Rechtzeitig zu den olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver Kanada, fotografiert Google das gesamte Skigebiet mit einem modifizierten Schneemobil. Wie schon bei den bekannten Google Street View Autos wurde eine Rundum Kamera installiert und das Gebiet danach grossflächig abgefahren. Aus den Aufnahmen generiert Google eine dreidimensionale Rundumsicht die es dem Anwender ermöglicht, die Strecken virtuell zu erkunden. Die Privatsphäre ist weiterhin ein Knackpunkt: Denn auf den Bildern sieht man Skifahrer, die das Google Schneemobile überholen oder solche, die kurzerhand den Stinkefinger zeigen.
Mit ein paar Klicks können die Google Street View Nutzer die Strassen und das Skigebiet virtuell erkunden.
Google peppt seine Youtube Videos gerne auf, wir haben über das Street View Trike bereits berichtet. Den nachfolgenden Ausschnitt finde ich sehr gelungen, denn es zeigt das Google Street View Snowmobile in Action.
Unter „Get Inside the Games with Google Maps“ stellt Google seine Aufnahmen und gesammelten Informationen zu den Austragungsorten und Wettbewerben bereit.
Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie im Official Google Blog und Google Lat Lon Blog.
@Peter
Google Street View ist eine tolle Sache, bezüglich dem Datenschutz kann man darüber diskutieren. Einige Szenen in Street View sind für gewisse Personen wirklich peinlich. Aber Google bietet ja einen Service an, die Szene zu entfernen bzw. verschleiern zu lassen 😉
ich finde das streetview von Google ganz gut! Es wird auch heute oft aktualisiert, nur 3 Jahre her zum Beispiel war meine Wohnung noch nicht auf die streetview zu finden, weil es jetzt darauf steht. Auch wenn du irgendwo sein muss, kann mann auf Google Streetview gucken wie die Umgebung da aussieht, wunderbar!
@Hendrik
Danke für Deinen Link zu dem Fotoportal Flickr. Da sind ja einige geniale Schnappschüsse dabei … Bist Du der Fotograf der eingestellten Bilder?
Das ist schon irgendwie faszinierend … aber am Ende möchte man sich das dann doch lieber in echt anschauen oder zumindest gute Fotos sehen … wie hier:
http://bit.ly/aPgnFj
Liebe Grüße
Momentan möchten alle Kartenhersteller ziemlich Anteile gewinnen. Google Maps wird vermutlich vom iPhone verbannt, Apple kauft neuer Karten- und Geolocation-Dienst und Nokia bietet seine Ovi Karten Navigations-Software gratis an. Die Werbetrommel wird bei allen Anbietern kräftig gerührt 😉
Wenn das so weitergeht haben wir bald googles Wohnungsview. Wobei man nicht vergessen darf das Microsoft mit Bing auch kräftig sammelt!
@Sascha
ja das ist wirklich krass … Google entwickelt sich zur grossen weltweiten Datenkrake 😉
Kein Problem, der Stinkefinger ist auch ein lustiges Bild!
Gruss Ivan
Hallo
Wahnsinn was Google bereits alles digitalisiert. Anscheinend scheint keine Gegend für Google ein Hindernis zu sein.
Besten Dank übrigens für die Verlinkung.
Gruss
Sascha