Drohne filmt Bergsteiger – Trango Tower, Pakistan

Trango Tower PakistanDie zwei ambitionierten Bergsteiger David Lama (22) und Peter Ortner (29) aus Österreich, sind Mitte Juli bis Mitte August von einem Schweizer Filmteam bei Ihrer Tätigkeit in Pakistan begleitet worden. Mittels einer Drohne (Luftfahrzeug) sind dabei unglaublich spektakuläre Bilder von einer atemberaubenden Landschaft in ungewöhnlicher Perspektive entstanden. Ort des Geschehens ist der Trango Tower auch Nameless Tower genannt, eine Granitspitze in einer Gipfelkette. Der Trango Tower ragt wie eine Felsnadel in die Höhe und ist mit 6.251 Meter extrem schwierig zu erklimmen. Spezialisiert auf Filmaufnahmen mit Drohnen ist die Firma Dedicam. Für die Expedition entwickelte man extra einen leichten, unbemannten Hubschrauber. Normalerweise werden Drohnen mit Sichtweite geflogen aber in diesem Fall hatte der Pilot ein Brille mit integrierter Fernsteuerung. Setzt man die Brille auf, kann man live Bilder der Drohne sehen und es wird einem das Gefühl vermittelt, man sässe im Cockpit.

Als Herausforderung gab es eine grosse Hürde zu meistern. Ein Fluggerät zu bauen, dass in solch extreme Höhen fliegen kann. Unklar war bis zuletzt, ob die Drohnen bis zehn Kilometer oder noch weiter mit dem integrierten Akku fliegen können. Keine der Insekten ähnlichen Flieger stürzte ab und alle haben den extremen Bedingungen standgehalten.


Von dem Film am Trango-Tower soll für ein Festival von Outdoor- und Bergfilmen eine Zehn-Minuten-Fassung entstehen. Und eine weitere knapp halbstündige Version soll für das Fernsehen gemacht werden.

Fazit
Ein normaler Helikopter wäre viel teurer gewesen und auch die Aufnahmen so nah an den Massiven gar unmöglich. Für den Piloten der Drohne war es trotzdem eine grosse Herausforderung. Er lenkte die Drohne entlang der geplanten Route und steuerte immer wieder zu den Bergsteigern. Der Zuschauer begleitet so David und Peter auf Teilen Ihres Weges zum Gipfel.

Nachgefragt
Wie finden Sie die Aufnahmen am Trango Tower? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Spiegel.de, 20min.ch, Heute.at und Mammut.ch.

2 Gedanken zu „Drohne filmt Bergsteiger – Trango Tower, Pakistan“

  1. Wusste gar nicht dass es solche Drohnen gibt und die Bilder sind auch sehr scharf. Für 27’000.- CHF, excl. VAT (laut Dedicam) jedoch ziemlich teuer. Wird aber in Zukunft bestimmt viel billiger werden.

    Antworten
    • @Fred
      Die Bilder sind einmalig geworden, geschweige denn die Qualität. Wenn ich denke, was die ersten Spiegelreflexkameras kosteten … dann werden auch die Drohnen sicherlich im Preis sinken 😉

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.