Am 23. Juli 2009 eröffnete nach gerade einmal 18 Monaten Bauzeit das Dornier Museum in Friedrichshafen. Auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern werden 100 Jahre Luft- und Raumfahrtgeschichte im zeitgeschichtlichen Kontext dargestellt und erlebbar gemacht. Claude Dornier leistete durch eine Vielzahl revolutionärer Flugzeugprojekte wie zum Beispiel dem ersten Riesenflugboot, der Do X oder dem Senkrechtstarter Pionierarbeit in der Luftfahrt und legte damit die Basis für zahlreiche Innovationen in unterschiedlichsten Forschungsgebieten und Technologiefeldern.
Entstanden ist das Museum direkt neben dem Flughafen Friedrichshafen. Hier verbindet es auch architektonisch Vergangenheit und Gegenwart. Der Neubau, konzipiert von Allmann Sattler Wappner Architekten, ist einem Flugzeughangar nachempfunden, dessen Grundriss auf einer gedachten Abzweigung vom Rollfeld des Flughafens basiert.
Einweihung der Lichtinstallation
Gestern Donnerstag, am 15. Oktober 2009, wurde die Lichtinstallation von James Turrell eingeweiht. Sein gesamtes Werk ist der Auseinandersetzung mit den vielfältigen Phänomenen des natürlichen und künstlichen Lichts gewidmet. Speziell für das Dornier Museum Friedrichshafen, zu welchem der leidenschaftliche Flieger eine besondere Beziehung pflegt, hat James Turrell eine auf die Architektur abgestimmte, ortspezifische Lichtinstallation entwickelt.
Öffnungszeiten
Mai bis Oktober
Täglich von 9:00 – 17:00 Uhr
November bis April
10:00 – 17:00 Uhr (Montag geschlossen)
Der letzte Einlass ist jeweils eine Stunde vor Schliessung. Das Mitführen von Tieren im Dornier Museum ist untersagt.
Preise
Erwachsene 9.– Euro
Kinder bis 12 Jahre 4.50 Euro
Kombiticket mit Zeppelin Museum
Erwachsene 14.– Euro
Es gibt auch Familien und Tickets zu reduzierten Preisen. Besuchen Sie dazu die Webseite vom Dornier Museum.
Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf der Webseite vom Dornier Museum Friedrichshafen, Focus.de und Suedkurier.de.