Grossglockner Hochalpenstrasse, Österreich

Grossglockner Hochalpenstrasse, ÖsterreichDie Grossglockner Hochalpenstrasse verbindet als hochalpine Gebirgsstrasse die beiden österreichischen Bundesländer Salzburg und Kärnten. Sie führt von Bruck an der Grossglocknerstrasse über das Fuschertörl (2.428 Meter über Meer) und die Passhöhe Hochtor (2.504 Meter über Meer) nach Heiligenblut, mit Abzweigungen auf die Edelweissspitze und die Franz-Josefs-Höhe. Diese Alpenstrasse ist wohl die berühmteste, sie führt mitten ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern, zum höchsten Berg Österreichs dem Grossglockner (3.798 Meter über Meer) und seinem Gletscher der Pasterze. Auf 48 km Strassen mit 36 Kehren bis auf die Passhöhe Hochtor, ein besonderes Natur- und Fahrerlebnis.

Die Geschichte
Die Grossglockner Hochalpenstrasse wurde bis 1935 in nur 5 Jahren erbaut und ist ein Kulturdenkmal. Der höchste Berg Österreichs zählt zu den höchsten Gipfeln der Ostalpen und gilt als „Heiliger Berg“. Die Erstbesteigung gelang im Jahr 1800. Seine Majestät Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth (Sisi) wanderten 1856 zu jener Stelle, die seither „Kaiser-Franz-Josefs-Höhe“ genannt wird. Historische Funde am Hochtor bezeugen, dass hier Menschen bereits seit dreieinhalb Jahrtausenden die Alpen überqueren.

Preise
Der Preis für 2008/2009 beträgt für einen PKW 28 Euro, ein Motorrad 18 Euro. Im Preis enthalten ist nicht nur die Fahrt, sondern auch der Zutritt zu sämtlichen Informationseinrichtungen der Grossglockner Hochalpenstrasse, sowie die Benutzung aller Parkflächen. Der Preis ist sicher an der oberen Schmerzgrenze. Ob sich eine Überfahrt lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Neu kann man eine Aufzahlungskarte für 4 Euro kaufen, die eine zweite Fahrt in dem selben Kalenderjahr berechtigt.

Aussicht
Ich persönlich fand die Hochalpenstrasse einfach genial, man konnte bis auf die Edelweissspitze auf 2.571 Meter über Meer mit dem PKW hochfahren. Ab dem Restaurant Grossglockner Fuschertörl wird es für Camper eng. Man kann dort auf dem Parkplatz das Auto stehen lassen und zu Fuss auf die Edelweissspitze gehen. Wenn das Wetter mitmacht, wird man mit einem herrlichen Panoramablick über die Bergwelt belohnt.

Spezielles
Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass sowohl im August, als auch im September schon der Winter am Grossglockner einziehen kann. Über die Wintersperre kann man sich auf der Grossglockner Webseite informieren.

Öffnungszeiten Grossglockner Hochalpenstrasse
Anfang Mai – 15. Juni: 06.00 – 20.00 Uhr
16. Juni – 15. September: 05.00 – 21.30 Uhr
16. September – Ende Oktober: 06.00 – 19.30 Uhr

Weitere Bilder: Grossglockner Hochalpenstrasse, Österreich

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.