Handstanding erobert die Welt

HandstandingOb für Boden- oder Geräteturnen, in vielen Sportarten ist der Handstand zu finden. Er dient als Grundposition oder Ausgang zu verschiedenen Übungen. Nicht immer ist der Handstand perfekt, nicht Jeder liebt ihn und doch scheint sich ein neuer Trend abzuzeichnen. Nicht nur im Sport, auch die Entspannung steht Kopf, denn im Bereich des Yoga ist der Handstand ein fester Bestandteil geworden und Ausgangsstellung für viele Entspannungstechniken im Bereich der fortgeschrittenen Yogisten. So ist es nicht erstaunlich, dass ein neuer Trend die Welt fest in den Griff bekommt, nämlich das Handstanding. Hier geht es nicht nur darum einen Handstand zu können, was an sich schon mit einigen Mühen verbunden sein kann, nein es geht darum, einen Handstand vor jedem Objekt, jeder Location oder jeder Persönlichkeit zu machen die man auf einem Foto verewigen möchte. In Bars und Cafès werden Speisen und Getränke auf Händen stehend geordert und diverse Internetportale laden zum kollektiven Handstanding ein.

Dieser neue Hype ist mittlerweile so populär, dass bereits die Promis ihren Beitrag dazu leisten. So findet man die ehemalige Miss Schweiz Christa Rigozzi beim Üben eines Handstands. Die vielen Interviews und Fernsehshows haben bei ihr auch die Lust am moderieren geweckt. In der Sendung „Bauer ledig sucht“ oder beim SF in der Jury von „Die grössten Schweizer Talente“, zeigt Rigozzi ein weiteres Talent.

Ist die Moderation demnächst kopfüber geplant? Sicherlich ein verrückter Gedanke aber keinesfalls abwegig.

Und nicht nur die Prominenz, auch die Tierwelt steht Kopf beim Handstanding, deutlich wird das beim Ansehen des Videos, wo ein süsser kleiner Hund ebenfalls einen Handstand macht und nun das Laufen kopfüber üben soll.
https://www.youtube.com/watch?v=cerSof2Nh2w

Verrücktes Beispiel für Handstanding lieferte auch Fabian Hambüchen, der deutsche Turner. In der Prominenten-Special Sendung „Wer wird Millionär“, wettete er mit dem Showmaster Günther Jauch, er kenne die richtige Antwort auf eine gestellte Frage, und falls nicht würde er sich sofort zu einem Handstand auf seinem Kandidatenstuhl einlassen. Hambüchen verlor und das Bild der verrückten Wette ist hier zu finden.

Sehr beliebt ist das Handstanding auch bei den Skatern. Tolle Stunts auf fahrenden Boards sind sicher keine Neuheit, werden aber durch den neu aufkommenden Trend wiederbelebt, erneuert und kreativ aufgewertet. Alles kann – nichts muss, das kann man hier nur allzu deutlich sehen.

Das Video beweist, dass der neue Trend keinesfalls für Einzelgänger gedacht ist. Fun zu zweit oder in der Gruppe ist garantiert. Und dass der Handstand überall praktizierbar ist, beweist der folgende Clip.

Pics und Videos gibt es unzählige im Netz, originell sind sie allemal und sehenswert zudem. Wer am Handstanding interessiert ist und noch üben muss findet in jedem Fall eine Anleitung dazu. Der Handstand Profi erhält Anregungen zur Perfektionierung seines Stils und wer einfach nur Spass beim Handstand haben möchte, bekommt hier kreative Tipps zum Verfeinern seiner Kunst.

Fazit
Abschliessend bleibt zu sagen: Egal ob allein oder in Begleitung, spassig ist der neue Hype in jedem Fall. Und wir sind gespannt, welche Promis sich als nächstes als Handstander outen.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Handstanding.ch und Handstanding.com.

© Foto: Eric Broder Van Dyke

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.