Erfahrungsbericht Christkindlmarkt, Bruneck

Christkindlmarkt BruneckAuch in diesem Jahr haben wir das verlängerte Wochenende bis zum Feiertag vom 08. Dezember 2014 für uns genutzt, um dem Pustertal (Urlaubsregion Kronplatz) in Südtirol einen Besuch abzustatten. Was liegt da nicht näher, als einen Bummel über den Christkindlmarkt in Bruneck zu machen? Am Sonntag, 07. Dezember – nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel Adler in Niederrasen – fuhren wir in das ca. 10 Minuten entfernte Bruneck. Schnell stellten wir aufgrund des Kolonnenverkehrs bei der Einfahrt nach Bruneck fest, dass wir wohl nicht die einzigen Besucher des Christkindlmarktes sein werden. Abgeschreckt hat uns das aber nicht, einen Parkplatz haben wir auch gefunden und mit Mütze, Schal und Handschuhen bewaffnet, legten wir zu Fuss los in Richtung Stadtzentrum.

Bruneck
Bruneck ist eine Stadt und eine Gemeinde im Südtiroler Pustertal im Norden Italiens. Bruneck ist der Hauptort des Pustertales und mit ca. 15.900 Einwohnern die fünftgrösste Stadt Südtirols. Sie ist Sitz der Bezirksgemeinschaft Pustertal und im Jahr 2006 feierte Bruneck sein 750-jähriges Bestehen. Die Stadt Bruneck nimmt grosse Teile der sogenannten Brunecker Weitung ein. Hier münden das von Norden kommende Tauferer Ahrntal und – leicht südwestlich versetzt – das von Süden kommende Gadertal in das in Ost-West-Richtung verlaufende Pustertal ein. Der Name Bruneck ist sehr wahrscheinlich auf den Gründer der Stadt, Fürstbischof Bruno von Kirchberg zurückzuführen. Bruneck ist damit die einzige Stadt Südtirols, die nach ihrem Gründer benannt ist.

Christkindlmarkt Bruneck [PDF]
Wir sind totale Südtirol-Fans und jedes Jahr – spätestens in der Vorweihnachtszeit – zieht es uns zu den Christkindlmärkten ins Südtirol. Wir finden, von diesen Märkten geht ein ganz besonderer Zauber und Flair aus. Der Besuch des Christkindlmarktes regt unsere Fantasie an und wir finden immer ein Erinnerungsstück oder ein Weihnachtsgeschenk für unsere Lieben. In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal den Christkindlmarkt in Bruneck besucht. Voller Spannung konnten wir es kaum noch abwarten. Endlich waren wir vor Ort und sogleich stürzten wir uns in das Menschengetümmel. Gleich am ersten Stand sind wir schon hängen geblieben und wir haben uns mit getrockneten Steinpilzen aus dem Südtirol eingedeckt.

Der Christkindlmarkt in Bruneck beginnt und endet mit einem sogenannten Eingangs- bzw. Ausgangsportal. Dazwischen befinden sich auf beiden Seiten die Marktständchen. Neben handgeschnitzten Krippenfiguren oder eleganten Christbaumschmuck aus Holz und Glas gibt es auch typische Südtiroler Qualitätsprodukte anzuschauen und zu kaufen. Der Christkindlmarkt Bruneck steht im Zeichen von Bergweihnacht, Tradition und Moderne. 35 Aussteller präsentierten an liebevoll geschmückten Ständen ihre Produkte wie beispielsweise handgemachte Geschenkartikel & Weihnachtsschmuck, oder Holzarbeiten, Kerzen, Hüte, Produkte vom Bauernhof, Backwaren, Süsses, Schnäpse uvm.

Der Duft von Glühwein und stimmungsvolle Weihnachtsmusik ist unser steter Begleiter durch den Christkindlmarkt. Das Gedränge der vielen Besucher und die tollen Eindrücke rundherum machten uns dann doch etwas „gluschtig“ und wir genossen leckere gebrannte Mandeln. Diese wiederum weckten bei uns den Durst und an einem der Verpflegungsstände schwangen wir uns kurzerhand auf einen holzgeschnitzten Hocker und tranken ein Gläschen Glühwein bzw. Holundertee. Ganz cool an den Verpflegungsständen fanden wir, dass die Tische mit Heizpilzen ausgestattet waren. Manche wurden sogar durch einen Ofen mit Holz geheizt. Dementsprechend kuschelig warm wurde uns um die Beine.

Auch sehr positiv möchten wir hervorheben, dass durchwegs alle Aussteller sehr cool und sogar erfreut reagiert haben, wenn wir fragten, ob wir eine Foto vom Stand machen dürfen. Dass haben wir auf anderen Christkindlmärkten im Südtirol auch schon ganz anders erfahren.

Neben den Erwachsenen kommen auch die Kleinen nicht zu kurz. Gegen Ende des Christkindlmarktes befindet sich der „Weihnachtszug“, auf dem die Kleinen ihre Runden drehen können. Über der Strasse auf dem Rathausplatz befindet sich zu dem noch ein Eislaufplatz, auf welchem am Samstag ebenfalls reges Treiben herrschte und Jung und Alt ihre Pirouetten drehten.

Ausläufer des Christkindlmarktes befinden sich hinter der Ursulinenkirche. Dort gibt es noch ein paar Ständchen mit verschiedenen Produkten aus dem Südtirol, wobei wir fanden, dass dieser Standort nicht mehr ganz so gut ist und sich etwas weg vom Schuss befindet. Der Christkindlmarkt in Bruneck ist relativ klein und überschaubar. An diesem Samstag jedoch total vom Besucheransturm in die Mangel genommen. Es war teilweise kein Durchkommen mehr möglich. Nichts desto trotz hat er seinen gewissen Charme und Reiz und jetzt verstehen wir auch, warum alle unbedingt diesen Weihnachtsmarkt besuchten möchten. Wir können uns auch lebhaft vorstellen, wie idyllisch ein Bummel über den verschneiten Markt sein müsste. Leider hat es in diesem Jahr mit den Schnee nicht geklappt, wir werden die Hoffnung aber nicht aufgeben und verschieben dieses Erlebnis auf ein anderes Jahr. Denn wir sind sicher – Brunecker Christkindlmarkt – wir kommen wieder.

Bruneck Südtirol 2014 11 Bruneck Südtirol 2014 12 Bruneck Südtirol 2014 13 Bruneck Südtirol 2014 14 Bruneck Südtirol 2014 15 Bruneck Südtirol 2014 16 Bruneck Südtirol 2014 17 Bruneck Südtirol 2014 18 Bruneck Südtirol 2014 19 Bruneck Südtirol 2014 20 Bruneck Südtirol 2014 21 Bruneck Südtirol 2014 22 Bruneck Südtirol 2014 23 Bruneck Südtirol 2014 24 Bruneck Südtirol 2014 25 Bruneck Südtirol 2014 26 Bruneck Südtirol 2014 27 Bruneck Südtirol 2014 28 Bruneck Südtirol 2014 29 Bruneck Südtirol 2014 30 Bruneck Südtirol 2014 31 Bruneck Südtirol 2014 32 Bruneck Südtirol 2014 33 Bruneck Südtirol 2014 34 Bruneck Südtirol 2014 35 Bruneck Südtirol 2014 36 Bruneck Südtirol 2014 37

Öffnungszeiten Brunecker Christkindlmarkt 2014/2015
28. November 2014 – 06. Januar 2015
Montag – Sonntag und Feiertage von 10.00 bis 19.00 Uhr

24. Dezember 2014 von 10.00 bis 14.00 Uhr
25. Dezember 2014 geschlossen
31. Dezember 2014 von 10.00 bis 18.00 Uhr
1. Januar 2015 von 13.00 bis 19.00 Uhr

Einkaufserlebnis Bruneck
Wer nach dem Besuch des Christkindlmarktes noch nicht genug bekommen hat, dem empfehlen wir einen Bummel durch die historischen Stadtgassen von Bruneck. Denn auch hier kommen das Einkaufserlebnis und die kulinarischen Entdeckungen nicht zu kurz. Unbedingt empfehlen möchten wir Ihnen einen Besuch im „PUR Südtirol“.

PUR Südtirol
PUR Südtirol ist ein Genussmarkt mit Filialen in Bruneck, Meran und Bozen. PUR Südtirol ist ein einzigartiges Konzept, entwickelt von drei Herren, welche hinter dem einzigartigen Land und seinen Menschen stehen. Deshalb leistet sich PUR Südtirol den einmaligen Luxus, ausschließlich Qualität aus Südtirol anzubieten – Tag für Tag aufs Neue.

Selbst die zur Schau Stellung der Produkte im PUR Südtirol in Bruneck ist ein Highlight. Denn die Produkte werden alle in den typischen Apfelkisten Südtirols präsentiert. An einer Theke gibt es noch frische Wurst- und Käseartikel zum kaufen. Daneben ist eine gemütliche „Kaffee-Ecke“ eingerichtet. Hier kommt auch der kleine Hunger und Durst zwischendurch nicht zu kurz. Wir genossen einen leckeren gespritzten Apfelsaft direkt aus der Region.

Das PUR Südtirol finden Sie in der Herzog-Sigmund-Str. 4/a in Bruneck und die Öffnungszeiten sind von Montag – Freitag 7.30 – 19.15 Uhr und Samstag 7.30 – 17.00 Uhr. Schauen Sie vorbei und geniessen Sie die PURHEIT Südtirols.

Bruneck Südtirol 2014 01 Bruneck Südtirol 2014 02 Bruneck Südtirol 2014 03 Bruneck Südtirol 2014 04 Bruneck Südtirol 2014 05 Bruneck Südtirol 2014 06 Bruneck Südtirol 2014 07 Bruneck Südtirol 2014 08 Bruneck Südtirol 2014 09 Bruneck Südtirol 2014 10

Harpf Getränkeladen
Ein weiteres Besucherhighlight in Bruneck ist der Getränkeladen Harpf. Harpf ist ein Handelsunternehmen mit einer nun bald 100 jährigen Geschichte. Tja was stellt man sich unter einem Getränkeladen vor? Wir hatten auf jeden Fall ein Aha-Erlebnis. Wir haben von diesem Getränkeladen gehört und dachten uns, na ja eben ein Getränkeladen. Eher per Zufall kamen wir dann noch an diesem Laden vorbei. Der Eingangsbereich ist schmal und die Regale an den Wänden sind vollgestellt mit allen erdenklichen Lebensmitteln aus Italien. Dann läuft man weiter und kommt an einer Sitz-/Leseecke vorbei. Wir dachten, hä, wie passt das denn zusammen? Ein paar Treppenstufen weiter unten kommt aber dann das Herzstück des Ladens, nämlich die Getränkeabteilung. Die Getränke stehen und liegen auf Regale, eingebettet im Betongewölbe. Den Raumabschluss bildet ein raumhohes Fenster mit farbigen Einsätzen. Von Weinen aus der Südtiroler Gegend über Wodka aus Russland findet man beinahe alles.

Geht man wieder zurück zum Eingang kommt man nochmals an einer Treppe vorbei, die noch weiter nach unten in den tiefen Keller führt. Vielleicht werden dort die Wein-Degustationen gemacht? Das wird für uns wohl immer ein Geheimnis bleiben.

Harpf Bruneck 01 Harpf Bruneck 02 Harpf Bruneck 03 Harpf Bruneck 04

Wir hatten immer noch nicht genug vom Südtiroler Weihnachtszauber und haben uns deshalb entschlossen, einen Abstecher nach Sand in Taufers zu machen. Auf unserem Plan stand der „Taufrer Advent“ mit dem Besuch des Weihnachtshauses und eine Kutschenfahrt in den Zauberwald. Mehr dazu können Sie im „Erfahrungsbericht Taufrer Advent, Sand in Taufers“ nachlesen.

Nachgefragt
Haben Sie nun auch Lust auf Advent- und Weihnachtszauber bekommen? Dann besuchen Sie doch einen der vielen tollen Christkindlmärkte im Südtirol. Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

© Fotos: Ivan Graf

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.