Über das verlängerte Allerheiligen-Wochenende gönnten wir uns einen Wellness Kurztrip für vier Tage. Die Autofahrt von Buchs (Schweiz) nach Hinterthiersee im Tirol (Österreich) dauerte an diesem Freitag 3.5 Stunden. Schuld waren vor allem die mühsamen Baustellen im Raum Innsbruck, welche den Verkehr zum stocken brachten. Ziel war das Hotel Juffing in Hinterthiersee, dass oberhalb von Kufstein in einem sehr ländlichen Gebiet liegt. Per Zufall haben wir dieses Wellness-Vier-Stern-Plus-Hotel im Internet gefunden. Aufgrund unserer Erfahrungen haben wir schon öfters festgestellt, dass Bilder im Internet meistens in Wirklichkeit anders aussehen. Aber in diesem Fall ist alles genauso, wie wir es bereits aus dem Web kennen.
Wellness im Tirol
Die Kontaktaufnahme mit dem Hotel ist sehr angenehm, freundlich und höflich, halt eben Tiroler Charme. Die Chefin, Frau Juffinger, hat uns persönlich empfangen, gleich unsere Reisetasche gepackt und direkt im Zimmer Nummer 306 abgestellt. Weil wir unbedingt noch eine Massage wollten, wurde uns bereits auf der Juffing-Homepage empfohlen, diese vorgängig zu buchen. Leider gab es trotz Vorreservierung Probleme mit einem Termin. Aber kein Problem, die Chefin Frau Juffinger nahm sich persönlich der Sache an und buchte uns einen zweiten Termin am Abend. Übrigens meine Ganzkörpermassage bei Maria war total herrlich und entspannend … auf jeden Fall für alle zu empfehlen.
Hotel Juffing, Hinterthiersee
Das Hotel Juffing ist recht übersichtlich, der Wellness und Spa Bereich ist relativ klein aber sehr fein. Für unseren Geschmack war der Pool etwas zu kalt (Fuss Test reichte) und auch schnell mal überfüllt. Kinder brauchen einfach mehr Platz als Erwachsene. Gleich nebenan befindet sich der Saunabereich mit einer Infrarot-, einer normalen Sauna und einem Dampfbad. Wenn Sie zwischendurch ein Nickerchen machen möchten, finden Sie Ihre Ruhe auf den bequemen Liegen im „Raum der Stille“.
Jeden Tag beim Frühstück liegt bereits die Morgenpost bereit, die uns mit Freizeit Tipps, dem Menüplan und sonstigen Informationen versorgt.
Abendessen
Heute Freitag, 29. Oktober 2010 steht im Hotel Juffing folgendes Abendessen auf der Speisekarte:
Kalte Vorspeise
Italienische Vorspeisevariation
Suppe
Traditionelle Tiroler Kaspressknödelsuppe
Warme Vorspeise
Canneloni mit Gemüsefüllung
Wahlweise aus 3 Hauptgängen
- Aus der klassischen Küche
Lammkronen im Rosmarinsaft mit Rosenkohl und Polenta - Aus der Fischküche
Schollenfilet im Karottenmantel auf Rahmgemüse und Vollwertnudeln - Aus der vegetarischen Küche
Haferflockenlaibchen auf Käsesauce
Käse
Österreichische Käsespezialitäten mit frischem Obst, Senfsaucen und Chutneys
Dessert
Mohnnudeln mit Vanilleeis und Zwetschgenröster
Zum Abendessen wurden wir persönlich von Frau Juffinger an einen Tisch begleitet, der über die ganze Aufenthaltsdauer für uns reserviert ist. Die Menü Portionen sind grosszügig und trotzdem für ein 5-Gang-Menü nicht zu gross. Die Speisen werden von den Kellnern mit viel Elan und Esprit serviert. Auch Hungrige wie wir es waren, kommen ganz auf Ihre Kosten. Denn spätestens nach 5-10 Minuten kommt bereits der nächste Gang. Getränke sind übrigens nicht im Arrangement inklusive, die Rechnung zur Kontrolle liegt immer am nächsten Tag auf dem Frühstückstisch.
Fazit
Die Ankunft und der Empfang war sehr nett und freundlich. Wir haben uns gleich sehr wohl gefühlt und konnten bereits die ersten Erfahrungen im Wellness- und Spa Bereich sammeln. Das Essen hat vorzüglich geschmeckt und wir freuen uns schon auf die nächsten Tage.
© Fotos: Ivan Graf
Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Juffing.at, Thiersee.at und Kufstein.com.
@Maxi
Gehst Du auch Wellnessen? Welche Hotel kannst Du denn empfehlen?
Tirol ist toll … ich verbringe seit vier Jahren meinen jährlichen Winterurlaub in Tirol 🙂 ist nur weiter zu empfehlen …