „Traumurlaub oder Horrortrip?“

  1. @Nico und David
    Momentan scheinen alle nach dem Traumurlaub zu suchen 😉

    Es freut uns sehr, wenn unsere Blog-Artikel so gut gelesen werden und sich auch der eine oder andere „traut“, seine Erfahrungen via Kommentar mitzuteilen. In diesem Sinne möchten wir einen herzlichen Dank an Euch aussprechen! Es ist immer wieder interessant zu erfahren, was mache Leute erleben (müssen).

    Wir haben schon diverse Urlaube gemacht und diese hauptsächlich via Internet gebucht und uns auf „unser Gefühl“ bzw. teilweise auf die Bewertungen verlassen. Wie schon erwähnt wurden wir bis dato eigentlich noch nie enttäuscht. Dazu muss ich auch noch sagen, dass die meisten unserer Urlaube im warsten Sinn des Wortes Schnäppchen sind. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass wir es uns einteilen können und deshalb die „Vor- oder Nachsaison“ als Urlaubszeit bevorzugen.

    Antworten
  2. Ich hab die Sendung nicht gesehen, aber es gibt ähnliches im TV. Find ich auf jeden Fall sehr interessant. Ich glaube sowas kommt sehr gut an… wer hat noch keinen Mist im Urlaub erlebt?

    Neben zwei nicht so ganz dollen Erlebnissen in Hotels hatte ich mal eine interessante Erfahrung: Sehr schönes kleines Hotel (Villa-Stil) in De Haan gebucht. Bei der Ankunft war keiner da – die Sprechanlage hat uns mit einem Handy verbunden. Junger Typ kam nach ein paar Minuten. Ausgebucht, Reservierung läge nicht vor, aber in einem anderen Hotel des Inhabers. Angeblich wäre unser Reservierungs-Anruf an das andere Hotel umgeleitet worden – gebucht hätten wir dann dort. Wir sind hin. Der Preis war der gleiche. Allerdings war das Hotel keine Villa, sondern, im Vergleich, eine Bruchbude. Hab mich mit der Frau an der Rezeption gestritten, wir sind gegangen und haben glücklicherweise noch woanders ein Zimmer bekommen. Vom Balkon konnte man „unser Hotel“ beobachten… keine Gäste drin.

    Antworten
    • @David
      Ist ja schon unglaublich, wenn man solche Erfahrungen macht. Gut, hast Du Dich für ein anderes Hotel entschieden. Musstet Du denn keine Anzahlung leisten?

      Vor Jahren waren bei uns sogenannte „Joker“ Angebote voll der Renner. Dabei wusste man im vor hinein nicht, in welches Hotel man unterbracht wurde. Insgesamt habe ich das 2-3 gemacht, dafür einen absoluten Dumpingpreis bekommen. Ein Flug z.B. Zürich – Gran Canaria mit Hotelunterkunft kostete damals CHF 350.- pro Person. Und jedesmal haben wir eine Super Unterkunft bekommen. Aber es hätte auch anders laufen können …

      Ich bin jedesmal froh, wenn das Zimmer sauber und einen gepflegten Eindruck macht. Und bei Unterkünften die abgelegen sind, auch der Pool und der Umschwung in Schuss gehalten wird.

      Wie ich feststellen musste, ist das Reisebüro schon ein wichtiges Entscheidunsgkriterium, für einen erholsamen und reibungslosen Ablauf des Traumurlaubs.

      Antworten
      • @ Ivan: Glücklicherweise war woanders noch was frei, trotz Hauptsaison. Keine Anzahlung, kleines Hotel, einfach telefonisch gebucht, wie das vor ein paar Jahren noch üblich war. 🙂
        Inzwischen findet man ein paar gute Bewertungen vom Hotel. Wahrscheinlich ist der Inhaber längst aufgeflogen und hat verkauft.

        Bei lastminute.de gibts vorerst bis November „Top Secret Hotels“ – allerdings nur für 4-5 Sterne Hotels. Ich denke da gibts nicht so viele böse Überraschungen.

        Antworten
  3. @Nico
    In Deutschland kriegt man je nach Reisebüro den Traumurlaub wirklich für einen Dumpingpreis. Man soll nicht immer alles auf den Preis reduzieren, Service und eine gute Beratung sind ebenfalls wichtige Kriterien. Wir können auf viele Urlaube zurückblicken und haben nie einen Horrortrip erlebt. Ich hoffe, dass werden wir auch nie 😉 …

    Antworten
  4. Hallo Rebekka,
    wir betreiben ja selber ein recht großes Reiseportal sind aber nur Vermittler von Reiseangeboten, in unserem Fall für die Türkei. Uns erreichen aber auch immer wieder Berichte über den „Horrorurlaub“ schlechthin, von Usern, die die Angebote teilweise über unsere Seiten gefunden haben. Ich muss aber gleich dazu sagen, dass wir nur mit renommierten Anbietern zusammenarbeiten, um genau diese negativen Angebote zumindest im Ansatz auszuschliessen. Eine Zeit lang haben wir auf diese negativen Berichte geantwortet, um Details zu erfragen. Dabei haben wir auch die Preise der jeweiligen Reisen ermittelt und leider hat sich dabei herausgestellt, dass ein Großteil der geschädigten Urlauber im unteren Preissegment gebucht hatten.

    Als Fazit muss man wirklich empfehlen, lieber ein oder zweihundert Euro mehr pro Person in die Hand zu nehmen und nicht immer direkt das allerbilligste Angebot anzunehmen. Qualität und guter Service kosten einfach Geld, das ist auch in anderen Bereichen und Branchen nicht anders.

    Ich möchte aber dazu sagen, dass es sicherlich auch Ausnahmen gibt, d.h. wirklich günstige Angebote mit toller Qualität.

    Viele Grüße und weiter so, toller Blog!
    Nico
    http://bit.ly/qWzJEl

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.