Am 1. August 2009, zugleich auch Schweizer Bundesfeiertag, findet das nächste Sommer Entenrennen in Vaduz im Fürstentum Liechtenstein statt. Es werden 2000 bis 3000 Quietsch-Enten beim Ridamm-City in den Binnenkanal gelassen. Danach müssen die Rennenten nur noch selbstständig ins Ziel schwimmen. Die schnellste Ente absolvierte im letzten Jahr den Parcour in 25 Minuten. Beim Kauf einer Ente erhält jeder ein Zertifikat, dass beim allfälligen Gewinn vorgezeigt werden muss. Alle Enten haben exakt das gleiche Gewicht und Abmessungen.
Damit die Enten nicht tauchen können, wurde im innern ein Gewicht eingesetzt. Somit hat jede Quietsch-Ente die gleiche Chance. Mit dem Kauf eines Zertifikates wird das Liechtensteinische Rote Kreuz mit 1.– Franken pro Ente unterstützt. Veranstalter des Entenrennens sind der Schweizer Verein im Fürstentum Liechtenstein und die „Liewo“.
Preise
Normale Rennenten
Pro Ente CHF 5.–
(nur erhältlich in Liechtensteiner Poststellen)
Spezialenten Blau, Rot
20 blaue und 20 rote Enten für je CHF 20.–
(nur erhältlich beim Vaduzer Medienhaus im Lova Center)
Jede dieser Enten, die es in die Top 100 schafft, gewinnt CHF 100.–
Spezialenten Gold
50 Goldenten für je CHF 100.–
(nur erhältlich beim Vaduzer Medienhaus im Lova Center)
Die Käufer werden, wenn gewünscht, publiziert und der Verkaufserlös geht vollumfänglich an das Liechtensteinische Rote Kreuz.
Insgesamt sind Preise im Wert von 6000.– Franken zu gewinnen. Der Hauptpreis ist ein Flug und zwei Nächte im Disneyland Paris inkl. Eintritt (Wert: CHF 1000.–).
Fazit
Ein Plausch für die ganze Familie. Bekannt geworden ist der Erlebnispark Rhidamm-City unter anderem durch das Maislabyrinth und zahlreiche Veranstaltungen.