Was für eine Woche, strahlender Sonnenschein und Badewetter pur. Gestern war ein optimaler Tag, um eine Wanderung im Fürstentum Liechtenstein vorzunehmen. Ich nahm mir vor, die Route Steg (1.300 Meter über Meer) – Sücka (1.402 Meter über Meer) – Aelple (1.623 Meter über Meer) bis zur Pfälzerhütte (2.108 Meter über Meer) zu joggen. Grundsätzlich ist die Route auch für Mountain-Biker geeignet, sofern man die richtige Abzweigung wählt. Genau das ist mir gestern passiert. Ich bin zwar immer den Wegweisern gefolgt, jedoch habe ich den Abzweiger Richtung Valüna verpasst. So war die Route via Naaftal bei mir eher wandern als joggen.
Ich staunte sehr, dass gestern so viele Wanderer und Biker unterwegs waren. Auch die Pfälzerhütte war gut besucht. Entweder liegt es an der Ferienzeit oder der Wirtschaftskrise, viele Familien machen dieses Jahr Urlaub im Heimatland.
Der Weg talwärts war mehrheitlich Kiesterrain. Vorbei an der Alp Gritsch und durch das Valünatal, erreicht man Steg zu Fuss in 2,25 Stunden. Übrigens, im Valünatal gibt es ein sehr schönes Bergrestaurant, dass zum verweilen einlädt.
Für Jogger und Biker empfehle ich den Weg vom Steg über das Valünatal, der Fahrweg ist naturbelassen und auch genug breit um nebeneinander zu fahren. Auf dem Weg fährt man am Gängle-See, Valünerbach und Saminabach entlangt. Der letzte Stich hat es in sich und bietet für jeden eine sportliche Herausforderung.
Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Liechtenstein Tourismus.
Fazit
Die Tour bietet seine ganz besonderen Reize, als Biker oder Jogger kann man diese prächtig an einem Nachmittag absolvieren. Ein besonderer Leckerbissen bietet das Wanderbüchlein für Familien und Geniesser sowie der Tourenguide für erfahrene Berggänger von Liechtenstein Tourismus. Beides liegt in PDF Form vor, wovon der Tourguide kostenlos per Webseite bestellt werden kann.