Plitvicer Seen, Plitvicka Jezera Nationalpark

Nationalpark Plitvicka JezeraDer Nationalpark Plitvicka Jezera (kroatisch Nacionalni park Plitvička jezera) zählt zu den ältesten und wertvollsten Sehenswürdigkeiten Kroatiens und der Welt. Einst diente dieser Nationalpark als Drehort für „Winnetou“-Filme. Der Nationalpark erstreckt sich über ein Gebiet von 29.482 Hektar. Davon sind 22.308 Hektar Wälder, 217 Hektar Gewässer und 6.957 Hektar Wiesenflächen. Die Plitvicer Seen wurden bereits 1949 zum Nationalpark und im Jahre 1979 in das Verzeichnis des Weltnaturerbes der UNESCO aufgenommen. Sie liegen zwischen den Gebirgszügen Mala Kapela und Plješevica in der Lika (139 Kilometer von Zagreb entfernt).

Verborgen in der bewaldeten Karstlandschaft reihen sich stufenförmig abfallend 16 grössere und kleinere Seen von kristallklarer blaugrüner Farbe aneinander. Diese sind untereinander durch rauschende und schäumdene Kaskaden miteinander verbunden. Am höchsten liegt der See Prošćansko jezero (639 Meter), am tiefsten der See Novakovića Brod (503 Meter). Der Nationalpark wird unterteilt in die Oberen und Unteren Seen. Die Oberen Seen sind von dichtem Wald umgeben und durch viele Wasserfälle miteinander verbunden, während die Unteren Seen, um die nur wenige Büsche wachsen, kleiner und flacher sind. Wegen des überwiegenden Gebirgsklimas sind die Sommermonate die ideale Jahreszeit für einen Besuch im Nationalpark, obwohl die vereisten Wasserfälle auch im Winter einen unvergesslichen Anblick bieten sollen. Die Plitvicer Seen scheinen bei vielen Kroatienbesuchern Pflichtpunkt auf der Sehenswürdigkeitenliste zu sein. Wenn Sie im Hochsommer vorhaben, den Nationalpark zu besuchen, dann machen Sie sich auf einen „Besucheransturm“ gefasst!

Sie können dieses wunderschöne Naturschauspiel auf verschiedene Art und Weise bewundern und bestaunen. Am Eingang des Nationalparkes werden an Informationstafeln verschiedene Routen aufgezeigt und in Stunden angeschrieben. Sie können einen Rundweg von 2-3 Stunden, 3-4 Stunden oder sogar 5-6 Stunden wählen. Also wie Sie hier bereits sehen, bringen Sie viel Zeit für die wunderbare Naturlandschaft der Plitvicer Seen mit! Sie werden mit einem Panorama-Shuttel-Bus zu den gesamt 4 Stationen gefahren. Von der jeweiligen Haltestelle aus geht es dann zu Fuss auf schönen, jedoch manchmal etwas schmalen Wegen oder Holztrampelpfaden durch die Naturlandschaft. Je nach Route wird man ein Stück mit einem Boot gefahren, oder Sie können mit einem Zug wieder ein Stück überwinden. Wir empfehlen die 2-3 Stunden Route. Auf dieser Strecke gibt es sehr viel Schönes zu sehen und man kann sich zwischendurch bei einer kurzen Bootsfahrt etwas entspannen. Die jeweiligen Route sind unterwegs sehr gut beschildert. Baden, picknicken, fischen etc. sind im gesamten Nationalpark verboten!

Plitvicer Seen – Preise 2011
Eintrittspreise
1. November bis 31. März
Erwachsene: 80 Kuna
Kinder (7 – 18 Jahre): 40 Kuna
Kinder unter 7 Jahre haben freien Eintritt.

1. April bis 31. Oktober
Erwachsene: 110 Kuna
Kinder (7 -18 Jahre): 55 Kuna
Kinder unter 7 Jahre haben freien Eintritt.

Parken
Motorrad: gratis
Auto: 7 Kuna/Stunde
Wohnmobil: 70 Kuna/Tag
Auto + Wohnwagen: 70 Kuna/Tag
Bus: 70 Kuna/Tag

Plitvicer Seen – Öffnungszeiten
Der Park ist jeden Tag geöffnet, inklusive Sonntag und Feiertag.

Winter: 09.00 – 16.00 Uhr
Frühling/Herbst: 08.00 – 18.00 Uhr
Sommer: 07.00 – 20.00 Uhr

Fazit
Der Eintritt ist teuer, aber lohnenswert. Parkplätze gibt es genug, jedoch sind diese kostenpflichtig. Die Fahrt zu den Plitvicer Seen ist einfach zu finden, unbedingt Ausfahrtstafeln auf der Autobahn beachten. Viele Wege führen an die Seen, dieser Weg ist der einfachste und sehr gut ausgebaut z.B für Wohnwagen.

Wir wünschen allen einen guten Besuch, Spass und viele schöne Eindrücke.
Wasser, Seen und Wälder gibt es auch anderswo, aber die Plitvicer Seen sind einmalig!

Nachtrag 21.09.2011
Preise und Öffnungszeiten wurden aktualisiert.

Mehr Informationen und Details finden Sie auf Wikipedia oder der offiziellen Webseite des Nationalparks Plitvicka Jezera.
Weitere Bilder: Nationalpark Plitvicer Seen

14 Gedanken zu „Plitvicer Seen, Plitvicka Jezera Nationalpark“

    • Frieda, willkommen im Reisen Blog.

      Wir waren Mitte August im Nationalpark. Bei mir war es bereits das 3. Mal.

      Meine Begeisterung ist nicht mehr ganz so gross wie bei meinem ersten Besuch. Das war schon überwältigend! Veränderungen gibt es meiner Meingung nach keine von Jahr zu Jahr. Ausser, dass es immer mehr Besucher werden. Das kommt wir jedenfalls so vor.

      Für mich war dies nun für die nächsten Jahre der letzte Besuch im Nationalpark.

      Antworten
  1. Hi Rebekka,
    einen super Bericht hast du geschrieben.
    Der Eintritt zu den Seen kostet mittlerweile 110kn in der Hauptsaison

    Antworten
    • Du bist aber ein aufmerksamer Leser ;-).
      Es stimmt, der Eintrittspreis ist derzeit 110kn … wir waren heuer ja selber wieder vor Ort.
      Bin leider noch nicht dazu gekommen, im Artikel die Preise anzupassen :-).
      Danke für die Info.

      Antworten
  2. Pltivizer Seen sind eine Sinfonie in Kaskaden und Wasserfällen. Haben übrigens bei Brajdic Selo einen guten Campingplatz gefunden. Er ist zwar an der Straße, aber man findet trotzdem relativ ruhige Stellen. Ein paar Fotos von Plitvitce hier: http://bit.ly/cfZdz5

    grüße
    Julius

    Antworten
  3. @Rudi
    Da gebe ich Dir recht, wenn man Urlaub macht in der näheren Umgebung, ist ein Besuch bei den Plitvicer Seen Pflicht. Naja, dass mit dem Eintrittspreis ist ansichtssache…für meinen Geschmack aber schon eher am Limit.

    Antworten
  4. Hallo Rebekka, vielen Dank für die Infos. Ich bin der Meinung das zu jedem Kroatienurlaub auch ein Besuch der Plitvicer Seen gehören sollte. Sie sind doch ein Highlight der kroatischen Natur und verglichen mit anderen Nationalparks geht der Eintritt doch noch 😉

    Antworten
  5. @Ivan, Zu deine Plitvice geschickte muss ich auch eine Kommentar abgeben (-:

    Dein Beschreibung von der Park ist super gut, ich habe ähnliche Beschreibung gemacht, was ich zufügen kann, ist das der Park insbesondere im Herbst ein wunderschön Anblick ist, die Farben sind umwerfend, dazu kommt das man im Herbst ein bisschen mehr Platz im park haben (-:

    Ich habe einige sehr schöne Herbst und sommer Fotos hier: http://www.alleskroatien.com/fotos-kroatien/fotos-plitvicer-seen/

    Kleiner Tipp: In San Korana 6 km von der Park kann man günstig in wunderbare natur Umgebungen übernachten, wenn man glück hat, sieht man hier vielleicht ein Bär.

    Noch ein Tipp: Auf der weg nach Plitvice, wenn man von süßen kommt (bzw. von der Park in Richtung Süden fährt), lohnt es sich beim Restaurant Macola zu essen, ist ein sehr bekannte Restaurant mit riesigen Portionen. (Der Restaurant ist etwa 10-15 km von der Park entfernt)

    Gruß, Morten

    Antworten
    • @Plitvice
      Wow, das sind ja wundervolle Fotos auf deiner Homepage. Das Wasser ist ja fast schon wieder kitschig. Vielen Dank für Deinen Beitrag.

      Antworten
  6. @rebekka
    man muss sich dafür schon einen nachmittag zeit nehmen aber soviel zeit sollte schon sein. gerade wenn man den park noch nicht gesehen hat.

    schöner blog!

    lg
    brady

    Antworten
  7. @Brady
    Wir haben die Plitwitzer Seen bereits zweimal besucht und waren jedensmal wieder aufs Neue begeistert und fasziniert von dieser Natur. Ich kann dir nur zustimmen … unbedingt besuchen gehen!

    Antworten
  8. Ich war erst einmal dort und es ist wirklich herrlich, werde sicher nochmal hinschauen.
    Alle unsere Gäste die einen Tagesausflug in den Nationalpark gemacht haben, waren begeistert.

    Auf alle Fälle einen Besuch wert.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.