Wissenswertes über Kuba

Wissenswertes über KubaEs gibt einige Dinge die man über Kuba wissen sollte. Fangen wir mit der Währung an. Es gibt in Kuba zwei Währungen, den Peso Convertible (CUC) und die nationale Währung den kubanischen Peso. Den Peso Convertible gibt es in touristischen Orten, während man den kubanischen Peso nur in sehr ländlichen Gebieten findet. Für Reisende ist nur das Mitnehmen von Euro zu empfehlen. Mit dem US Dollar fährt man ganz schlecht, denn es werden in den meisten Banken und Hotels 10% oder mehr Spesen abgezogen.

Telefonieren / Internet
Eigentlich wollten wir über eine Datenanbindung via Handy die Berichte im Blog veröffentlichen. In Kuba gibt es genau ein Netz und zwar den Telekom Anbieter Cubacel. Der Empfang war auch in den äussersten Regionen sehr gut, jedoch funktionierte die Internet Verbindung nicht. Eine Alternative wäre in Hotels eine WiFi Access Karte zu kaufen, der Preis z.B im Hotel Oasis Panorama beträgt 8 CUC für eine Stunde.

Für das Telefonieren kauft man sich am besten eine Telefon Prepaid Karte, es gibt auch welche für Handys, die über eine Gratisnummer und einen Operator verbunden werden. Diese Möglichkeit haben wir nicht getestet, denn teilweise werden bei ausländischen Mobilfunkanbieter trotz Gratisnummer Verbindungsgebühren fällig.

Einkaufen
Mineralwasser ist sehr teuer. Während bei uns in der Schweiz die Tankstellen eher ein Hochpreissegment bilden, ist es in Kuba die günstigste Einkaufsgelegenheit. Der Preis für 1,5 Liter beträgt ein CUC.

Der Durchschnittslohn in Kuba liegt zwischen 350 und 450 CUP, was zirka 15 bis 20 Dollar im Monat entsprechen. Der Treibstoff kostet 1 CUC, egal ob Diesel oder Bleifrei Benzin, wovon Diesel eher die weiter verbreitete Variante ist, denn es gibt viele Lastwagen und Busse.

Reiseguides
Wir können den MERIAN live! oder den Lonely Planet empfehlen. Wobei nur der Lonely Planet alle Hotels von der grossen Rundreise beinhaltet.

Landestypische Getränke
Daiquiri: Rum, Limonensaft, Zucker, etwas Bitter, gestampftes Eis
Mojito: Rum, frische Minze, Zucker, Limonensaft, Soda, Eis
Cuba Libre: zwei Finger breit Rum, Eiswürfel, mit Cola auffüllen
Ron Collins: Rum, Zucker, Limonensaft, Eis, Soda
Planters Punch: Rum, Zucker, Ananas, Grenadine, Orangen, Soda, Eis

Post
Die Beförderung der Post kann sechs- bis acht Wochen dauern. In den meisten Hotels kann man vorfrankierte Ansichtskarten kaufen, wodurch man einen zusätzlichen Weg zum Postamt spart. Vereinzelt haben wir diese Postkarten auch in Verkaufsläden gesehen.

Land und Leute
Auf Kuba leben heute ca. 11 Millionen Menschen. Gemäss einer Volkszählung von 1981 werden folgende Angabe zu der Zusammensetzung gemacht: 66% Weisse, 12% Schwarze, 21.9% Mulatten und 0.1% Asiaten. Die Lebenserwartung in Kuba beträgt heute ca. 74 Jahre.

Trinkgeld
1 CUC für einen Kofferträger entsprechen zwei Tageslöhnen auf Kuba. Dennoch sollte man das Trinkgeld nicht dem Lohnniveau des Landes anpassen. Für viele Kubaner stellt Trinkgeld die Lebensgrundlage der gesamten Familie dar.

Verkehrsverbindungen
Nur wer auf eigene Faust oder mit einer geführten Rundreise in Kuba herumreist, wird das Land wirklich kennenlernen. Aber man sollte ein wenig Spanisch sprechen und mit Unbequemlichkeiten rechnen. Den Fahrplänen der öffentlichen Verkehrsmittel darf man nicht vertrauen, Verspätungen und Ausfälle wegen technischer Defekte gehören zum Alltag. Auf der Autobahn fahren die PKWs meist links, weil die rechte Spur von den Fahrrädern bevölkert wird.

Klima
Das Klima ist wechselfeucht: trockene Winter mit einer Luftfeuchtigkeit von ca. 70% und feuchte Sommer mit einer Luftfeuchtigkeit von ca. 82%. Ständige Passatwinde und Meeresbrisen sorgen selbst während der heissen Jahreszeit für Abkühlung. Von Mai bis Oktober herrscht Regenzeit, in der es zu kurzen, aber heftigen Regenfällen kommen kann. Besonders von September bis November treten oft heftige Winde auf.

Nachtrag 07.04.2012
Durchschnittslohn angepasst.

Weitere Bilder: Kuba Rundreise

8 Gedanken zu „Wissenswertes über Kuba“

    • @frank pirschel
      Danke für Deine Rückmeldung. Stimmt, die Währung für die Einheimischen ist der Kubanische Peso.

      Der Durchschnittslohn in Kuba liegt derzeit bei 350-450 Pesos pro Monat, ca 15-20 Dollar. Warst Du gerade vor kurzem dort oder welche Quelle hast Du zum Vergleich genommen?

      Antworten
  1. @dirk
    In solchen Ländern ist es manchmal schwierig, was man tun soll. Produkte für den Haushalt oder Geld spenden? Ich glaube als Tourist hat man immer den finanziellen Vorteil …

    Was machst Du in solchen Situationen?

    Antworten
  2. Ich finde Hygiene-Artikel zu verteieln schon ein wenig herablassend. Auch wenn sich die Einheimischen darüber freuen, kann man in solchen Momenten seine finanziellen Vorteil nicht übersehen.
    gruß dirk

    Kuba Landkarte

    Antworten
  3. @Lateinamerika Reisen
    Das ist wirklich ein sehr heikles Thema. Wir waren jeden Tag mit der gleichen Problematik konfrontiert. Wieviel Trinkgeld ist angemessen? Eine Alternative anstatt Geld waren Hygieneartikel wie z.B Seifen. Die Einheimischen nahmen es ebenso gerne entgegen.

    Antworten
  4. Zum Thema Geld: Das unterschiedliche Preisniveau ist ein großes Problem im Land, da man selbst mit Gelegenheitsjobs im Tourismus weit mehr verdienen kann als in der Landwirtschaft oder als Lehrer oder Arzt. Da ist ein großzügiges Trinkgeld manchmal das Gegenteil von gut, nämlich gut gemeint.

    Antworten
  5. Das freut mich sehr. Ich sehe gerade auf Deiner Webseite, dass Ihr im letzten Jahr in Kuba wart. Ihr habt die kleine Kuba Rundreise gebucht. Reichte die Zeit aus, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu besichtigen?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.