Schattenburg Feldkirch, Österreich

Schattenburg Feldkirch, ÖsterreichDie Schattenburg befindet sich oberhalb der Stadt Feldkirch in Vorarlberg / Österreich. Die hochmittelalterliche Burg stelle eine der besterhaltenen Burganlagen Mitteleuropas dar. Es wird angenommen, dass der Name Schattenburg auf die Wehrvorrichtung der Burg (schaten = Schutz) zurück geht. Die Burg verfügt über eine der bedeutendsten historischen Waffensammlungen Österreichs. Erbaut wurde die Schattenburg um 1200 von Graf Hugo I. von Montfort, dem Gründer der Stadt Feldkirch. Die Schattenburg war Stammsitz der Grafen von Montfort bis 1390. Sie diente zur Sicherung von Stadt und Verkehr über die Pässe nach Süden und Osten. Die Burg blieb bis zum Appenzeller Krieg, nach zweimaliger Belagerung, unbezwungen.

Die Schattenburg ist heute stolzes Wahrzeichen der Stadt Feldkirch, thront herrschaftlich über der Altstadt und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Ein Blick in die Schattenburg rentiert sich alle Male. Nicht nur von aussen thront sie über Feldkirchs Dächern, auch vom Inneren hat man einen tollen Blick über Feldkirch. Der schön gestaltete Innenhof sorgt für eine einzigartige mittelalterliche Atmosphäre und lädt zum Verweilen in der Schlosswirtschaft ein.

Schlosswirtschaft
Die Schlosswirtschaft sorgt in den stimmungsvollen Gaststuben für das leibliche Wohl. Die Spezialität des Hauses ist das „Schattenburg Schnitzel“. Dieses Schnitzel scheint über die Grenzen hinaus bekannt zu sein. Das Schattenburg Schnitzel ist ein Wiener Schnitzel mit einem königlichen Ausmass von 30 cm. Wir haben an einem Samstag der Schlosswirtschaft einen Besuch abgestattet und haben selbstverständlich ein Schattenburg Schnitzel bestellt. Unglaublich dieses Teil, links und rechts ragte es weit über den Tellerrand hinaus. Das Schnitzel ist zwar sehr dünn, schmeckt aber trotzdem ganz lecker. Wenn man nicht kurz vor dem Verhungern steht, hat man nach so einem Riesenschnitzel und einem Salat dazu, wirklich total genug. Wenn nicht, kann aus der Dessertkarte noch eine Köstlichkeit ausgesucht werden. Natürlich gibt es in der Schlosswirtschaft auch diverse andere Gerichte zum auswählen.

ACHTUNG:
Wer am Wochenende in der Schattenburg essen gehen möchte, muss UNBEDINGT vorab reservieren! Sonst kann es passieren, dass man unverrichteter Dinge wieder gehen muss. Wir haben selber erfahren, wie Besucher wieder geschickt wurden. Alle Säle waren ausgebucht. Leider hat bei uns trotz Reservierung nicht alles reibungslos geklappt. Schlussendlich war der Oberkellner sehr sauer (und hat uns das auch spüren lassen, darf man das in der Gastronomie?), wir hatten aber unseren reservierten Tisch in der Nichtraucherzone.

Die Räumlichkeiten der Schlosswirtschaft sind wie folgt aufgeteilt.

  • Rittersaal 250 m², 60-180 Personen
  • Hubertusstube 85 m², 15-60 Personen
  • Weinstube 100 m², 20-80 Personen

Öffnungszeiten
Restaurant: Schlosswirtschaft Schattenburg

  • Montag Ruhetag
  • Dienstag – Sonntag 10.00 – 23.00 Uhr

Schattenburg – Museum
In der Schattenburg befindet sich ein beeindruckendes Museum mit einer einmaligen Sammlung gotischer Kunst. Ausserdem kann eine reichhaltige Waffensammlung besichtigt werden.

Öffnungszeiten
Museum Winter
November bis Dezember

  • Montag – Freitag, geschlossen
  • Samstag / Sonntag / Feiertag, 11.00 – 16.00 Uhr

Januar bis März

  • Dienstag – Freitag, 13.30 – 16.00 Uhr
  • Samstag / Sonntag / Feiertag, 11.00 – 16.00 Uhr

Museum Sommer
April bis Oktober

  • Montag – Freitag, 09.00 – 12.00 Uhr, 13.30 – 17.00 Uhr
  • Samstag / Sonntag / Feiertag, 09.00 – 17.00 Uhr

Für Gruppenführungen ist eine Voranmeldung notwendig!

Eintrittspreise Museum
Rundgang mit 18 Museumsräumen und Bergfried

Einzelpreis Gruppenpreis
(ab 10 Pers.)
Erwachsene (ab 18 Jahre) Euro 6.– Euro 5.–
Jugendliche (12-17 Jahre) Euro 4.50 Euro 4.–
Behinderte und Studenten Euro 4.50 Euro 4.–
Senioren (ab 65 Jahre) Euro 4.50 Euro 4.–
Schüler (6-11 Jahre) Euro 2.50 Euro 2.–
Familienkarte Euro 10.–
VS, HS und Gymnasium (1.+2. Klasse) Euro 2.–
HS und Gymnasium (3.+4. Klasse) Euro 4.–
Kindergärten Pauschal Euro 15.–

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Schlosswirtschaft Schattenburg und Museumsverein Schattenburg.

2 Gedanken zu „Schattenburg Feldkirch, Österreich“

  1. Hallo Daniel
    Danke für das Kompliment. Ursprünglich sollte der Bericht nicht so lange ausfallen, aber dann habe ich gedacht, wenn schon … denn schon und versucht, alle möglichen Info’s zusammen zu bringen. Scheinbar ist es mir gelungen ;o).
    Einen guten Wochenstart.

    Antworten
  2. Hallo Rebekka
    Der Blog über die Schattenburg ist wirklich toll geschrieben 🙂 hier findet man sämtliche Infos auf einen Blick! Ich wünsche Euch beiden noch ein schönes Wochenende.

    glg Dani

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.